Golf 2 klackert laut nur bei Last & während der Fahrt

  • Moinsen,

    habe da ein kleines Problem & hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Habe einen Golf 2 Baujahr 1987 mit MH Motor, knapp 98.450 Km gelaufen.


    Aus dem Vorderachs-/Motorbereich klackert es sehr laut, & das nur bei Last & Fahrt. Nicht bei Last & Stillstand des Fahrzeuges! Bei höherem Gang & Geschwindigkeit wird das Geräusch deutlich geringer, wo die zunehmenden Umgebungsgeräusche wahrscheinlich auch zu beitragen.

    Laut Vorbesitzer wurde zwecks dessen schonmal Getriebeöl gewechselt, was aber keine Abhilfe verschaffte.

    Komplette Gelenkwelle Fahrerseite kam auch schon neu.

    So wie ich das sehe kann es nur noch von der Gelenkwelle Beifahrerseite oder dem Getriebe kommen, aber nicht vom Motor oder? Habe damit bereits 1.500 Km zurückgelegt.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Das klingt mir nach einem der Gleichlaufgelenke in den Gelenkwellen. War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Gelenkwelle auf der Fahrerseite vohanden? War es direkt nach dem Wechsel ruhig? Vielleicht sind auch die neuen Gleichlaufgelenke wieder schadhaft? Hatten sie eine ordentliche Fettfüllung bekommen? Wie sehen die Achsmanschetten beidseitig aus?

  • Das dachte ich auch, wobei es in dem Fall nur noch die rechte Seite dann sein kann.


    Geräusch war vorher schon vorhanden, habe deshalb die linke Gelenkwelle neu machen lassen. Habe den mal links aufgebockt, Gang rein gemacht, laufen lassen & klackerte (Video vorhanden), weshalb ich darauf tippte.


    Nach dem Wechsel alles unverändert, weshalb ich nicht glaube das es wieder die Neue ist. Fettfüllung kann ich jetzt nicht beurteilen, kam aber bei VW ne neue originale rein, weshalb ich davon ausgehe die werden alles richtig gemacht haben, & da wie gesagt Geräusch unverändert ist.

    Achsmanschetten waren alle in Ordnung, auch bei den Alten auf der linken Seite...

  • Kann ja eigentlich nur noch die rechte Gelenkwelle sein🤷🏻‍♂️.

    -Last/Leerlauf/Stand, kein Geräusch

    -Last/Leerlauf/Geschwindigkeit egal, kein Geräusch also nicht Motor

    -keine Last/Gang egal/Geschwindigkeit egal, kein Geräusch also nicht Getriebe


    -Last/Gang egal/Geschwindigkeit egal, Geräusch also nur bei Kraftübertragung an die Räder🤔🙄...


    Habe den bisher allerdings auch nur einmal links aufgebockt bevor die neue Welle reinkam. Sollte das jetzt nochmal links & rechts machen.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Hatte nen ziemlichen Denkfehler, rechte Gelenkwelle kann es auch nicht sein, da ich den ja schon links aufgebockt hatte, da stand die rechte Gelenkwelle & es hat Geräusche gemacht. Da die linke neu kam kann es ja nur noch Getriebe sein...


    Hat zufällig jemand ein 4-Gang Schaltgetriebe mit möglichst wenig Laufleistung rumliegen, oder kennt jemanden der seines veräußern möchte?

    Oder hat jemand sowas schon zum instandsetzen gebracht (auch wenn es sich wahrscheinlich geldtechnisch nicht lohnt)?