GRA Nachrüsten, GALA Signal, letzten Fragen. MFA Umbau? Neue/Alte ZE

  • ...einen Golf2 Diesel Tacho mit MFA gab's nie original !

    Also alles was vielleicht existiert wurde umgebaut (hab ich so selber auch gemacht :-).

    Wenn man also einen Benziner MFA-Tacho umfunktioniert, geht hinterher alles bis auf die Verbrauchsanzeige (Die zeigt dann ein Mist an, da ja keine Drosselklappe existiert, wo über den Unterdruck die Gaspedalstellung aufgenommen werden kann).

    Am einfachsten umbauen lassen sich Tachos mit alter ZE, da hier der DZM einfach getauscht werden kann. Bei neuer ZE hat der Diesel ein anderes Meßwerk wie der Benziner (und die dazugehörige "Elektronik" ist nicht separat).

    Ein Tacho für alte ZE an Auto mit neuer ZE in Betrieb zu nehmen ist überhaupt kein problem, wenn man die richtigen strippen miteinander verbindet funktioniert der.

    Allerdings nur umpinnen geht nicht, da völlig unterschiedliche Pins.

    Eines ist auch noch zu beachten - wenn man ne Kühlmittelmangelanzeige hat, dann muß man Relais 42 in Steckplatz 5 nachrüsten. Die Tachos mit alter ZE haben das nicht intern, sondern man braucht ein extra Relais dazu.


    Am idealsten für so nen Umbau wäre ein Rallye-Golf Tacho, da der im Grunde ein Tacho mit alter ZE ist, aber ne andere Folie drauf hat, so daß er nur einen Stecker hat, der an die neue ZE paßt. Ergo, man braucht kein Adapter bauen und kann den Benzin-DZM einfach durch einen vom Diesel ersetzen...

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch