16V 9a Umbau ohne Druckspeicher

  • Hallo. Ich bin neu hier da ich eine Frage zu meinem anstehenden 9a Umbau habe.


    Also, ich habe einen 35i geschlachtet und alle relevanten Teile ausgebaut. Der Catchtank mit Pumpe passt ja nicht im zweier, und ein originaler alter Catchtank ist mir zu teuer.


    Gibt es hier Erfahrungswerte das System ohne Druckspeicher zu fahren? Ich würde dann einen Catchtank mit AEM oder Bosch 044 Pumpe verbauen. Also Vorförderpumpe in den Catchtank und die 044 soll dann vom Catchtank zum Mengenteiler fördern. Der Druckspeicher würde dann ja durch das anlaufen der 044 ersetzt werden. Sprich System Drucklos -> Zündung an bis Druck aufgebaut ist und dann erst starten.


    Danke für eure Anregungen!
    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

  • Der originale Catchtank ist mir nur zu teuer. Ich hatte gestern noch den Gedankengang da der Druckspeicher ja eh einzeln ist eine Catchtank mit Bosch 044 zu nehmen und den Druckspeicher dann neben dem Universal Catchtank zu platzieren. So hätte ich die Pumpentechnik aber schon passend wenn ich mal auf Turbo oder Einzeldrossel umbaue. Aber es scheint tatsächlich das dass noch keiner probiert hat 😬


    Gruß

    Sven

  • Nein lediglich der Halter vom Passat passt nicht an die Aufnahmepunkte der Karosse. Der 2er Halter passt wiederum nicht an den Catchtank vom Passat :/ ich werd nochmal in Ruhe überlegen wenn ich am Fahrzeug bin aber ich hatte gehofft das dass mit der Bosch Pumpe der leichteste weg wird ;)

  • Die Halter abändern wäre das letzte was ich machen möchte. Die Pumpe passt zwar ins Gehäuse, dann fehlt aber der Halter für den Druckspeicher :wacko:. Vielleicht passt es aber eine Adapterplatte zu bauen die an die Karosse geschraubt wird und darauf dann die 35i Einheit. Ich werd nicht drum herum kommen mich mit ner Flasche Bier unters Auto zu setzen und zu überlegen ^^

  • Ich würde auch empfehlen, den Druckspeicher beizubehalten aus den schon genannten Gründen. Erfahrungen mit Catchtanks Marken“Eigenbau“ und mit einer anderen Pumpe haben wir hier im Forum ja schon diskutiert. Das funktioniert. Musst Du ggf. mal die SuFu nach „Catchtank“ befragen.


    Es bleibt also eigentlich nur die Aufgabe, eine Aufnahme für den Druckspeicher zu basteln, oder verstehe ich das falsch? Das sollte aber lösbar sein.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig