Motor startet zu Saisonbeginn nicht mehr, alles tot im Kombi

  • Tja,


    vor 3 Wochen ist er noch gestartet (Saisonruhezeit)

    Habe dann die Masse wieder abgeklemmt.


    Heute kurz vor Saisonbegin habe ich die Masse wieder angeklemmt,

    drehe den Zündschlüssel,

    Das ABS wird aufgebaut, also 2 rote Kontrollleuchten blinken

    und es brummt dazu, wie immer.


    Dann drehe ich den Zündschlüssel zum Motorstarten

    und es ist schlagartig dunkel im KI.

    Völlig tot.


    Beim lösen des Masssekabels kein "Funken" mehr.


    Was ist da los????

  • Oder (m.E. viel wahrscheinlicher) der Massekontakt ist nicht gut. Batterieklemmen abnehmen, Klemmen und Batteriepole mit feinem Schleifpapier säubern, nochmal probieren.

  • ...danke für die schnelle Antwort.


    das Problem des "Zusammenbrechens" hatte ich letztes Jahr schon mal, weil die Benzineinspritzung so lange gedauert hat.

    Mit einer externen Batterie und Startspray sprang er dann einwandfrei an.

    Hat dann während der Saison keine Probleme gemacht.


    Aber:

    Die Batterie ist schon mindestens 8 Jahre alt. Also wohl doch Zeit für einen "Neue"


    Sie hängt zur Ruhezeit permanent am ctek-Ladegerät.


    Sie war also auch diesmal geladen und hat ohne Masse 3 Wochen im Fahrzeug gestanden, bis zum heutigen Startversuch.


    Ich werde dann nächste Woche mal überbrücken und schauen, was passiert.


    Die Werkstatt gegenüber hat leider schon zu, wegen des Überbrückens


    jens

    in dem Fall sind die Kontakte einwandfrei

    LG
    Menthos

  • Originale VW. Da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht.

    Sowohl im Dauerbetrieb (die orig. aus meinem 2003er Passat habe ich erst diesen Sommer ersetzt, 385tkm) als auch bei "Stehzeugen" (im GTD LLK ist eine orig. VW ET drin die vor 2006 angeschafft wurde, der steht seit 2015 und die Batterie lebt (abgeklemmt, wird ab und zu mal laufengelassen und die Batterie geladen, keine Erhaltungsladung), in einem anderen Stehzeug ist eine ca. 3 Jahre alte Banner gerade "abgekackt").

    Und in irgend einem Testbericht (weiß jetzt nicht mehr wo) hat die von Varta hergestellte VW besser abgeschnitten als die "richtige" Varta. Die kaufen nicht einfach zu, die haben ihre Vorgaben die der Batteriehersteller umsetzt.

  • Es hat mir keinen Ruhe gelassen:

    ...ich hab die Batterie gerade nochmal an das c-tek angeschlossen, alle Zyklen sind positiv.

    Ab in die Garage, Batterie angeschlossen und Zündung angestellt.


    Es glimmt ganz kurz die rote Kontrolleuchte für Bremssystem auf,

    dann ist wieder alles dunkel.


    Da scheint, wie von Euch schon gleich vermutet, die Batterie " abgekackt" zu haben^^


    Ich bestell mir jetzt einen neue 44 ah bei daparto und gut ist;)


    Ich hoffe das wars und es gibt keinen ernsthaften Probleme in der Elektrik

    LG
    Menthos

  • Kauf dir ne gebrauchte vom Schrott. Die werden vor dem Verkauf getestet und kosten nur ein paar Euro. Für meine hab ich 20€ oder so bezahlt und die startet zuverlässig und einwandfrei auch nach 2 Wochen Standzeit bei kalten Temperaturen. Eine neue Batterie würde ich mir nie wieder holen.

  • ich habe mir jetzt eine 44ah Batterie von Bars über eBay gekauft, da meine 14 Jahre alte Banner nicht mehr wollte. Bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich hab jetzt auch nicht mehr lange rumgemacht.


    Hab bei daparto eine Premium 44 ah Batterie von Bosch geordert, ist Di. oder Mittwoch da,und gut ist.

    Adapter habe ich noch da.

    Ich hoffe mal, die Plus und Minus Pole sind auf der richtigen Seite.


    Der Golf ist eh nur ein Stehfahrzeug bis zum H-Kennzeichen.


    Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist...


    Edit:


    Hier meine fast 10 Jahre alte S4 Batterie von Bosch

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