Also wohl ein blauer Aufkleber (?).
Da bin ich jetzt überfragt. Der Aufkleber sollte außen am Steuergerät zu sehen sein. Aber es erscheint schon plausibel, dass die Platine vom Steuergerätehersteller auch entsprechend gekennzeichnet wurde...
Bei 9. , also an den Klemmen 1 und 15 der Zündspule hatte ich 0V, bei Zündung an passierte also nichts!
Dann weißt du ja schonmal, wo du weitersuchen musst!
Klemme 15 heißt doch Zündungsplus
Das ist richtig. Mir liegt gerade kein Stromlaufplan vom NZ vor. Aber es müsste so sein, dass die Zündspule
ihre Versorgungsspannung über Klemme 15 vom TSZ-H-Schaltgerät bekommt. Edit: Es ist umgekehrt - das TSZ-h-Schaltgerät greift sich Zündungsplus von Klemme 15 an der Zündspule
ab. Logisch: Sonst hätte es bei näherer Betrachtung der Steckeranschlüsse gar keine Versorgungsspannung .
Die meisten Verbaucher werden auch über Klemme 15 mit Spannung versorgt, das stimmt. Das hat allerdings erst einmal nichts mit der Zündspule zu tun. Das einzige, was du daraus schließen kannst, ist, dass dein Zündanlassschalter und das X-Relais arbeiten.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe geht von Klemme 1 ein Kabel zum TSZH und eins zum Sicherungskasten, ich weiß noch nichtmal was genau ''Klemme 1'' bedeutet, ich dachte Klemme 31 ist Masse. Alles ganz schön verwirrend .
Ja, Klemme 1 ist die Bezeichnung der Minusklemme an der Zündspule
, die zum TSZ-H-Schaltgerät geht. Das Kabel zur ZE ist dann quasi "Masse" (Klemme 31). Edit: Auch das ist verkehrt. Wenn das Kabel zur ZE Masse wäre, würde die Zündspule
wegbrutzeln und das TSZ-Schaltgerät könnte den Primärstrom gar nicht unterbrechen .
Bei Punkt 10. war ich mir nicht sicher ob ich das mit Zündung an oder aus messen sollte.
Mit Zündung aus (0 zu Masse) : etwa 0.28V
Mit Zündung an (0 zu Masse) : etwa 10V
Die Prüfanleitung ist aufeinander aufbauend zu verstehen, also Zündung noch angelassen bei dem Schritt. Am besten, du wiederholst noch einmal Prüfschritte 8, 9 und 10. Die Spannungsmessung erfolgt bei den Schritten 9 und 10 zwischen Klemme 1 und 15 der Zündspule ! Bei Schritt 9 darf nur kurz bei Einschalten der Zündung mind. 2 V anliegen und anschließend auf 0 V abfallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das klar geworden ist . Und die Signalleitung (0) sollst du während der Messung bei Schritt 10 nur kurz auf Masse tippen (das gibt in dem Moment ein klitzekleines Leuchtfeuer). Am besten holst du dir jemanden dazu, es sei denn du bist sehr geschickt, hast entsprechendes Profi-Equipment oder drei Hände .
Edit: Noch ein Nachtrag: An Klemme 15 hängt ein schwarzes Kabel. Dieses kommt vom TSZ-H-Schaltgerät und liefert der Zündspule
die benötigte Spannung, sofern das TSZ durchschaltet. An Klemme 1 hängt ein Zweifachstecker mit einem grünen und einem roten Kabel. Über das rote ist die Zündspule
mit Masse verbunden und das grüne liefert das Drehzahlsignal an das TSZ-H-Schaltgerät. Edit: Falsch, falsch, falsch . Es tut mir leid! Es war spät und ich hatte einen Denkfehler! Korrektur: An Klemme 15 an der Zündspule
sitzen zwei Stecker, jeweils mit einem schwarzen Kabel. Eines geht über die ZE zum Zündanlassschalter, der das Zündungsplus liefert. Das andere Kabel kommt vom TSZ-Schaltgerät, das über diese Klemme mit dem schwarzen Kabel zur ZE verbunden ist. An Klemme 1 sitzen ebenfalls zwei Kabel, aber in einem Zweifachstecker. Das eine ist grün und kommt vom TSZ. Darüber schaltet das TSZ den Primärstrom ein und aus. Daraus resultiert das Drehzahlsignal, dass das TSZ über ein weiteres Kabel (auch grün, Pin 7 am TSZ auf Pin 1 am STG) ans Steuergerät liefert. Das zweite Kabel an Klemme 1 ist rot-schwarz und geht an die ZE. Hierbei handelt es sich um das Drehzahlsignal für Funktionen wie z.B. den Drehzahlmesser.
Bei meiner Zündspule war mal eines der beiden Kabel aus dem Steckergehäuse gerutscht, das könntest du also mal in Augenschein nehmen.
in das TSZH kann man nicht irgendwie reinschauen oder?
Sagen wir es so: Nur wenn man keinen Wert darauf legt, dass es nach dem Zerlegen noch funktioniert ...