1.6PN Motor pfeifen und "dunkles zwitschern" ?

  • V.a. erreichst Du auch nicht die überhöhte Spannkraft eines zu stramm gespannten Lima-Keilriemens. :wink:


    Hier findest Du Anregungen zur Lima-Reparatur.

    Auch welche zur richtigen Riemenspannung.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


    Grüße


    Nachtrag:

    Am besten nimmst Du nur den hinteren Deckel der Lima ab, um nur das kleine Lager erneuern zu können.

  • Ich habe ohne Keilriemen keine "Turbine" hören können.

    Mit LiMa schon.

    Was den Rückschluß erlaubt, daß die "Turbine" weder von der Ansaugung, noch vom ZR kommt/kam. :)

    Hast Du den ZR auf die 90° nachgespannt und danach den Motor ohne Lima und KR laufen lassen, um zu überprüfen ob sich dadurch irgendwas an den Geräuschen änderte?


    Denn, wenn ich das im ersten Zitat Berichtete richtig verstand, gab es in dieser Situation gar keine Geräusche mehr.

    Oder gab es dabei doch noch welche?


    Warum Du nun einen neuen ZR-Satz einbauen willst verstehe ich nicht so recht.

    Der verbaute ZR-Satz ist doch neu.

    Welche Verbesserung hoffst Du erreichen zu können, wenn Du einen neuen ZR-Satz gegen einen neuen austauschst? :wink:


    Grüße

  • Danke, dass Du mich bei der Fehlersuche begleitest! :)


    Ja, ich erinnere mich, dass ich der Meinung war, ohne Keilriemen , keine "Turbine" gehört zu haben.


    Ich muss aber gestehen, dass ich heute den Zahnriemen nicht ohne KR habe laufen lassen.


    Ohne KR hatte ich am Vortag keine Turbine mehr. Ob die anderen Geräusche auch weg waren, kann ich nicht sagen, da diese nie immer, durchgehend zu hören sind und ich nicht so lange den Motor ohne Keilriemen /Wasserpumpe laufen lassen möchte.


    Es wurde ein SKF ZR mit Spannrolle verbaut. So einen Satz habe ich mir nun nochmal zugelegt (23€?).


    Wenn ich noch mal alles auseinanderbaue (untere Zahnriemenabdeckung & Co.) und dann den neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle verbaue, dann kann ich die Spannrolle zumindest auch als Fehlerquelle ausschließen :)

  • Ich muss aber gestehen, dass ich heute den Zahnriemen nicht ohne KR habe laufen lassen.

    Wenn Du systematisch Fehler eingrenzen können willst, hat es wenig Sinn, gleichzeitig Mehreres zu verändern.

    Denn damit stocherst Du nur weiterhin "im Nebel" herum. :)


    An sich war es doch schon ein "Lichtblick", daß die "Turbine" nach Abnahme des KR weg war.

    Und ein paar Mal kannst Du nach Kaltstart einen Motor schon "hochjagen", um etwas hören zu können.

    Kannst dabei ja auch die T-Anzeige im Auge behalten und den Motor wieder abschalten, bevor er zu heiß wird.


    Es wurde ein SKF ZR mit Spannrolle verbaut. So einen Satz habe ich mir nun nochmal zugelegt (23€?).


    Wenn ich noch mal alles auseinanderbaue (untere Zahnriemenabdeckung & Co.) und dann den neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle verbaue, dann kann ich die Spannrolle zumindest auch als Fehlerquelle ausschließen :)

    Wenn Du die Spannrolle als Fehlerquelle ausschalten willst, brauchst Du deshalb doch den ZR nicht zu wechseln. ;)

    Der neue ist nur unwesentlich neuer.


    Setz den vorhandenen mit Zwingen oder Draht oder sonstwie auf den Rädern fest, damit Dir die Einstellungen erhalten bleiben.

    Und wechsel danach nur die Spannrolle aus - falls Dich das beruhigen kann.

    (Ich halte es offengestanden für überflüssig, das überhaupt zu tun, weil auch die "alte" Spannrolle neu ist.)


    Spann dann den ZR auf die ca. 90° und laß den Motor nur mit dem ZR laufen.

    Hör Dir dabei unter mehreren Gasstößen an ob es noch abartige Geräusche gibt.

    Falls ja - grenz die lokal durch "Abhören" per Schlauch ein.


    Zu erwarten sind gar keine Geräusche, weil per ZR nur Gleitlager angetrieben werden.

    Wenn Du verifiziert hast, daß im ZR-Betrieb keine Geräusche mehr vorhanden sind, kannst Du mit der Fehlersuche (Schritt für Schritt) weitermachen.


    Zum SKF-ZR-Satz kann ich Dir nichts sagen.

    Ich verbaute/verbaue immer Continental-ZR-Sätze.

    Hatte niemals Probleme damit.

    Jaulen sowieso nicht und auch sonst keine.


    Holte mir heute bei meinem Autoteile-Händler einen Conti-Satz für den pogo-Diesel, weil ich dessen Motor ohne ZR-Erneuerung nicht beanspruchen will. ;)


    Grüße

  • Also, nun Keilriemen wieder mal abgenommen.


    Ohne Keilriemen : kein helles Turbinengeräusch


    Das eher unangenehme jaulen/kreischen ist weiterhin vorhanden.


    Somit werde ich wohl erstmal die Wasserpumpe drin lassen und das andere Geräusch suchen.


    Der Plan für nächste Woche:

    Beide Riemenscheiben abnehmen, Sichtkontrolle und bei keinen Auffälligkeiten werde ich alles zusammenbauen aber erstmal die Zahnriemenabdeckungen weglassen.


    Und dann werde ich, sofern der Übeltäter nicht identifiziert werden konnte, eine neue Werkstatt aufsuchen...

  • So, hatte heute beide Riemenscheiben demontiert und dann die Zahnriemenabdeckungen abgenommen.


    Geräusch bleibt.


    Bin dann zu ner Werkstatt. Die kannten sich leider doch nicht so gut aus.

    Mit einer Art "Richtmikrofon" haben wir aber den Bereich um das Zwischenwellenrad als Geräuschquelle identifizieren können.


    Morgen werde ich ein letztes Mal genau gucken ob da doch das/ein Blech an dem Rad scheuert und wenn nicht...

    ... komme ich dann nicht mehr weiter.

  • Das mit dem Richtmikrofon klingt für mich sehr interessant.

    Beschreib doch bitte mal näher, worum es sich dabei handelt.

    Weil es an sich immer problematisch ist, abartige Geräusche genau lokalisieren zu können. ;)


    Morgen werde ich ein letztes Mal genau gucken ob da doch das/ein Blech an dem Rad scheuert und wenn nicht...

    ... komme ich dann nicht mehr weiter.

    Naja - dabei wirf bitte mal nicht so schnell "die Flinte in's Korn".

    Denn immerhin weißt Du nun, wo die Geräuschquelle ist bzw. zu suchen ist.

    Was ja schon mindestens die "halbe Miete" ist, um sie auch beseitigen zu können.

    Und hier denken auch viele kollegiale Hirne mit, wie "die Kuh vom Eis gebracht" werden kann. :]

    Weshalb das dann auch schon gelingen wird.


    Zur Zwischenwelle ein paar Überlegungen aus dem Vergleich heraus zwischen Diesel- und Otto-Motoren bei den 2er-Gölfen.


    Bei den Dieseln wird die Zwischenwelle von der (glatten) Rückseite der ZR angetrieben, weil von ihr nur die Öl- und Unterdruck-Pumpe (für den BKV) angetrieben werden.

    D.h. es spielt dabei gar keine Rolle, wie "genau" die beiden Pumpen (bezogen auf die Drehung des ZR) laufen.

    Hauptsache: Sie laufen überhaupt. ^^

    Doch selbst bei Dieseln ist ein Freigang des Zwischenwellenrades von mindestens

    0,5 mm zu bei ihnen Dahinterliegendem angegeben, damit da nichts "schurigeln" kann.


    Ganz anders sieht das jedoch bei Benzinern aus.

    Zwar ist es auch bei denen wurscht, wie die Ölpumpe läuft, und eine Unterdruckpumpe haben die sowieso nicht, weil der Unterdruck (für den BKV) über die Ansaugung bereitgestellt wird.

    Aber:

    Bei Benzinern wird auch der Zündverteiler über die Zwischenwelle angetrieben.

    Nur deshalb ist bei ihnen die Präzision einer Zahnriemenscheibe für den Antrieb der Zwischenwelle erforderlich.


    Antriebsseitig ist diese Präzision der Zündung ohne weiteres per ZR (zum richtigen "Zusammenspiel" zwischen KW, NW und Zwischenwelle) erreichbar.

    Aber:

    Der Verteiler wird abtriebsseitig von der Zwischenwelle angetrieben.

    D.h. die beste antriebsseitige Präzision nützt rein gar nichts, wenn die Zwischenwelle axial "herumschlackern" kann.


    Was den umgekehrten Rückschluß erlaubt, daß die Zwischenwelle an sich für präzise Zündungen auch noch axial gelagert sein müßte.

    Denke, von der Logik her ist der ganze Sums nachvollziehbar.


    Offengestanden weiß ich aber gar nicht so genau ob oder wie die Zwischenwelle axial gelagert ist.

    Kann das aber ohne weiteres klären.


    Vielleicht schließt sich hier auch ja der Kreis:

    Die "harten" Geräusche hörten sich für mich eher wie ein Lagerschaden an.

    Bei dem halt irgendwas "herumlullert".

    Zufällig und drehzahlabhängig Geräusche erzeugend.


    Lima scheidet aus - eine andere Ursache dafür muß es folglich geben.

    Und die ist "als des Pudels Kern" herauszuschälen. :)


    Welche Meß-Möglichkeiten hast Du?

    "Spione"/Fühlerlehren und Meß-Uhr(en), um Spiel(e) feststellen zu können?


    Grüße

  • Habe mal im www gesucht und bin fündig geworden:


    https://www.esska.de/shop/Elek…shoptype_set=b2b&mobile=1


    Vorteil hier:

    Es muss nichts berühren. Somit kann man auch an drehenden Teilen lauschen. Ich war erst skeptisch, durfte es mir aber auch selber anhören. Ich denke, es funktioniert da man wirklich zielgerichtet lauschen kann :)


    Ich habe einen Zollstock, ein Messschieber, eine billige Endoskopcamera, eine Fühlerlehre, ein Micrometer und ein billiges Multimeter. Das ist alles an Messgeräten ;)

  • Mann- nun dreh doch mal die Spannrolle lockerer und probier es nochmal ggf. ohne Lima. Hast Du diese 90°-Drehung des ZR bei warmen oder kalten Motor getestet?

    Man(n) kann sowas auch zur Mondlandung stilisieren. 8)

    Nochmal- das ist ein Treckermotor mit einer Nocken- und einer Zwischenwelle, welche die Ölpumpe und den Verteiler antreibt. Sonst ist da nichts von Bedeutung dran, beim PN schon mal garnicht. Original ist das ein "Freiläufer". Und ja- die Lager neigen zur Geräuschbildung bei Überlast (weil der Riemen zu straff gespannt wurde) und daraus resultiert die "miserable Qualität" der Spannrollenlager. Dem ist aber nicht so! ;)


    Ich bin da jetzt auch raus. Kannst mit PoGo noch paar Romane schreiben... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Naja - man kann auch "hochstilisieren" ob die 90°-Drehung bei warmem oder kalten Motor gemacht wurde.

    Obwohl das wahrscheinlich so wurscht wie sonstwas ist, nachdem es sich dabei ohnehin nur um einen "Faustwert" handelt. ;)


    Tatsache ist, daß es sich derzeit nur noch darum handelt, ein Geräusch zu beseitigen, das (nach Gehör) von der Zwischenwelle her kommt.

    Wobei bisher unbekannt ist, warum dieses Geräusch überhaupt entstehen kann.


    ...Ich war erst skeptisch, durfte es mir aber auch selber anhören...

    Danke für den Link zum "Hörgerät". :)

    Wonach klang das, was Du selbst damit hörtest?

    Beschreib das doch bitte, so gut Du das kannst, und auch ob es dauernd vorhanden war oder drehzahlabhängig.


    Kannst Du mit Deiner Endoskopcam durch die Löcher der Zwischenwellen-Scheibe genauer sehen, was hinter der Scheibe so alles angebracht/angeschraubt ist?

    Ich kann Dir erst morgen oder übermorgen sagen, welches Axial-Spiel die Zwischenwelle beim pogo-Diesel hat.


    Was Du aber mal versuchen könntest:

    1) Explosions-Zeichnung von der Lagerung der Zwischenwelle zu bekommen.

    (Müßte auch jede VW-Werkstatt haben, wo man das mal einsehen kann.)


    2) Nimm den Zündverteiler-Deckel ab und sieh Dir an, in welche Richtung sich der Finger bei Rechtsdrehung der Zwischenwelle dreht.

    M.W. ist der Finger auch rechtsdrehend.


    3) Dreh dann den Finger linksherum und mess oder fühl nur ob dabei die Zwischenwellenscheibe vom Motorblock wegwandern will.

    Und umgekehrt (bei Rechtsdrehung des Fingers) zu ihm hin.


    M.E. mußt Du irgendwo ein Lagerspiel haben, welches die "harten" und nur drehzahlabhängigen Geräusche zufällig erzeugt.

    Immer wieder aber nie permanent.


    Grüße

  • Das Geräusch klingt halt unnormal und das gefällt mir überhaupt nicht.


    Bei Standgas hörte ich das Geräusch nicht. Wenn ich minimal die Drehzahl erhöht hatte, war es da. Ein eierndes/pulsierendes, kräftigeres, dunkleres heulen.

    Erhöhe ich die Drehzahl weiter ist es nicht mehr zu hören.


    Ich habe den Zahnriemen jetzt nochmal gelockert. Jetzt ist er meiner Meinung nach ziemlich "unstraff". Aber da ist halt der "Faktor Mensch" der das nun als "unstraff" einstuft...


    Das Zwischenwellenrad konnte ich nicht bewegen, wobei der Zahnriemen natürlich immer drauf war.


    Das Geräusch ist nun deutlich leiser. Aber konnte noch keine ausführliche Begutachtung machen.


    Das Zwischenwellenrad und auch der Zahnriemen berühren nichts, was sie nicht sollen. Alle anderen Bauteile sind ca 3mm entfernt.


    Ich werde das mit dem Verteiler mal prüfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich über den Verteilerfinger das Zwischenwellenrad bewegen kann.


    saxcab : Keine Sorge, ich bin mit dem Thema bald durch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...