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Ich habe mal die Funktion beim Abstellen des Motors und im Schubbetrieb bei Ruddies rausgesucht.
Im Schubbetrieb, bei Drehzahlen über ca. 1200/min, ist das Elektro-Umschaltventil (97) geschlossen (stromlos), das Regelventil (88) wird nicht belüftet. Der Stößel (82) und somit die Drosselklappe (1) gehen in Schubabstellung, der Gemischaustritt (2) (Leerlauf- und Übergangsschlitz), wird unterbrochen. Bei kaltem Motor schließt die Drosselklappe (1) nur soweit, wie Dehnstoffelement und somit Warmlaufkurve es zulassen. Sinkt im Schiebebetrieb die Drehzahl unter ca. 1200/min, öffnet das Elektro-Umschaltventil (97), belüftet das Regelventil (88) und der Gemischaustritt (2) wird wieder freigegeben (siehe Leerlauf). Beim Abstellen des Motors ist das Elektro-Umschaltventil (97) geschlossen (stromlos). Durch den sich noch drehenden Motor geht der Stößel (82) und somit die Drosselklappe (1) kurzzeitig in Schubstellung und verhindert dadurch ein Nachdieseln. Steht der Motor, wird der Drosselklappenansteller belüftet und die Drosselklappe und der Stößel gehen in Startposition.
Die Bilder und die Komplette Beschreibung der Wirkungsweise findet ihr unter dem Link zur Quelle.
Der Interessante Absatz sollte dieser hier sein:
"Durch den sich noch drehenden Motor geht der Stößel (82) und somit die Drosselklappe (1) kurzzeitig in Schubstellung und verhindert dadurch ein Nachdieseln. Steht der Motor, wird der Drosselklappenansteller belüftet und die Drosselklappe und der Stößel gehen in Startposition."
Ich vermute das entweder dein Unterdrucksystem in diesem Bereich undicht ist oder die Dreipunktdose / Elektroumschaltventil ein Problem haben.
Dein Phänomen nennt man also Nachdieseln, das heißt dein Motor läuft untertourig mit dem Benzin welches er sich durch die Benzinpumpe
vorne am Motor selbst ansaugt weiter.
Einfachster Test, Haube auf Motor abstellen und wenn er weiter läuft mal den Hebel an der Dreipunktdose (nicht den Stößel sondern den Hebel den die Dreipunktdose rausdrückt) etwas nach vorne ziehen, wenn der Motor nun aus ist dann ist der Fehler gefunden und es muss nur noch geklärt werden wieso die Dreipunktdose nicht tut was sie soll.
Ich habe nach dem tausch der Zylinderkopfdichtung einige Probleme und zwar :
Er hat sich anfangs ganz normal starten lassen, doch als ich ihn abstellen wollte und der Zündschlüssel umgedreht bzw abgeszogen habe, ist er ganz normal weiter gelaufen lässt sich dann nur noch durch abwürgen abschalten. Nachdem ich dann eine kleine runde gefahren bin hat er sich wieder abstellen lassen.
Lässt sich dann aber nicht mehr starten, er versucht zu drehen packt es dann aber nicht. Wenn ich ihn dann eine stunde stehen lasse, lässt er sich wieder starten. Dachte dann das eventuell der Zahnriemen nicht richtig drauf sitzt hab den dann wieder runter gemacht und frisch draufgezogen dürfte nun stimmen. Den Zündverteiler hab ich so eingestellt das der punkt auf dem verteiler also Zylinder 1 auf der kerbe des Schwungrads steht.