Der "kleine" Bruder von Kurt: der Karl

  • Moin,


    ich habe die Bremsen jetzt in Angriff genommen. Das Tragbild ist einwandfrei. Der obere Rand an der Scheibe ist eher rudimentär.

    Die Belege habe ich angeschrägt. Die Führungsbereiche gereinigt und leicht mit Keramikpaste eingestrichen.

    Die Bremskolben sind beidseitig leichtgängig, aber wenn ich diese mit der Zange ein wenig eindrücke (2mm), kommen sie gleich wieder raus. Sie gehen quasi in ihre Ausgangsstellung zurück.


    Nach dem Zusammenbau war 20 km Ruhe, dann ging das Quietschen wieder los.


    Ich denke, dass es an den Bremskolben liegt, die werden Quasi von der Scheibe nicht zurück gezogen. Ich vermute Luft im System.

    Kann das sein?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter beim Zurückdrücken aufgemacht? Wenn nein, dann kann das passieren, dass die Kolben wieder zurück kommen.

    Hast du auch die Fläche eingeschmiert wo der Kolben auf den Belag drückt? Da soll das Quietschen auch manchmal her kommen.

    Ich denke, du musst alles nur großzügig einschmieren, dann geht das Quietschen weg.

    Bei mir war das auch immer so.


    Spätestens wenn die Bremsen neu gemacht werden, ist es weg.


    In einem Video vom Blackpitty hat er mal erzählt, dass er nie Paste an die Bremsen macht (sie also trocken einsetzt) und nie Probleme mit Quietschen hatte. Das kann ich von mir aber überhaupt nicht bestätigen...

  • Hm, Deckel auf...jetzt, wo Du es sagst...nein. Kann ich noch einmal machen.

    Ja, die Kontaktflächen habe ich auch gut eingeschmiert.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der Dichtring zwischen Zylinder und Bremskolben ist als 4-Kant ausgebildet weil der Kolben nicht flutschig durchgleiten soll sondern im Gummi klemmen soll. Betätigt man die Bremse wird der Kolben aus dem Sattel gepresst und der 4-Kant verformt sich dabei. Lässt man die Bremse wieder los will der 4-Kant wieder in seine alte Form zurück und nimmt den Kolben dabei mit. Das entspricht wohl ungefähr den 2mm Bewegung die du beobachtest.

    Da Bremskolben und Bremsbelag nicht miteinander verbunden sind löst dieser Vorgang aber immer noch nicht den Bremsbelag von der Bremsscheibe. Dies geschieht durch 2 weitere Dinge:

    1. Auch die beste Bremsscheibe läuft niemals einwandfrei rund, sie hat immer etwas Seitenschlag und der schlägt die Bremse frei.

    2. Durch die Reibungshitze dehnt sich die Bremsscheibe aus, sie wird dicker. Nach der Bremsung kühlt die Scheibe wieder ab und lässt nun, in Verbindung mit 1. den Bremsbelag wieder Luft.

    Meiner Meinung nach liegt dein Problem bei den Bremssätteln selber, der 4-Kant soll den Kolben in seiner Bewegung etwas hemmen, mehr nicht. Deshalb würde ich die mal auseinander drücken, gründlich reinigen und mit reichlich Bremsenpaste wieder zusammen setzen, dann sollte das Problem gelöst sein, vorausgesetzt die Sattelträger sind sauber und alles kann frei gleiten.

  • Danke, ich habe mal Reparatur-Kits bestellt und werde das mal in Angriff nehmen. So habe ich im E-Fall wenigstens die Teile mit in der Werkstatt, sonst muss ich zu Fuß die 16 km wieder nach Hause. :S|(

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,


    hier die Rückmeldung: die bestellten Kits passten natürlich nicht vollkommen. Die Staubmanschette hatte satteleitig eine andere Aufnahme, als das Original. War natürlich klasse, sodass eine Rückreise aus der Werkstatt nicht mit dem Karl erfolgen konnte.

    Interessant war aber auch, dass die Bremsflüssigkeit, die ich aus den Sätteln raus holte, irgendwie aussah, wie ne Hühnerbrühe, also es schwammen "Fettaugen" auf der Bremsflüssigkeit. Eine der Staubmanschetten war beschädigt, aber dicht war der Kolben noch.


    Also habe ich im 2. Anlauf die Sättel fertig überholt.Die Bremse greift viel besser und das Quietschen war weg -für 20 km :cursing: . Jetzt quietscht es aber nur noch links und nicht mehr so doll, aber trotzdem...


    Anbei mal noch paar Fotos von einem kleinen Update. Durch den Tipp hier aus dem Forum sind wir günstig zu einer neuen AGA aus V2a gekommen. Natürlich eine von Novus.

    Ich hatte es satt, dass der Auspuff nicht fest zu bekommen war. Ständig lösten sich die Verbindungen und, egal wie kräftig die Schellen waren... Dann wollte ich meinen alten MSD von Kurt einbauen, ja aber vergiss es! Der gute polnische Hersteller variiert auch die Durchmesser der Abschlüsse, also passte es auch nicht zusammen, obwohl auch beim Karl schon die 1.8er AGA drunter war.


    Nun passt es jedenfalls einwandfrei und nichts poltert mehr auf der HA!





    Ok, die Bilder sind nicht so schön geworden, da muss ich wohl mal die Linse putzen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Interessant war aber auch, dass die Bremsflüssigkeit, die ich aus den Sätteln raus holte, irgendwie aussah, wie ne Hühnerbrühe, also es schwammen "Fettaugen" auf der Bremsflüssigkeit.

    Am Kolben hast du ja ein Zwei-Phasen-Gemisch, wenn sich die Bremszylinderpaste mit der Zeit in der Bremsflüssigkeit verteilt. Fett und "Wasser" vertragen sich bekanntlich nicht ;).

  • Bist du zufrieden mit der Novus?

    In wie fern? Sie ist 1A passgenau. Nur vom Rohr vom Kat zum ESD musste ich nen Stück abschneiden, das ist aber auch von Supersprint gewesen.

    Klanglich kommt sie erst auf Touren, wenn sie warm wird, nicht zu laut und nicht zu leise, also langstreckentauglich auf jeden Fall!

    Hast du die Bremse schon mal richtig heiß gebremst?

    Nein, das nicht, habe hier nicht solche Gefälle wie im Harz z.B.

    Das Radlage hat kein Spiel, das ist geprüft.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Da benötige ich mal eine freie Straße, die gibt es hier aber praktisch nicht, denn:

    - wenn ich eine Straße finde, die frei ist, dann ist die gesperrt und es fehlt die Fahrbahn oder es stehen diese lästigen Absperrbarken überall rum :angry2:

    - von diesen Straßen gibt es hier immer mehr in meiner Gegend X/

    - die verbliebenen Straßen sind auch abends dann noch gut besucht |(


    Und für den Fall, dass mal eine Baustelle fertig wird, dann ist die Straße mit irgendwelchen "Verkehrsberuhigern" versehen. Aber das ist praktisch gefühlt nur 1x in 2 Jahren :hirnschnecke: .


    Nee, muss ich mal gucken, ob mir da am Wochenende mal etwas gelingt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, habe nun mehrfach die Bremse warm gebremst. Dann ist das Quietschen auch weg. Aber sobald sie sich abkühlt, kommt es wieder, mittlerweile auch wieder beide Seiten :rolleyes: .

    Es ist aber nur bei Stadtgeschwindigkeit, darüber hinaus ist alles ok.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...