Nabend liebe Leute,
an meinem ller gibt es aktuell folgendes Problem: meine Werkstatt hatte das Auto längere Zeit in Bearbeitung. Sie konnten den unrunden Leerlauf bzw das Gemisch nicht vernünftig einstellen, weil der Zündverteiler verschlissen war und keine verlässlichen Werte lieferte (so in etwa der O-Ton der Werkstatt).
Jetzt ist ein neuer original Bosch Zündverteiler drin, allerdings läuft er damit vor allem im kalten Zustand eher schlecht. Die Drehzahl sinkt beim Warmlaufen gern ab und lässt den Motor absterben; dieser lässt sich dann nur noch mit Gaspedal treten wieder starten (klingt für mich als Laien irgendwie danach, als würde er zu mager laufen im kalten Zustand). Außerdem muss man mit relativ hoher Drehzahl fahren, um nennenswerte Leistung zu haben.
Beispiel, hatte neulich im kalten Zustand bei 50 kmh den 4. Gang eingelegt,da stotterte er nur noch und hielt trotz getretenem Gaspedal gerade so 50-55 kmh aber wurde nicht schneller. Ich musste runter in den 3. Gang. Bis letzten Herbst war das problemlos möglich, ab 50 den 4. Gang zu verwenden und das Auto verbrauchte auch nur zwischen 7 und 8 Litern.
Wenn er warmgelaufen ist, läuft er ruhig, trotzdem ist bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum letzten Jahr ein Leistungsdefizit zu spüren.
Meine Frage, woran kann das liegen? Gemisch zu mager oder zu fett? Könnte man ja über die Stellschraube kurzfristig was dran machen. Oder wahrscheinlich bei warmen Temperaturen von der Werkstatt noch mal den Vergaser einstellen lassen? (Unterdruckleitungen und Flansch auch frisch gewechselt).