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Gestern habe ich die HA ausgebaut, somit also auch die Bremssättel. Eigentlich hatte ich gedacht es würde sich verhalten wie bei denen an der VA aber hier kommt ja noch der Federmechanismus von der Handbremse dazu.
Der sitzt relativ fest und der Kolben sieht auch nicht mehr so geil aus. Manschetten scheinen auch abgerissen. Irgendwie hab ich für die Bremssättel vorne Reparaturkits bekommen.. hab Sie pulvern lassen und dann wieder alles Instand gesetzt.
Das lese ich für die Bremssättel an der HA hier leider nicht und ein richtiges Reparaturkit finde ich auch nicht.
Nein die müssen nicht neu! Allerdings ist zu beachten das die Kolben nicht zurückgedrückt werden wie vorn denn damit zerstörst du den Hand brems Mechanismus. Reparatursätze gibt es bei VW oder aber im Internet.
Du kannst die Alten Kolben behalten, sofern Sie außen nicht rostig/fest sind. Das siehst du aber erst wenn du die Kolben raus GEDREHT hast. Die Reparatur der Girling 38 Sättel ist, meiner Meinung nach, nicht grade einfach. Dafür brauchst du eine Spezielle Spitzzange, welche lang genug ist, um "unten" im Sattel einen Sprengring zu entnehmen.
Auseinander Bauen geht im allgemeinen sehr einfach. Der Zusammenbau ist aber eine tortur! Würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde ich mir lieber neue Sättel kaufen anstatt mich mit den alten Sattel rum zuquälen. Bzw. Mit dem Käfig und dem Sprengring
Meine Empfehlung: Neu Kaufen oder auf Golf 4 Sättel umbauen. Spart Zeit, Geld und Nerven
Der Kolben muss nur neu werden wenn er beschädigt ist. Der wird geschraubt. rechts herum geht er rein. Links herum geht er raus. Du Kannst ihn aber auch über den Handbremsmachanismus durch mehrmaliges betätigen herraus "drücken".
Merkt der gute Ing. das wenn da 3er oder 4er Sättel drin sind?
mit verlaub, das sollte komplett uninteressant für den tüvprüfer sein. in sachen bremsen werden meiner erfahrung nach gerne upgrades gesehen. ausserdem bleibt der satteltyp ja der gleiche. und da wird ja nachher nicht irgendein gebrauchtes gemmeliges schrotteil dranhängen...
ich habe auch die lukas 38 dran und das h bekommen.
also ich kann dir sagen, wie ich das bei mir gemacht habe: habe lucas 38 sättel samt halter vom golf 3 (95er). den ganzen mist einmal verzinkt und neu abgedichtet. beläge und scheiben für den 2er. handbremseil hatte ich vom toledo abf genommen, der hatte ja auch lucas 38 drin.
ich war damals auch verwirrt mit den handbremsseilen, da irgendwie jeder in foren was dazu schreiben konnte, aber anscheinend nie wirklich verbaut hatte.
also hatte ich es einfach so versucht und es funktioniert. nun mttlerweile schon im 2. auto und ist so auch schon 4x übern tüv gegangen...
Im Prinzip ist der Abstand Halter mit Hülle und das Ende mit Kugel oder Zylinder interessant. Da du aber Beide Seiten gleich erneuerst ,geht das ausloten vom Hebelweg einfacher...
die halter sind vermutlich baugleich, ich habe sie aber noch nie direkt miteinander vergichen. allerdings habe ich mal bei etka geschaut, da gibt es für den 2er nur eine tn fr beide seiten, für den golf 3 jeweils eine tn für rechts und links. keine ahnung warum..
kann dir die bildtafeln ja zum durchstöbern mal zuschicken.
Jetzt bin ich grad etwas irritiert. Ich frage mal lieber hier nach bevor ich ein falsches Teil bestelle.
Wollte grade Bremsscheiben von ATE bestellen. (TN 357615601)
Bei den Bremsscheiben die ich ausgebaut habe war dieser Sensorring dran.
Ist der nicht für ABS? Der KR hat kein ABS. Hat der Vorbesitzer die falschen Scheiben montiert oder ist das richtig?
Benötige ich nun ATE Art. Nr. 24.0110-0111.1 oder 24.0110-0275.2
Kann mir jemand auch eine günstigere Teileempfehlung zum Bremskraftregler geben als ATE oder Textar? Jemand Erfahrung mit Brembo? Die Preisunterschiede sind ja schon enorm.
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