LED Alarmlicht an den Türpins

  • Hast du ein Messgerät, oder kennst einen der eins hat? Dann wäre es bedeutend einfacher.


    Dauerplus bekommst du auf jeden Fall am Radio. Zündungsplus kann da auch sein, muss aber nicht. Zündungsplus ist aber auf jeden Fall z.B. am Lichtschalter. Ich weiß nur grad nicht mehr welcher Pin.

  • messgerät habe ich leider keins und kenne auf anhieb auch keinen. mit dauerplus ist dann schonmal geklärt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • stimmt theoretisch könntest du das alles am radio bekommen.
    (der beitrag HIER könnte etwas helfen)


    hier mal die vw kabel belegung von eddi_c. :
    grau/blau=Instrumenten-Beleuchtung/Radio-Beleuchtung
    gelb/weiß=Geschwindigkeitsignal vom Tacho /GALA
    rot=Dauerplus
    braun oder schwarz=Masse
    rot/braun=S-kontakt (falls vorhanden, Bj.abhängig)


    und hier wie heute die meisten radios die kabel haben. (wobei das orange kabel oft auch gelb ist)
    radiokabel2vh6.jpg

  • könnte ich da mit kabeldieben arbeiten???


    ich habe mir den anderen thread mal durchgelesen. rot ist auf jeden fall dauerplus! das ist mir jetzt klar geworden :D
    aber welche farbe ist jetzt zündungsplus? tut mir echt leid das ich hier nur blöde fragen stelle,aber ich bin völlig überfordert damit.



    edit: die leuchte hat eine stromaufnahme von 6mA. was heisst das genau?? ist die batterei nach einer woche standzeit leer gesaugt oder kann ich problemlos 3 wochen im urlaub fliegen ohne mir ne neue batterie holen zu müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das sollte schon funktionieren wenn deine batterie ok ist.


    meine led von der alarmanlage hat ca 4,5mA


    und da kann das auto auch über ne woche stehen. (3wochen ???? nie probiert ! )





    bei den neuen vw´s schaltet sich die blinkdiode angeblich nach ein paar tagen ab um strom zu sparen.


    (dann musst du dir das eben auch basteln oder bei 3 wochen urlaub dein auto
    irgendwo sicher parken (wer lässt es schon 3wochen auf öffentlichen strassen stehn)
    und dann die batterie abklemmen. )

  • Wo ist denn das Problem, mach es doch so wie Crashoverride999 sagt, ne Diode lässt den strom nur in eine Richtung durch! Wenn Du kein Messgerät zum finden des Plus od geschlt. Plus hast, nimmst Du eine Glühbirne!
    Besser Du baust dir ne Alarmanlage ein, was soll sone Blinkebirne bringen, meinst Du das schreckt ab, oder das jemand einen alten Golf, den Du ohne weiteres 3 Wochen in der Öffentlichkeit stehen lassen würdest aufbricht?
    Hää?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Wenn wir mal davon ausgehen, dass du eine 36A/Std Bat drin hast, dann würde die bei 6mA etwa 5000Std halten, ohne dass ich das jetzt genau ausgerechnet habe. 5000Std sind etwa 200 Tage. Dürfte also wohl die 3 Wochen halten. Zumindest die Last der Blinkdiode würde da keine Probleme machen. Schon eher irgendwelche andern Schleichenden Ströme. Aber das wirst du wohl nicht wirklich finden können. Nicht bös gemeint.


    Ob so eine Blinkleuchte Sinn macht ist wieder ein anderes Thema. Meinen Käfer damals hatten sie sogar mit richtiger Alarmanlage geknackt und das Radio mit allem drum und dran geklaut...

  • Warum werden Euch eigentlich immer so viele Radios geklaut?
    Im Zeitalter der abnehmbaren Bedienteile sollte man doch sowas vermeiden können...
    Aber das ist wohl auch ein kleiner Tribut an die Faulheit, es mitzunehmen oder zumindest abzunehmen.. :D

  • es blinkt :D


    dauerplus habe ich das rote vom radio genommen. zündungsplus habe ich niergends gefunden, also habe ich den heckscheibenheizungs schalter genommen. erstmal war ich ein wenig verwirt weil da so vile kabel dran waren. also habe ich alle kabel ausprobiert. beim ersten blinkte die lampe, ging aber nicht aus bei zündung an. der nächste kabel ging garnicht, stattdessen flogen die funken :wink: und der letzte funktionierte so wie er sollte. war so ein dickes schwarz gelbes kabel.


    und vielen dank nochmal an alle die mir tipps gegeben haben



    edit: ich habe gerade im dunklen an einen 4er golf gesehen, dass die türpins blinken. meiner meinung nach würde das jetzt noch besser aussehen, wenn ich besser 2 LED's in die türpins bauen würde. jetzt stellt ich mir aber die frage ob ich überhaupt ein loch von 6mm da rein bekomme. das nächste problem wäre dan, wie bekomme ich das kabel richtung radio, weil die pins werden ja reingedreht. evtl könnte man die pins ja auch weglasen und die LED's dort in dem loch fest kleben.


    hat das evtl schonmal einer gemacht??

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das loch für den türpin ist ja schon mehr als 7mm groß


    darum kannst du natürlich deine blink led mit einem neuen loch locker daneben setzten.
    ersetzen kannst du es natürlich genauso. schraubst den pin ab nimmst die kleine stange
    wo der pin drauf sitzt raus.... setzt an der stelle deine led ein.


    aber warum besorgst du dir denn nicht schon fertige pins die im kopf ne led haben da
    gibt es doch genügend (bei conrad, bei ebay in roten und blauen leuchtfarben)


    Beispiel: http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Kfz-Tuerpin-mit-blauer-LED-VW-passt-fast-ueberall


    kabel ziehst du durch die tür, durch den faltenbalg beim türscharnier, unterm A-brett
    wieder hoch zum schalter.

  • wusste ich garnicht das es sowas gibt :rolleyes:


    so wie ich es verstehe leuchten die aber in einen durch. ich hätte gerne solche die blinken sobald ich die zündung aushabe, wenn es aber sowas bei conrad auch gibt, werde ich dort irgendwann mal gucken.



    edit: ich habe früher immer das auto angemacht und danach das radio. wenn ich dann tanken gefahren bin oder halt kurz einkaufen habe ich das radio immer angelasen und den wagen ausgemacht. danach habe ich den wagen wieder gestartet und das radio ist angeblieben.
    seid ich jetzt das led licht drin habe, geht das radio beim starten aus und sofort wieder an.
    hat das seine richtigkeit und warum ist das jetzt so???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Dein Radio hängt quasi nich an der Zündung ja?


    Da die Heckscheibenheizung an Klemme X hängt, die beim Startvorgang nochmal vom Pluspol (Klemme30) getrennt wird (wie alle unnützen Verbraucher um dem Anlasser die max mögliche Batteriekapazität zu gönnen) gibt die LED ja noch mal kurz Strom in die Richtung durch. Könnte sogar sein, daß sie nochmal kurz blinkt! Das führt am Rdio zu einem leichten Spannungsabfall! Macht aba gar nix!!!


    Die bessere Anschlußvariante wäre aber meiner Meinung nach gewesen, die LED zwischen Masse (Klemme31) und das dünne Graue Käbelchen am Zündschloß (Klemme P) zu hängen. Das speist das Parklicht und führt nur bei ausgeschalteter Zündung strom.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • wenn es nicht schädlich ist oder was kaputt gehen kann ist es ja gut. wie das radio angeschlossen ist weiss ich nicht, das hat nähmlich der gute mann vom media markt gemacht, weil das radio inklusive einbau war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...