Qualitätsteile oder Klump, der Unterschied in Wort und Bild... !

  • Wie so oft gibt es differenzierte Meinungen über die Qualität oder " Nichtqualität" von Ersatzteilen bzw, was ist gut, was ist vertretbar und was ist schlichtweg Klump. Hier gilt es klar zu unterscheiden:

    Verbaue ich nur Qualitäts- bzw Originalteile und wann ist das sinnvoll ?!

    Oder wann/wo verbaue ich mittelpreisige Ersatzteile bzw sog. "Economyteile" ?!


    Hier kann/sollte jeder seine Erfahrungen und Motive zu Grunde legen um anderen Usern zu helfen bzw eine Orientierung zu bieten, welche Qualität wann und wo Sinn macht.


    Mein erstes Beispiel sind Bremsscheiben/Beläge an einem Skoda Octavia 1U2 der als Daily genutzt wird Hier wurden im Oktober erst an der VA sowie der HA Bremsscheiben als auch Beläge AM GLEICHEN TAGE erneuert und das Auto ist seitdem ca. 8000km gelaufen. An der VA wurden Teile von ATE verbaut, an der HA Teile von TRW...alleine der optische Unterschied zur Qualität spricht Bände !


    VA ( unteres Foto ) sieht aus wie neu, so gut wie kein Rost ( ATE ).

    HA ( oberes Foto ) sieht deutlich schlechter aus, recht viel Rost ( TRW ).


    Genau das selbe Bild bieten die Bremsscheiben an einem meiner beiden PF, vorne ATE und hinten TRW. Für mich steht insofern fest das Teile von TRW bei der Bremsanlage an meinen Autos nicht mehr verbaut werden weil diese meinem pers. Qualitätsvorstellungen nicht entsprechen und die Scheiben von TRW sogar ca. 4 Euro/Stück teurer sind als die von ATE ( Preisvergleich VA / Skoda ) !


  • Die Scheibenbremsen hinten beim 1U waren schon immer etwas problematisch. Ich hatte selbst einen und kann daher ein Leid davon singen. Aber die ATE hinten hielten noch mit am besten.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nun, an einem meiner PF sieht es aber genauso aus, ich glaube nicht das es am Autotyp liegt...

    Ich sage mal so:

    Wenn ich an einem Fahrzeug Teile erneuern muss, dass eh nur noch ein oder ein halbes Jahr laufen soll, so würde ich nur sog. "Economy"- Teile bzw Teile im mittleren Preissegment verbauen...auch bei der Bremse. Weil wenn das Auto danach eh beim Verwerter landet, so geht das auch aus meiner Sicht voll und ganz in Ordnung !

    Hochwertige Qualitätsteile machen Sinn bei allen Neu- oder Jahreswagen, Sport- und Rennwagen und bei Autos an denen man noch jahrelang seine Freude haben möchte...ergo auch beim Young- bzs Oldtimer.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich habe mal bei meinem ehemaligen Golf Vorne Bremsscheiben und Schläuche von "Becker" verbaut. Da konnte man sich nach 10tkm nicht drüber beklagen. Danach habe ich das Auto allerdings verkauft, der "langzeit" Bericht fehlt also an dieser Stelle. Heute würde ich nur noch ATE, Textar oder vergleichbare namen hafte Hersteller verbauen. Bei Lagern und Gummiteilen sowieso.

  • Bei meinem 4er Variant habe ich vor 3 oder 4 Jahren Zimmermann Bremsen+Steine Rings her rum verbaut. Sind Absolut Top die sehen heute noch sehr gut aus.

  • ...sehr negative Erfahrungen habe ich mit den oft beliebten Bremsbelägen von EBC gemacht. Verbaut hatte ich mal einen Satz EBC Green Stuff "zur Probe" an meinem ex 3er GT zusammen mit Brembo Max Scheiben. Nach etwas über einem Jahr nach Einbau löste sich während eines normale Bremsmanövers an einer AB Abfahrt hinten rechts der Belag von der Trägerplatte...es gab einen Knall und einen leichten Schlag ( zum Glück nicht mehr bei noch über 100km/h ), das wars. Erst als ich zu hause war schaute ich mir die Bremsen an und da hab ich das Malheur gesehen. Seitdem nie wieder EBC bzw nicht empfehlenswert !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mit den beschichteten Zimmermänner hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Dazu noch sehr günstig! Die 312er S3 Anlage kostet 85€ komplett und läuft auf zwei Autos schon länger sehr gut.

  • Also ich verbaue nur ATE oder wenn es günstiger sein muss NK Bremsscheiben und Beläge,

    bei NK aber nur die beschichteten Scheiben.

    Gerade bei NK wird oft schlecht geredet, ich kann dieses nicht bestätigen.

    Verbaue NK Bremsen schon seit Jahren und hatte nie eine Reklamation.


    Zimmermann Bremsen kenne ich nur aus dem Motorsport

    und da waren sie grauenvoll.

    Mit den normalen Straßenscheiben und Belägen habe ich keine Erfahrung.


    Gerade heute habe ich einen "Langzeittest" beendet an meinem PoGo.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich Traggelenke von Flennor verbaut um sie zu testen

    und heute habe ich beide ausbauen müssen weil sie kaputt waren.


    Lagergummis u.s.w. kaufe ich von Lemförder oder Sachs, ist OE Qualität.

    Radlager ausschließlich von FAG, wenn es günstig sein muss von Optimal.

  • Tja, leider muss man auch bei Sachs mittlerweile aufpassen:

    Ich habe am Golf hinten Stoßdämpfer von Sachs verbaut, der linke hielt genau 1 Woche, der dann reklamierte auch nicht länger. Do flogen die Sachs wieder raus. Beim Kumpel seinem Focus in der selben Zeit Sachs-Dämpfer vorne eingebaut, polterten nach 3 Tagen. Diese wurden reklamiert und nun scheint aber Ruhe zu sein.


    Oder meine Sachs-Kupplungsscheibe im Golf: kuppelt so völlig normal, aber wehe, ich muss mal nen Moment mit schleifender Kupplung fahren! Da reicht es, mal rückwärts in ne Parklücke oder Wenden in 3 Zügen. Da stinkt die sofort erbärmlich. Das kannte ich bisher noch von keiner Kupplung.


    Eigentlich hatte ich noch nie Sorgen mit Sachs, aber auch hier scheint man sich kaputt zu sparen. Oder es sind halt Produktpiraten, denn ich denke kaum, dass man das so auf Anhieb erkennt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...es wird leider vieles an Markenartikeln "nachgebaut" von schlechter Qualität...und das zieht immer mehr Kreise ! Ich bin da auch schon seit einiger Zeit kritisch und vorsichtig geworden.

    Es gibt ein paar Merkmale wie z.B. Hologrammaufkleber usw. Im Zweifel oder bei verdächtig niedrigen Preisen besser beim Teilehändler vor Ort kaufen und 30 Euro mehr für Originalware zahlen !

    Bisher hatte ich mit Teilen aus dem ZF Konzern ( Sachs, Lemförder usw ) noch nie Probleme.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Das ist es ja, war nun nicht soo billig, sondern im üblichen Durchschnitt und von einem örtlichen Teilemann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das Problem mit den Plagiaten im Netz ist definitiv ein riesen Problem.

    Wie kann z.B. eine Sachs Kupplung mit ZMS im Laden vor Ort

    einen Händler Netto EK von ca.500€ Haben und im Eblöd nur 280€ inkl. Versand kosten ! ?

    Da kann man doch schon dran packen das es sich um eine Fälschung handeln muss.

    Wer da kauft ist selber schuld, aber Geiz ist ja geil und Gier frisst Hirn.:hirnschnecke:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...