Weisser rauch beim starten

  • Falls es das Thema schon gibt sorry, ich hab die SuFu benutzt jedoch nichts passendes gefunden.


    Die vorgeschichte ist folgende:

    Hab den Wagen von ner Frau die (vermutlich) trotz defekter WaPu (vieleicht auch Thermostat) gefahren ist bis der Wärmetauscher geplatzt ist (kühler hat es auch nicht überlebt)


    Es ist so das ich den wärmetauscher überbrückt und das system mit wasser befüllt habe, damit ich wenigsten ein paar kilometer bis zu meiner garage fahren kann.


    Dabei gab es keine auffälligkeiten, als der wagen betriebstemp. hatte habe ich ihn ne stunde abkühlen lassen ehe ich weiter gefahren bin.


    Habe den wagen zwei mal gestartet seit dem er in der garage steht. Das erste mal nicht länger als 30 sekunden und das zweite mal etwa 10 sekunden. (Kühler und wärmetauscher sind draussen, deswegen nicht länger laufen lassen)


    Diese zwei mal qualmte er extrem aus dem auspuff, ich hab die halbe nachbarschaft eingenebelt, der qualm verzog sich kaum..


    Es roch auch sehr giftig nach abgas, benzin und verbranntem gummi? Schwer zu sagen


    Die neuen Teile ( WaPu, Thermostat, Wärmetauscher, Kühler) sind schon unterwegs.


    Mache mir jetzt nur sorgen um den Motor..


    Kann es sein das es einfach von der standzeit kommt?

    Ich glaube wegen des gestanks nicht an Kondenswasser..

    Der rauch ist wirklich weiss und KEIN BISSCHEN blau.


    Wäs könnte sowas verursachen?

    Oder is es völlig normal und der muss einfach mal wieder (nach 2 monaten standzeit) richtig schön auf betriebstemperatur kommen?


    Jemand vieleicht ähnliche erfahrungen?


    Der hat gerade mal 125'000Km runter.

    Motor ist ein RP mit 66kW

    Hat erst gerade ne Inspektion hinter sich für umgerechnet über 800Euro.


    Hab schiss das ich mit der fahrt nachhause den motor gekillt hab.obwohl heiss gelaufen ist er ja nicht, zu dem zeitpunkt war auch noch alles okey.


    Weil hald momentan das halbe kühlsystem fehlt kann ich den Kühlmittelstand nicht beobachten.


    Ich hätte noch nen ADZ motor vom Golf 3 rumliegen (ebenfalls 1.8er mit 66kW) hoffe der könnte als teilespender taugen falls nötig.



    Danke euch schonmal im voraus

  • Der weiße Rauch, bei dieser Menge, kann meiner Meinung nach nur Kühlwasser sein, was leider bedeutet, dass vermutlich die Zylinderkopfdichtung hin ist.

    Hast du Kühlwasser im Motoröl (verschleimter Öleinfülldeckel)? Riecht es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen oder blubbert es da, wenn der Motor läuft?

  • Naja, wenn das Kühlsystem ohnehin komplett gemacht wird und die Vergangenheit ungewiss ist, ist es doch nun auch nicht mehr soo viel Aufwand, die ZDK mit zu tauschen. Du ärgerst dich, wenn es dann doch nicht dicht ist und du wieder anfangen musst.

    Soweit ist das noch in Erinnerung habe:


    - Mono runter,

    - Auspuff an den Spangen ab

    - Kühlwasser ablassen (welch Ironie ;-))

    - Kerzen raus

    - VD runter

    - Zahnriemen abnehmen (bestenfalls gleich erneuern)

    - ZK-Schrauben entsprechend Lösevorgaben(!) herausschrauben

    - Kopf abnehmen.


    Die Krümmer kann man dann abbauen, was zumindest beim Ansaugkrümmer nicht verkehrt ist, da sich zw. Kopf und Krümmer auch ne Wasserdichtung befindet. Ich würde jedoch auch gleich den Abgaskrümmer neu abdichten, denn so schön geht das nicht gleich wieder so schnell.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich hab mir schon gedacht dass es die ZKD ist aber kurios finde ih dabei dass das Kühlsystem ja komplett leer ist.


    Momentan sind Kühler und Wärmetauscher draussen also wo kommt denn das Kühlwasser her?

    Könnte mir selbst nur vorstellen das schon relativ viel Kühlwasser im Ölkreislauf ist?


    Heute sehe ich nochmal nach ob ich was verdächtiges sehe, der Öleinfülldeckel sah beim ersten mal als ich reingesehen habe noch völlig normal aus.


    Das blubbern im Ausgleichsbehälter kann ich leider nicht prüfen weil kein geschlossenes Kühlsystem momentan.


    Könnte es sein dass der Kühlmitteltemperatur sensor "falsche werte" rausgiebt und der Motor so übertrieben Fett läuft?


    Möchte einfach sicher gehen ehe ich den Kopf runter nehme, auf die Arbeit bin ich nicht scharf.

  • Auf jeden Fall würde ich den Motor nicht mehr starten, wenn kein Kühlwasser mehr im Motor ist, auch nicht für 10 Sek. Was glaust du, wie schnell du dabei einen Schaden am Motor fabrizierst?


    Du kannst auch alles zusammenbauen und erst mal wieder fahren und gucken was passiert, aber du baust auch einiges wieder auseinander, wenn du die ZDK doch machen musst.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Bezweifle dass da in 10 sekunden ein schaden entsteht, das ganze metall ist ja kalt, das wird in 10sekunden nicht so warm das ein schaden entsteht.


    Die WaPu läuft trocken, klar, jedoch ist die ja schon kaputt und wird ausgetauscht.

    Es sei denn du meinst was anderes?


    Ich habe meine Teile heute bekommen, werde morgen alles einbauen und ne kleine runde drehen.


    Werde berichten.


    Danke für die hilfe

  • Hab ich nicht bedacht, wäre möglich..



    Also, am Öleinfüll deckel ist nichts auffälliges, auch am Peilstab ist nichts.

    Öl sieht sehr gesund und neu aus.


    Bevor ich ihn morgen mit den neuen Teilen starte, lass ich den durchdrehen ohne Zündkerzen, falls wasser in den Brennräumen steht sollte es rauskommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...