Beiträge von GoLu

Ein Appell an alle (hoffe das darf hier rein und bekomme nicht gleich nen Anschiss)

Ich habe vor etwa einem Monat meinen Golf 2 in der Werkstatt meines Vertrauens für die HU fertig machen lassen, da ich schlicht keine Zeit mehr hatte es selbst zu machen.

U.a wurde viel an der Vorderachse gemacht.

HU bestanden :]

Nun war ich vor drei Wochen mit dem Auto unterwegs, da schlich sich ein Geräusch ein, klang nach defekter Antriebswelle, hatte ich ja schon bei meinem Lupo GTI, da klang es beinahe genau so und auch die Symptome passten.

Kurz unters Auto gesehen, nichts auffälliges, AW fest, Federbein fest, Querlenker fest und Traggelenk fest, komisch.

Gestern wollte ich eine Probefahrt machen um zu sehen von welcher Seite das Geräusch kommt denn die Neuen AW-Gelenke habe ich bereits bestellt und erhalten.

Das Vibrieren fühlte sich plötzlich so an als würde es nicht von einer AW kommen, das Fahrverhalten war auch schwammig.

Hab angehalten und mit dem Fuss gegen das linke Vorderrad gedrückt und siehe da, erheblich spiel, dachte auch da noch zuerst an ein völlig zerstörtes Radlager.

Hab dann mit dem Smartphone licht gemacht (es war nachts und stockdunkel) und siehe da, alle Vier Radschrauben waren gelöst, eine kurz vor dem rausfallen, Die Felge hat Ordentlich gelitten, muss noch genau gucken ob ich die weiterhin fahren kann.

Auf der rechten Seite kontrolliert und auch hier waren alle lose, jedoch nicht extrem, mehr als 50NM waren es aber sicher nicht.

Hinten war alles fest, kein wunder, da war der freundliche auch nicht dran.

Weil ich beim kontrollieren der Radschrauben nach 100km noch nie eine lose Schraube hatte bzw. noch nie nachziehen musste, dachte ich mir ach lass es. Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind und die Felgen nicht neu sind passiert da nichts. (ja wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden)

Bitte kontrolliert selbst nochmal wenn ihr den Wagen vom freundlichen abholt, nicht auszumahlen was passiert wäre wenn ich das Rad auf der Bahn verloren hätte o.Ä

Als ich dann die vorderen acht mit dem Kreuz Angezogen hatte, lief der Wagen wieder ruhig und ohne jegliche Geräusche.

Ich werde jetzt den Wagen mal auf die Bühne nehmen und alle schrauben checken.

Vertrauen? nee, jetzt nicht mehr!

Jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab ich nicht bedacht, wäre möglich..

Also, am Öleinfüll deckel ist nichts auffälliges, auch am Peilstab ist nichts.

Öl sieht sehr gesund und neu aus.

Bevor ich ihn morgen mit den neuen Teilen starte, lass ich den durchdrehen ohne Zündkerzen , falls wasser in den Brennräumen steht sollte es rauskommen.

Bezweifle dass da in 10 sekunden ein schaden entsteht, das ganze metall ist ja kalt, das wird in 10sekunden nicht so warm das ein schaden entsteht.

Die WaPu läuft trocken, klar, jedoch ist die ja schon kaputt und wird ausgetauscht.

Es sei denn du meinst was anderes?

Ich habe meine Teile heute bekommen, werde morgen alles einbauen und ne kleine runde drehen.

Werde berichten.

Danke für die hilfe

Ich hab mir schon gedacht dass es die ZKD ist aber kurios finde ih dabei dass das Kühlsystem ja komplett leer ist.

Momentan sind Kühler und Wärmetauscher draussen also wo kommt denn das Kühlwasser her?

Könnte mir selbst nur vorstellen das schon relativ viel Kühlwasser im Ölkreislauf ist?

Heute sehe ich nochmal nach ob ich was verdächtiges sehe, der Öleinfülldeckel sah beim ersten mal als ich reingesehen habe noch völlig normal aus.

Das blubbern im Ausgleichsbehälter kann ich leider nicht prüfen weil kein geschlossenes Kühlsystem momentan.

Könnte es sein dass der Kühlmitteltemperatur sensor "falsche werte" rausgiebt und der Motor so übertrieben Fett läuft?

Möchte einfach sicher gehen ehe ich den Kopf runter nehme, auf die Arbeit bin ich nicht scharf.

Falls es das Thema schon gibt sorry, ich hab die SuFu benutzt jedoch nichts passendes gefunden.

Die vorgeschichte ist folgende:

Hab den Wagen von ner Frau die (vermutlich) trotz defekter WaPu (vieleicht auch Thermostat) gefahren ist bis der Wärmetauscher geplatzt ist (kühler hat es auch nicht überlebt)

Es ist so das ich den wärmetauscher überbrückt und das system mit wasser befüllt habe, damit ich wenigsten ein paar kilometer bis zu meiner garage fahren kann.

Dabei gab es keine auffälligkeiten, als der wagen betriebstemp. hatte habe ich ihn ne stunde abkühlen lassen ehe ich weiter gefahren bin.

Habe den wagen zwei mal gestartet seit dem er in der garage steht. Das erste mal nicht länger als 30 sekunden und das zweite mal etwa 10 sekunden. (Kühler und wärmetauscher sind draussen, deswegen nicht länger laufen lassen)

Diese zwei mal qualmte er extrem aus dem auspuff, ich hab die halbe nachbarschaft eingenebelt, der qualm verzog sich kaum..

Es roch auch sehr giftig nach abgas, benzin und verbranntem gummi? Schwer zu sagen

Die neuen Teile ( WaPu, Thermostat, Wärmetauscher, Kühler) sind schon unterwegs.

Mache mir jetzt nur sorgen um den Motor..

Kann es sein das es einfach von der standzeit kommt?

Ich glaube wegen des gestanks nicht an Kondenswasser..

Der rauch ist wirklich weiss und KEIN BISSCHEN blau.

Wäs könnte sowas verursachen?

Oder is es völlig normal und der muss einfach mal wieder (nach 2 monaten standzeit) richtig schön auf betriebstemperatur kommen?

Jemand vieleicht ähnliche erfahrungen?

Der hat gerade mal 125'000Km runter.

Motor ist ein RP mit 66kW

Hat erst gerade ne Inspektion hinter sich für umgerechnet über 800Euro.

Hab schiss das ich mit der fahrt nachhause den motor gekillt hab.obwohl heiss gelaufen ist er ja nicht, zu dem zeitpunkt war auch noch alles okey.

Weil hald momentan das halbe kühlsystem fehlt kann ich den Kühlmittelstand nicht beobachten.

Ich hätte noch nen ADZ motor vom Golf 3 rumliegen (ebenfalls 1.8er mit 66kW) hoffe der könnte als teilespender taugen falls nötig.

Danke euch schonmal im voraus

Jo mal sehen was daraus wird, wie gesagt Technisch hat der Wagen zukunft. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Kann mich da nur anschliessen, mein Lupo wird in der Woche mindestens 1 mal sauber gemacht, der steht immer sehr sauber da, vom Einstieg bis zum Motorraum.

Als ich den Golf gesehen habe wars traurig.

Was ich da an dreck runtergewaschen habe, kann man sich nicht mal vorstellen.

Das seltsame dabei ist, die vorbesitzerin wollte kaum die schlüssel rausrücken, sie hänge da emotional sehr dran.. WTF? Aber trotzdem nie gepflegt 😐

Der Wagen ist bei mir definitiv in besseren Händen, der wäre sonst in der Presse gelandet (bei der Laufleistung ne Todsünde)

Werde natürlich berichten wie es weitergeht.

Hallo allerseits

Habe mich gerade im Forum registriert und möchte natürlich meinen Golf vorstellen.

Wie kam ich dazu? Ich fuhr schon immer VW, dies ist der 5te.

Es fing an mit Golf 3 GTI später G3 Cabrio etc.

Mein Projektauto was ich momentan noch täglich fahre, ist mein heiss geliebter Lupo GTI mit gut 305'000km auf der Uhr, selbstredend dass auch der, trotz sorgfalt und guter pflege, langsam mal ein wenig aufmerksamkeit braucht. Ist hald ein GTI und so fahre ich ihn auch.

Ich bin schon länger auf der Suche nach nem Daily der mir nicht die ganze Kohle für den GTI aus der Tasche zieht und wie es der zufall so will, wollte jemand bei der Arbeit ihren 2er loswerden.

Die gute ist trotz defekt am Kühlsystem weitergefahren was hald weitere Teile gekillt hat.

Daten zum Auto

Golf II CL

BJ: 91

1.8 RP / 66kW

3-Stufen Automatik

Schiebedach

Doppelscheinwerfer

125'000km gelaufen

ZV

L90E Alpinweiss

Sondermodell SwissChampion

5-Türer

Kaufpreis umgerechnet etwa 110 Euro.😂

Zustand ist in einem Wort zu beschreiben: Traurig...

Der Wagen ist von aussen wirklich nicht mehr schön, Rost (oberflächlich, nix wildes) viele Dellen spröde Gummis, fehlende Teile usw.

Die Dame gab selbst an den Wagen in 6 Jahren NIE gewaschen zu haben.

Habe 4 Stunden in eine Handwäsche investiert und sauber ist er noch immer nicht!

Der Golf ist aber durch und durch Checkheftgepflegt, alle 15'000km bei VW gewesen. Jedes Interval wurde eingehalten.

Technisch ist der Wagen bis auf das Kühlsystem einwandfrei und frisch getüvt.

Fährt sich auch sehr gut.

Die Dame ist trotz defekter WaPu weitergefahren was den Kühler und den Wärmetauscher gekillt hat.

Wärmetauscher ist sogar geplatzt. (bild 3)

Hab da nicht schlecht gestaunt als ich den Klimakasten ausgebaut habe. Sah aus als hätte da jemand reingereiert..

Die defekten Teile sind alle draussen und die neuen bereits bestellt.

Was wurde bereits gemacht?

Radio von Alpine mit Bluetooth, neue Türlautsprecher, Aussenreinigung, Innenreinigung, Plastikteile auffrischen (schwärzen)

Was wird noch gemacht?

Die Reparatur des Kühlsystems natürlich, anschliessend werden die verrosteten Kotflügel in Originalfarbe neu lackiert.

Hab noch nen Zusatzscheinwerfer rumliegem von nem Arbeitskollegen aus Deutschland, gebaut in der ehemaligen DDR 🙈 älter als der Wagen aber egal, sieht gut aus.

Ausserdem möchte ich den hängenden Dachhimmel neu mit schwarzem Alcantara beziehen.

Hoffe dabei bleibe ich 🙈

Kommentare und anregungen erwünscht.