...das mit der fehlenden Reichweite ist ein Problem und es ist auch keins. Für die meisten werden auch 150 Kilometer am Tag - und das eigentlich an einem Stück - reichen.
Fährt man morgens und abends eine Strecke gibt es gnügend Zeit um dazwischen aufzuladen.
Ich glaube hier spielt eher Gewohnheit oder die Psychologie eine nicht unerhebliche Rolle.
Ähnlich mit dem Smart. "In diesem Auto hab ich ja keinen Platz" , eines der Hauptargumente gehen dieses Auto. Die Statistik besagt und wenn man selber drüber nachdenk das die vier bis fünf Sitze und das Ladevolumen in 90% der Fälle nutzlos mitgeschleppt werden. (je nach Famillienstand etc)
Meine Schwester hat einen Smart für den Alltag und für weite Strecken (Urlaub) mietet sie sich ein größeres Auto. Ich dachte zuerst das dieser Ansatz wohl sehr teuer ist - weit gefehlt. Das Mietauto ist nicht wirklich teuer - da ist man mit dem eigenen Auto mit Verschleiß und Wertverlust auch nicht besser. Hätte ich alles so nicht gedacht.
Man muss halt ein bisschen Planen und vorausdenken - das ist anders. Gewöhnt man sich auch dran.
Ich bin 2008 oder 09 in WOB den Golf 5 als E-Auto gefahren. Der war schon serienreif und wenn ich das noch richtig weiß den E-Autos heute sehr ähnlich was Reichweite etc. angeht. Die Fahrleistungen waren richtig gut und die Standklimaanlage war top
Das ist schon einige Jahre her und dafür hat sich bei VW wirklich wenig getan.