Golf GTI G60 VR6 T4 Ölkauf

  • Hallo, soll keine Öldiskussion werden, möchte nur wissen was ich für ein Öl kaufen soll. Es soll ein 10 W 40 sein im Großgebinde. 60 L.


    Hab das ständige Ölbesorgen satt und will gleich ein Fass kaufen. Habe jetzt im Netz geschaut, gibt es. Aber welchen Hersteller oder vielleicht Verkäufer könnt Ihr mir empfehlen. Die Autos werden alle nur im Sommer gefahren, deshalb schlicht und ergreifend 10 W 40.


    Die Autos wären GTI 107 PS PF, GTI G60 PG, VR6 AAA, und T4 Multivan TDI 151 PS, sowie noch ein Transporter T4 mit dem 102 PS TDI.


    Ist jetzt momentan überall 10 W 40 drin und keine Probleme damit. Soll ab jetzt auch jährlich regelmäßig gewechselt werden. War bis jetzt etwa nachlässig, das möchte ich jetzt ändern.


    Danke schon mal.

  • Dürften schon... aber sinnvoll?! Würde in alle Kisten 5w40 rein kippen.

    Ja mit dem 5 W 40 hab ich auch schon überlegt....

    Für solche Aussagen bin ich hier fast schon gesteinigt worden.


    Aber ich fahre auch in jedem Golf 5W40, sogar im 1,6D mit JP Motor der fast 400000Km gelaufen hat.
    Im 1,6D fahre ich das Öl seit ca. 90tkm ohne jegliche Probleme, kein Ölverlust, kein Ölverbrauch und sonst nichts.


    Lediglich im 2.0TDI mit DPF fahre ich 5W30.

  • Oh je, noch ein weiterer Ölthread _patsch mit, sorry, dass ich das schreiben muss, weiteren ziemlich sinnfreien
    "ich kipp dieses, jenes oder solches Öl in meinen Motor und er läuft seit x km prima damit"-Beiträgen!
    Alle Motoren laufen mit allem prima, weil das Treckermotoren sind, die fast alles außer Salatöl vertragen
    könnte man grob verallgemeindernd meinen.
    Ausnahme ist der VR 6, der wg. der Kaltstart-/Kettenspannerproblematik tunlichst mit Mobil 0W geafhren werden sollte.
    Wer etwas tiefgreifenderes zum Thema Öl lesen (und lernen) will, kann das z. B. hier:
    http://forum.blauu.de/fotos/pa…sheiten.htm#_Toc100759116
    Und hier:
    https://www.passat35i.de/threads/31549-Welches-Motorenöl-Alle-Infos-rund-um-das-Thema-Motoröl?highlight=%D6lthread
    Ist viel Stoff, aber danach weiss man mehr!

  • In der PDF ist keine Rede vom 0W, das scheint deine Meinung zu sein...
    Aber darum geht es mir auch nicht.


    Was die VW-Normen für Deinen VR6 betrifft, so wäre da 502 00 (= Hochleistungs-Mehrbereichs-Leichtlauföle für Benziner) die Beste. 500 00 (= Mehrbereichs-Leichtlauföle für Benziner u. Saugdiesel) war der Vorgänger davon. Solche mit einer 500 00-Freigabe sind normalerweise immer welche mit einer 10W-40er Visko. U. 501 01 (= Mehrbereichsöle für Benziner u. Saugdiesel) ist die einfachste VW-Norm. Öle mit lediglich 501 01 sind i.d.R. nur mineralische 15W-40er.
    Die 502 00 ist von den 10W-40ern nicht zu schaffen, weshalb diese (wenn dann) nur die 500 00 haben. Um die 502.00 zu schaffen, muß es sich min. um ein 5W-40er HC-Öl handeln. Bei Ölen mit einer 502 00-Freigabe handelt es sich deshalb min. um ein 5W-40er HC-, oder vollsynth. !

    Die PDF Datei ist auch schwer Mobil1 lastig, ist mit Sicherheit ein gutes Öl,
    aber auch nicht das Allheilwundermittel.


    Weiter wird ein vollsynthetisches 5W40 Öl als gute Wahl betitelt....
    Nichts anderes habe ich geschrieben !


    4 Empfehlungen

    4.1 Öle

    4.1.1 Allgemein

    Meine erste Wahl wäre dabei das Mobil1. Nur wird das 5W-40er in Deutschland leider nicht angeboten.
    Ein vollsynth. 5W-40er haben dann z. B. noch Liqui Moly, Valvoline, u. Motul im Programm. Sind die Hersteller, welche mir jetzt spontan dabei einfallen. Castrol hat jedenfalls keins!
    In meinem letzten Beitrag habe ich zwei vollsynt. 5W-40er empfohlen, eben weil diese beiden u. a. einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust haben. Mit „sauber“ verbrennen, war auch nicht gemeint, dass „viel“ verbrennt, sondern nur, dass das was verbrennt, vergleichsweise geringe Rückstände hinterläßt.

  • Alle anderen haben die richtige Empfehlung gegeben: der VR6 setzt die Benchmark, alle anderen Autos können das gleiche vertragen wie der VR. Insofern: 5W40, möglichst vollsynthetisch oder zumindest teilsynthetisch mit den richtigen Additiven.


    Beispiele:
    Meguin 5W40 Superleichtlauf oder
    Addinol 5W40 MV0546


    Ersteres ist eine klare Empfehlung des MT Ölthreads, letzteres ist bei sehr vielen 3,2er Fahrern beliebt. Mobil ist sicher auch toll, aber unnötig teuer. Fertig.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wenn du bspw. das 5W40 Aral High Tronic nimmst ist es günstiger die 20l Kanister zu nehmen anstatt das 60l Fass. Das Öl kannst du auf allen genannten Fahrzeugen fahren und es besitzt zudem eine Freigabe für Pumpe Düse Motoren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...