Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Hallo, soll keine Öldiskussion werden, möchte nur wissen was ich für ein Öl kaufen soll. Es soll ein 10 W 40 sein im Großgebinde. 60 L.
Hab das ständige Ölbesorgen satt und will gleich ein Fass kaufen. Habe jetzt im Netz geschaut, gibt es. Aber welchen Hersteller oder vielleicht Verkäufer könnt Ihr mir empfehlen. Die Autos werden alle nur im Sommer gefahren, deshalb schlicht und ergreifend 10 W 40.
Ist jetzt momentan überall 10 W 40 drin und keine Probleme damit. Soll ab jetzt auch jährlich regelmäßig gewechselt werden. War bis jetzt etwa nachlässig, das möchte ich jetzt ändern.
Für solche Aussagen bin ich hier fast schon gesteinigt worden.
Aber ich fahre auch in jedem Golf 5W40, sogar im 1,6D mit JP Motor der fast 400000Km gelaufen hat. Im 1,6D fahre ich das Öl seit ca. 90tkm ohne jegliche Probleme, kein Ölverlust, kein Ölverbrauch und sonst nichts.
Oh je, noch ein weiterer Ölthread mit, sorry, dass ich das schreiben muss, weiteren ziemlich sinnfreien "ich kipp dieses, jenes oder solches Öl in meinen Motor und er läuft seit x km prima damit"-Beiträgen! Alle Motoren laufen mit allem prima, weil das Treckermotoren sind, die fast alles außer Salatöl vertragen könnte man grob verallgemeindernd meinen. Ausnahme ist der VR 6, der wg. der Kaltstart-/Kettenspannerproblematik tunlichst mit Mobil 0W geafhren werden sollte. Wer etwas tiefgreifenderes zum Thema Öl lesen (und lernen) will, kann das z. B. hier: http://forum.blauu.de/fotos/pa…sheiten.htm#_Toc100759116 Und hier: https://www.passat35i.de/threads/31549-Welches-Motorenöl-Alle-Infos-rund-um-das-Thema-Motoröl?highlight=%D6lthread Ist viel Stoff, aber danach weiss man mehr!
Oh je, noch ein weiterer Ölthread mit, sorry, dass ich das schreiben muss, weiteren ziemlich sinnfreien "ich kipp dieses, jenes oder solches Öl in meinen Motor und er läuft seit x km prima damit"-Beiträgen! Alle Motoren laufen mit allem prima, weil das Treckermotoren sind, die fast alles außer Salatöl vertragen könnte man grob verallgemeindernd meinen. Ausnahme ist der VR 6, der wg. der Kaltstart-/Kettenspannerproblematik tunlichst mit Mobil 0W geafhren werden sollte. Wer etwas tiefgreifenderes zum Thema Öl lesen (und lernen) will, kann das z. B. hier: 4.1.5 Golf 3 VR6
Alles anzeigen
In der PDF ist keine Rede vom 0W, das scheint deine Meinung zu sein... Aber darum geht es mir auch nicht.
Was die VW-Normen für Deinen VR6 betrifft, so wäre da 502 00 (= Hochleistungs-Mehrbereichs-Leichtlauföle für Benziner) die Beste. 500 00 (= Mehrbereichs-Leichtlauföle für Benziner u. Saugdiesel) war der Vorgänger davon. Solche mit einer 500 00-Freigabe sind normalerweise immer welche mit einer 10W-40er Visko. U. 501 01 (= Mehrbereichsöle für Benziner u. Saugdiesel) ist die einfachste VW-Norm. Öle mit lediglich 501 01 sind i.d.R. nur mineralische 15W-40er. Die 502 00 ist von den 10W-40ern nicht zu schaffen, weshalb diese (wenn dann) nur die 500 00 haben. Um die 502.00 zu schaffen, muß es sich min. um ein 5W-40er HC-Öl handeln. Bei Ölen mit einer 502 00-Freigabe handelt es sich deshalb min. um ein 5W-40er HC-, oder vollsynth. !
Die PDF Datei ist auch schwer Mobil1 lastig, ist mit Sicherheit ein gutes Öl, aber auch nicht das Allheilwundermittel.
Weiter wird ein vollsynthetisches 5W40 Öl als gute Wahl betitelt.... Nichts anderes habe ich geschrieben !
4 Empfehlungen
4.1 Öle 4.1.1 Allgemein Meine erste Wahl wäre dabei das Mobil1. Nur wird das 5W-40er in Deutschland leider nicht angeboten. Ein vollsynth. 5W-40er haben dann z. B. noch Liqui Moly, Valvoline, u. Motul im Programm. Sind die Hersteller, welche mir jetzt spontan dabei einfallen. Castrol hat jedenfalls keins! In meinem letzten Beitrag habe ich zwei vollsynt. 5W-40er empfohlen, eben weil diese beiden u. a. einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust haben. Mit „sauber“ verbrennen, war auch nicht gemeint, dass „viel“ verbrennt, sondern nur, dass das was verbrennt, vergleichsweise geringe Rückstände hinterläßt.
Alle anderen haben die richtige Empfehlung gegeben: der VR6 setzt die Benchmark, alle anderen Autos können das gleiche vertragen wie der VR. Insofern: 5W40, möglichst vollsynthetisch oder zumindest teilsynthetisch mit den richtigen Additiven.
Beispiele: Meguin 5W40 Superleichtlauf oder Addinol 5W40 MV0546
Ersteres ist eine klare Empfehlung des MT Ölthreads, letzteres ist bei sehr vielen 3,2er Fahrern beliebt. Mobil ist sicher auch toll, aber unnötig teuer. Fertig.
Wenn du bspw. das 5W40 Aral High Tronic nimmst ist es günstiger die 20l Kanister zu nehmen anstatt das 60l Fass. Das Öl kannst du auf allen genannten Fahrzeugen fahren und es besitzt zudem eine Freigabe für Pumpe Düse Motoren.