RP Motor wirkt müde/träge

  • So, ich hatte am Wochenende einen Golf mit baugleichem Motor, BJ88 oder 89 in der Hand. Es war auf alle Fälle einer mit alter ZE. Der km Stand war bei über 200.000 km.


    Der lief richtig gut, so wie meiner früher auch. Ich habe bei dem die Zündung mal kontrolliert. Die Steuerzeiten stimmen, stehen alle auf ihren Markierungen. Der ZZP ist bei dem auf der OT Markierung |( . Also die rechte Markierung auf der Schwungscheibe. Der Golf ist aber so gut gelaufen, springt sofort an, kalt als auch warm, sodass ich den nicht geändert habe. Aufgefallen ist aber, dass sobald man das Gas auch nur ganz leicht betätigt, der ZZP sich sofort so nach früh verstellt, dass keine Markeirung mehr zu sehen ist. Bei meinem ist das nicht der Fall. Dort ändert sich der ZZP nicht so schnell nach früh.


    Wie ist das mit dem Magnetventil? Ich denke ja, dass dieses getaktet angesteurt wird, oder wird dieses vollständig geöffnet, sobald der Motor sein Standgas verlässt?
    Mein Motor braucht auch einige Anlasserumdrehungen, bis er anspringt. Das ist aber hauptsächlich bei kaltem Motor so, bei warmem Motor springt er etwas zügiger an. Läuft aber in jedem Falle sofort rund. Er hat aber nicht so den höeren Leerlauf. Der andere Golf geht erst mal auf ca 2000 U/Min hoch und fällt dann auf ca 1200 U/Min ab. Wenn er warm ist läuft er bei ca 800 U/Min.
    Meiner läuft sofort bei ca 1200 U/Min und wenn er warm ist bei so ca 600-700 U/Min. Alle werte an den jeweiligen DZM abgelesen.


    Hilft das irgendwie weiter? Ich will mal mit nem anderen MSG prüfen, da habe ich noch eins liegen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...evtl. hängt auch die Verstellplatte im Zündverteiler. Nimm die Verteilerkappe runter und danach den Verteilerfinger. Unter dem Verteilerfinger auf/in der Welle befindet sich ein Stück Filz...das sollte man regelmäßig etwas ölen bzw bei jedem Fingerwechsel 2-3 Tropfen Feinoel ( das ist saeurefreies, klares Maschinenoel z.B für eine Naehmaschine )aufträufeln . Das wird nur zu oft vergessen bzw wissen es wohl die wenigsten das dieser Filz regelmäßig geölt werden muss !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke, werde ich machen.


    Gestern habe ich nun endlich mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Da kamen die Codes 2322 und 2121 zum Vorschein. Nachdem ich den Speicher gelöscht habe, kam jedoch die 4444. Daher könnten diese Fehler noch vom Zusammenbau sein, wenn das überhaupt möglich ist, dass die so lange gespeichert werden.


    Heute werde ich die Monotronic durchmessen, also den Lufttemperaturfühler usw. Alternativ habe ich ja noch eine andere Monotronic liegen. Vielleicht läuft der Motor tatsächlich in irgendeinem Notlauf...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich fahre nun seit 500 km Gemisch 1/100. Der Motor läuft auf jeden Fall schon ruhiger.
    Habe vorher Kompression gemessen. Motor lauwarm. Alle 11bar, bis auf 3. Der ist etwas drunter, so 10,5bar.


    Werde nach 1000 km mal ne Messung machen.


    Vielleicht findest Du ja was. Hilft mir vielleicht auch.


    Good luck

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Update:


    Mir hat der Fehlerspeicher keine Ruhe gelassen. Ich bin also gestern mit dem Messgerät los und habe die Monotronic untersucht. Die 2322 stand wieder im Speicher, sodass ich diesen zuerst gemessen habe. Tja und der hatte einen Widerstand von unendlich! Treffer. Der Leerlaufschalter funktioniert jedoch.


    Also habe ich das Oberteil von der Mono ausgetauscht. Ich werde aber mal versuchen, den defekten Sensor zu reparieren, bei Gelegenheit.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich eine Mono vom Golf 3 drin habe: das Unterteil hat einen Y-Anschluss für die Unterdruckschläuche für die Warmluftansaugung und die Frühverstellung vom Zündverteiler. Auch fehlt dieses Teil, welches mit dem S-förmigen Unterdruckschlauch angeschlossen ist, wo doch der Schlauch zu gerne porös ist.
    Was denkt ihr, kann ich das so lassen? Oder doch auch das Unterteil vom Golf 2 einbauen?


    Ob nun das träge Verhalten weg ist, kann ich nicht sagen, ich habe gestern keine Probefahrt mehr gemacht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Na ja,


    dieser Ansaugluftfühler korrigiert die Benzinmenge.
    Dass das zu einer grossen Abmagerung bei Vollast führt, würde man nicht vermuten.
    Allerdings kann bei „tiefster Eiszeit“ – das wäre ja Widerstand unendlich – das STG schon aus dem Tritt geraten.
    Beim KR-Motor ist das schon vorgekommen, wenn der Temp-Fühler für das STG ausfiel.


    Das Magnetventil für die ZZP-Verstellung solltest du genauer prüfen. Vom Vakuum mal abgesehen, müsste auch die Mechanik zum ZV gängig sein und nicht irgendwo festsitzen.


    Zur Verschlauchung kann ich nichts sagen. Da mal bei VW etwas ausdrucken lassen, dann siehst du, wie das zusammengehört.


    Viel Erfolg!

  • Ja, ich werde noch einmal Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter. Blöd ist nur, dass die VVP bis zum Ausbau funktioniert hat und als sie ca. 3 Monate später wieder eingebaut wurde, nicht mehr. Ob das daran lag, dass sie nicht mehr im Benzin hing? Oder doch nur Zufall? Immerhin war es nach Aufdruck noch die erste Pumpe und hätte somit 360.000 km auf dem Buckel...


    Drosselklappenpoti prüfe ich, wenn ich die DK vom Golf 2 eingebaut habe. Meines ist ja ohnehin vom Golf 3. Das weiß ich aber erst, seit ich eine vom G2 habe.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Update:


    So, von Stahlwerk der Tipp mit dem Öl und dem Zündverteiler ausgeführt. Ich bin am Pfingstmontag 150 km gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Standgas jetzt ruhiger ist. Anschließend habe ich den FS noch einmal ausgelbinkt, mit dem Ergebnis: 4444, also kein Fehler.
    So fährt er sich ganz gut, ich denke, ich werde wohl damit leben müssen, dass er sich nicht soo spritzig anfühlt, vielleicht liegt es ja auch daran, dass er nicht mehr so brüllt bei Vollgas, da jetzt der Trichter im Luftfiltergehäuse ist. Wenn man auf der Landstraßen von 80 auf 100 beschleunigen will, dann ist bei ungefähr 1/2 Gaspedalstellung zu 1/1 Gaspedalstellung kein Unterschied, weder im Geräusch, noch im Beschleunigungsverhalten.
    Vielleicht kann man beim Treffen noch mal jemand drauf schauen lassen...


    Der Verbrauch liegt derzeit aber besser: es stehen jetzt 470 km auf der Uhr und gut 1/3 soll noch im Tank sein. Natürlich rechne ich das beim Tanken dann mal nach, aber so weit ist es ja noch nicht.


    Danke jedenfalls an alle, die hier mitlesen und auch die eine oder andere Idee mit eingeworfen haben!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, derzeit beschäftige ich mich mit der 2T Öl Materie. Ich habe bisher eine 5L-Flasche in der Bucht gefunden, die reicht ja im Prinzip für 10 Tankfüllungen. Da ja nun bald das Treffen ansteht, wäre das ein guter Zeipunkt für den Anfang, da ja hier ca. 1000 km zusammen kommen, und das ja fast ohne dass der Motor kalt wird :whistling: .


    Aber: soll es wirklich 1:100 sein? Passiert dem Kat da nichts, immerhin ist der ganz neu?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...nein, dem Katalysator "passiert" absolut nichts bei einer Mischung 100:1 !


    Vergleich das mal mit einem modernen 2 Takt Scooter...die Dinger haben teilweise schon ab Bj. '95 ebenfalls einen Katalysator verbaut und fahren Mischungsverhaeltnisse von 50:1 - 40:1 . Nur sollen/müssen diese Scooter auch mit vollsynth. Öl gefahren werden...nur dieses vollsynth. 2 Taktoel verbrennt nahezu rückständslos und deswegen bildet sich auch keine Ölkohleablagerungen mehr im Auspufftrakt wie das "früher" bei alten Mofas/Mokicks der Fall war...und deshalb bleibt auch bei den Scootern der Kat heile. Früher MUSSTE man sogar regelmäßig den Auspuff "ausbrennen" um Leistungsverlust entgegenzuwirken!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...