So, ich hatte am Wochenende einen Golf mit baugleichem Motor, BJ88 oder 89 in der Hand. Es war auf alle Fälle einer mit alter ZE. Der km Stand war bei über 200.000 km.
Der lief richtig gut, so wie meiner früher auch. Ich habe bei dem die Zündung mal kontrolliert. Die Steuerzeiten stimmen, stehen alle auf ihren Markierungen. Der ZZP ist bei dem auf der OT Markierung . Also die rechte Markierung auf der Schwungscheibe. Der Golf ist aber so gut gelaufen, springt sofort an, kalt als auch warm, sodass ich den nicht geändert habe. Aufgefallen ist aber, dass sobald man das Gas auch nur ganz leicht betätigt, der ZZP sich sofort so nach früh verstellt, dass keine Markeirung mehr zu sehen ist. Bei meinem ist das nicht der Fall. Dort ändert sich der ZZP nicht so schnell nach früh.
Wie ist das mit dem Magnetventil? Ich denke ja, dass dieses getaktet angesteurt wird, oder wird dieses vollständig geöffnet, sobald der Motor sein Standgas verlässt?
Mein Motor braucht auch einige Anlasserumdrehungen, bis er anspringt. Das ist aber hauptsächlich bei kaltem Motor so, bei warmem Motor springt er etwas zügiger an. Läuft aber in jedem Falle sofort rund. Er hat aber nicht so den höeren Leerlauf. Der andere Golf geht erst mal auf ca 2000 U/Min hoch und fällt dann auf ca 1200 U/Min ab. Wenn er warm ist läuft er bei ca 800 U/Min.
Meiner läuft sofort bei ca 1200 U/Min und wenn er warm ist bei so ca 600-700 U/Min. Alle werte an den jeweiligen DZM abgelesen.
Hilft das irgendwie weiter? Ich will mal mit nem anderen MSG prüfen, da habe ich noch eins liegen.