Hallo Leute,
Bitte steinigt mich nicht bevor es losgeht Ich hab die Suchfunktion benutzt und mich durch sämtliche Threads gelesen die irgendwas mit einem Summer oder einer Öldrucklampe zu tun hat, aber keiner der Fälle trifft auf meinen zu.
Motor ist ein 1.8 90PS RP der vor einem knappen Jahr komplett überholt wurde (Pleuellager, Ölpumpe, Zylinderkopf, Ölwanne, usw...) und seitdem erst knappe 7000km gelaufen.
Ich hatte vor Anfang an Probleme mit der Öldruckanzeige obwohl der Öldruck perfekt war. Ich hab dann den Sensor am Ölfilter auf Masse gelegt und den oberen Sensor durch einen neuen ersetzt.
Mittlerweile wollte ich den unteren Sensor wieder aktivieren indem ich einen neuen originalen Sensor verbaut habe, doch leider ohne Erfolg.
Wenn ich nun also das Auto starte hat er gleich Öldruck, schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich wie am ersten Tag. Ist die Betriebstemperatur allerdings erreicht, dann leuchtet sporadisch die Öldruckanzeige auf und der Summer ertönt, dies zB. wenn ich die Autobahnabfahrt nehme und geschmeidig im 5ten Gang den Hang herunter rolle, dann geht die Leuchte an und der Summer brummt mir die Ohren zu. Kupplung und ein kurzer Gasstoß und alles ist wieder aus. Fahr ich dann 500m weiter unter 2000U/min geht sie wieder an... ein anderes Beispiel ist bei etwas schnellerer Kurvenfahrt in einem Kreisverkehr oder auf einer Landstrasse ein bisschen heize (soweit das mit 185/35 17 möglich ist )
Nun meine Frage.
WANN legt der untere Sensor los?? Nur zu wenig Öldruck oder auch bei zuviel Öldruck?
Öl ist meiner Meinung nach auf jeden Fall genug drin (oder vielleicht zuviel??). Ölwechsel inklusive Filter wurde vor 500km gemacht (10W40) und die Ölwanne hab ich vor 2 Wochen neu abgedichtet da diese seit dem Umbau des Motors noch nie dicht war :whistling:
Ich hab schon was gelesen von zu dünnem Öl bei Betriebstemperatur? Das ist bei all den verschiedenen Ursachen einer der wenigen die zutreffen könnte. Was vielleicht noch sein könnte ist dass das KI einen weg hat, aber davon geh ich eher nicht aus. Wassertemperaturanzeige und alles funktionniert!
Und nochmal, Ölpumpe, Lager, Filter, Öl, Sensoren, usw...: ALLES NEU
Ich würde mich freuen das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Ansonsten leg ich den Sensor wieder auf Masse und es ist endlich wieder Ruhe.
Ausserdem hab ich vor auf DIGIFIZ Mini aufzurüsten um natürlich eine Kontrolle zu haben was dort unten im Motor passiert.
Letzte Frage: Wenn die Öldrucklampe mit Summer leuchtet, dann müssten doch gleich die Hydostössel sich melden oder?? Dem ist aber nicht so. Die Motorgeräusche sind unverändert, auch wenn das Auto 20 Sekunden im Leerlauf mit brummendem Summer läuft.