Lenkstockschalter Heckwischerfunktion "nachrüsten"?

  • Hallo,
    ich hab hier nen LSS mit MFA (neue ZE), aber ohne Heckwischerfunktion, die wär aber schon wichtig in dem Auto wo der rein soll :wink: Kann man das irgendwie umbauen? Oder sollte ich mir lieber nen weiteren LSS mit Heckwischerfunktion besorgen?

  • VW
  • Das ist allerdings ein Seat Hebel, also ein runder (sieht aus wie Golf 3, hat aber den Warnblinker vom Zweier). Und leider kann man den Zustand, gerade vom Blinkerhebel, nicht mehr als Neuwertig bezeichnen, dem sieht man die 240tkm an. Der Wischerhebel sieht noch besser aus, nach ner Reinigung ist der sogar wieder recht schön.

  • Hallo,
    ich hab hier nen LSS mit MFA (neue ZE), aber ohne Heckwischerfunktion, die wär aber schon wichtig in dem Auto wo der rein soll :wink: Kann man das irgendwie umbauen? Oder sollte ich mir lieber nen weiteren LSS mit Heckwischerfunktion besorgen?

    Wenn ich mich recht erinnere dann war da nur ein Plastik-teil eingeklipst. Wenn man das entfernt dann war die Funktion für die Heckscheibe da. Schau dir den Hebel noch mal genau an.

    Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

    Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

  • Genauso ist es! Du mußt dort einen weißen Plastikkeil entfernen (siehe Anlage) und... falls noch nicht vorhanden, das entsprechende Relais nachrüsten. Bei alter ZE ist es Steckplatz 11, bei der neuen ZE ist es Steckplatz 2.
    Viel Erfolg und viele Grüße.

  • Carat85 und Jens Heinicke: Dieses weiße Plastikteil (bzw. dessen Entfernung) ist doch aber für die Intervallfunktion, die so weit ich weiß nur die Golf C-Modelle nicht werkseitig hatten. Hier geht es aber um die Heckwischerfunktion (Golf hat sie, Jetta nicht). Und die MFA-Hebel hatten eigentlich alle auch das Intervall (MFA gab es ja nur im GT und GTI).

  • Hmm stimmt, da war ich zu voreilig....
    aber dann muß es da noch was geben was entfernt werden oder verstellt werden muß, die Hebel für Golf und Jetta haben laut ETKA für die neue ZE nämlich die gleiche Bestellnummer. 357 953 519.
    Bei der alten ZE gab es auch den gemeinsamen Hebel 331 953 519 A.
    Prüfe doch mal vorsichtig, was augenscheinlich den Hebel daran hindert, nach vorne gedrückt zu werden. Das kann nur eine Kleinigkeit sein, eine Klammer oder so was....

  • Wie gesagt mir war so. kann mich aber auch irren.

    Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

    Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

  • Hmm stimmt, da war ich zu voreilig....
    aber dann muß es da noch was geben was entfernt werden oder verstellt werden muß, die Hebel für Golf und Jetta haben laut ETKA für die neue ZE nämlich die gleiche Bestellnummer. 357 953 519.
    Bei der alten ZE gab es auch den gemeinsamen Hebel 331 953 519 A.
    Prüfe doch mal vorsichtig, was augenscheinlich den Hebel daran hindert, nach vorne gedrückt zu werden. Das kann nur eine Kleinigkeit sein, eine Klammer oder so was....



    sehr gut genau es gibt nur einen schalter nämlich den o.g. übrigens man kann sehr gut den hebel alleine tauschen nur die schraube rausdrehen . und hebel tauschen. schraube anschließen mitschraubensicherungslack sichern und stellung überprüfen mit durchgangsmeßgerät sonst läuft derscheibenwischer ununterbroachen.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig