Zuviel Oel im Motor

  • Hallo!


    Ich habe neulich Oel nachgefuellt, ca. 200ml, evtl. weniger. Das war vor ca. 2 Wochen. Heute habe ich beim Parken gemerkt, dass ein paar kleine Oelspritzer auf der Strasse sind, und dass sich unter dem Auto eine kleine Oellache bildet. Ich habe also mal mit dem Oelstab geschaut, und die Markierung ist etwas ueber dem oberen Limit. Ich habe dann 5h spaeter noch einmal geschaut (Auto war aus), es ist immer noch leicht ueber der oberen Markierung (ca. 1 - 2 mm). Ich bin dann eine recht kurze Strecke gefahren, da war nichts dergleichen. Gerade bin ich ca. 5km gefahren und sehe, dass sich wieder eine kleine Oellache bildet. Vielleicht hat das Auto schraeg gestanden beim nachfuellen, wodurch jetzt zuviel Oel im Motor ist.


    Frage:


    - Wie schlimm ist das? Laut Google haben Leute schon nen Liter zuviel nachgefuellt.
    - Was kann ich dagegen tun?
    - Koennte es noch einen anderen Grudn haben?
    - Nimmt mein Oldtimer dadurch schaden, oder kann ich zu einer Werkstatt fahren?


    Ach ja, Golf II Bj. 1992.


    Gruss,
    Thomas.

  • Also ich sag es mal so: Laut Hersteller kann zu viel Öl den Katalysator zerstören. Die Betonung liegt auf KANN!
    Ansonsten wird dein Motor dadurch keinen Schaden nehmen!. Maximal haut er etwas Öl raus. Wenn natürlich unter dem Auto dauerhaft Ölflecken sind solltest du der Sache nachgehen.

  • In der Werkstatt werden sie dir dann sagen, das man sich da noch keine Sorgen zu machen braucht.


    Vielleicht mal am Ölstab riechen, ist da auch eine Unternote Benzin beim Geruch?
    Wieviele Kurzstrecken werden gefahren?


    Heiko

    Ehemals "Atlasgrauer 19 E" und seit 07. März Oldtimer!

  • Moin,


    normalerweise sollte so ein bisschen Öl zuviel nicht zur Inkontinenz führen...


    Den Ölstand würde ich so lassen - mal eine längere Strecke fahren so das Kondenswasser aus dem Öl verdampft und dann noch einmal kontrollieren - auch dran riechen ob es nach Benzin riecht.


    Das er Öl verliert wird eine andere Ursache haben und hier extra schauen.


    Gruß Bernd

  • Warum füllt man überhaupt 200 ml (oder wie du sagst auch evtl. weniger auf) wenn man es nicht muß? Selbst wenn das Auto schräg steht kommt man bei der kleinen Menge doch nie unter die Minimalmarkierung, es sei denn er steht so schräg das es einem doch auffallen muß. 200 ml sind ein Fünftel der Menge zwischen MIN und MAX, von daher verstehe ich das auffüllen überhaupt nicht. Wenn es fehlt und an MIN ist gehört halt 1 Liter rein. Dein Motor läuft weder besser noch schlechter nur weil aktuell 200 ml in Bezug auf die MAX Marke fehlen. Wichtiger ist zu beobachten wie der langfristige Ölverbrauch ist und ob es regelmäßig und schnell runter geht und ob irgendwelche Veränderungen stattfinden (der angesprochene Benzingeruch oder Wasserblasen).

  • Warum füllt man überhaupt 200 ml (oder wie du sagst auch evtl. weniger auf) wenn man es nicht muß? Selbst wenn das Auto schräg steht kommt man bei der kleinen Menge doch nie unter die Minimalmarkierung, es sei denn er steht so schräg das es einem doch auffallen muß. 200 ml sind ein Fünftel der Menge zwischen MIN und MAX, von daher verstehe ich das auffüllen überhaupt nicht. Wenn es fehlt und kanan MIN ist gehört halt 1 Liter rein. Dein Motor läuft weder besser noch schlechter nur weil aktuell 200 ml in Bezug auf die MAX Marke fehlen. Wichtiger ist zu beobachten wie der langfristige Ölverbrauch ist und ob es regelmäßig und schnell runter geht und ob irgendwelche Veränderungen stattfinden (der angesprochene Benzingeruch oder Wasserblasen).

    kann passieren da nachgefülltes öl nicht sofort unten ankommt.
    und wenn man noch den motor anhat ist auch net alles unten in der wanne darum soll man öl erst nach ner gewissen zeit mit motor aus messen.


    ich habe in der anfangszeit mit dem golf 2 auch einmal zuviel eingefüllt dann kam aber nach 2-3km eine weiss nebelwand aus dem auspuff. und hab dann alles abgelassen und neu aufgefüllt.
    beim ersten mal hatte ich sogar über den peilstab aufgefüllt da ich den deckel einfach net gesehen hatte ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sorry, aber wer nicht in der Lage ist Öl ordnungsgemäß aufzufüllen sollte es lassen! Dark, was du schreibst hat aber auch nichts mit dem Eingangspost mit 200 ml zu tun, sondern ist eher allgemein bezogen. Wie gesagt, ich finde es unnötig 200 ml aufzufüllen, auch wenn diese wirklich an der MAX Markierung fehlen sollten.

  • denk mal an die amis die brauchen sogar warn hinweisse das kaffee heiss ist.
    nichts ist so unendlich wie die dummheit der menschen.


    wenn die 200ml was ausmachen wird man es merken, wenn nicht dann ist es ok

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Es war der Rest aus einer 1l Oelflasche, deshalb hab ich mal 200ml geschaetzt, er koennten auch 300 oder 400 gewesen sein. Das Ding war aber definitv deutlich unter der 50% Marke. Ich bin deshalb auch selber ueberrascht dass er jetzt (wenn auch wenig) zu voll ist. Ausserdem ist mir auch unklar, wieso er jetzt auf einmal Oel verliert, ich fahr schon 3 Wochen rum und mir ist vorher nichts aufgefallen :?: Kann man den Oelstand falsch messen? Oder koennte anderweitig Fluessigkeit ins Oel reinlaufen was den Stand erhoeht? Ein Geruch nach Benzin oder Klabautermaennern 8o ist mir nicht aufgefallen!

  • ...Kondenswasser im Öl kann den Stand erhöhen. Das entsteht bei ausschließlich Kursstreckenverkehr
    Kühlwasser kann auch ins Öl gelangen wenn eine Dichtung aufgibt.
    Schau mal auf die Innenseite des Öldeckels oben - da bildet sich dann so einen weiße Ablagerung.


    Gruß Bernd

  • Ich kann jetzt nicht nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei mir nur 0,8Ltr. zw. Min/Max sind.
    Ungeachtet davon, kann durch leichtes Schrägstehen schon mal bis zu 200ml mehr aufgefüllt werden.
    Das sollte nichts ausmachen.
    Wenn sich allerdings Pfützen unterm Auto bilden, sollte dem genau auf den Grund gegangen werden.
    Da würde ich eher einen Simmerring vermuten, der undicht ist.

  • So, heute frueh war wieder Oel unterm Auto. Ich bin dann kurzerhand in die Werkstatt, nachdem das Oel am Oelstab leicht nach Benzin gerochen hat. Die haben dann alles angeschaut und eine Stelle gefunden, wo es rausgesifft hat. Auf der Rechnung steht "Wellendichtring, Nockenwelle". Vom Oelstand meinte der Mechaniker, dass das noch voll im gruenen Bereich waere, oberer Anschlag das ist problemfrei. Schauen wir man ob das Pfuetzenproblem damit behoben ist, bis jetzt habe ich kein Oel gesehen. Danke jedenfalls fuer eure regen Rueckmeldungen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...