Beiträge von hochl

    Ok, also ich hatte am Wochenende leider keine Zeit und mußte deshalb ohne die Tests losfahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei eingeschalteter Zündung die Lampen nicht wie sonst blinken, und zwar blinkt "Batterie - Wasser - Oel" jeweils 4 mal gleichzeitig, danach nur noch Batterie und Öl (ich glaub so ist es normal).


    Ich denke nicht daß das jetzt was mit der Batterie zu tun hat, ich schreib es aber hier mal rein vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf dieses oder ein möglicherweise neues Problem. Der Kühlwasserstand paßt, der Behälter ist bei Max und wenn man das Auto schaukelt sieht man auch daß es schwappt, also nicht nur eine Verfärbung an der Max-Linie ist (hatte ich auch schon :) ).


    Die Lima ist ein Austauschgerät, ich hab jetzt nicht geschaut welche Marke. Heute Abend werde ich in der Garage schauen bzw. messen.

    Hallo!


    Nun ist es passiert: Ich dachte mir noch dass schon lang nichts mehr war und nun das. Ich fuhr vor ca. einer Woche los und fand die Lichter schon ein bisschen matt. Auf der Autobahn hat die Batterielampe mehrfach kurz geflackert, bliebt aber weitgehend aus. In der Garage dachte ich mir mal schauen ob er wieder anspringt aber Fehlanzeige. Multimeter an Batterie < 12 V, ich denke es waren 11,56V.


    Also habe ich das Auto einen Tag ans Ladegerät gehängt, Multimeter sagte 13,3V. Das ist glaube ich ziemlich wenig. Ich bin den Tag unterwegs gewesen, Fahrzeit in Summe ca. 25 Minuten. Abends Multimeter: 12,86V. Minuspol entfernt und Multimeter zwischen Batterie-Minus und Schelle: 5mA Strom. Ich hab die Batterie wieder geladen und war 1,5 Tage unterwegs, heute zum ATU, dort gemessen, der Mann sagt Batterie in Ordnung und 78% Ladung. Im Laufenden Betrieb heute Abend habe ich dann 11,86V gemessen, sollte das nicht eher so 14V sein?


    Was kann ich als nächstes probieren? Ich befürchte Laderegler oder Lichtmaschine von dem was ich so aufgeschnappt hab, kann ich das noch weiter eingrenzen oder sind hier schon alle Möglichkeiten für den Laien ausgeschöpft und der Gang zur Werkstatt unumgänglich?


    Gruß,

    Thomas.

    So, die Lüftung geht wieder! :)


    Bei Tageslicht hab ich mir alles mal angesehen, tatsächlich halb so wild wie befürchtet:


    - Ablagefach links ausgebaut.
    - Sicherung 6 in ZE mit Multimeter ausgemessen, die war ok.
    - Lüfter ausgebaut, Temperatursicherung nachgemessen, die war futsch.
    - Lüfter mit Kompressor freigeblasen und geschaut, ob der Lüfter selbst geht. Lüfter ok.
    - Zum Schrottplatz gefahren und für 20 EUR Lüfter + Widerstandplatte geholt.
    - Lüfter angeschlossen, dreht nur auf bei Einstellung 0 (!!!).
    - Geblaeseschalter ausgemessen und Reserve eingebaut (die hatte ich noch rumliegen).
    - Vorsichtshalber nachgemessen, Spannung liegt wie erwartet bei Schalterstellung auf entsprechendem Anschlusskabel.
    - Alles wieder zusammengebaut und fertig :)


    PUH, wieso allerdings der alte Geblaeseschalter jetzt nur auf Stufe 0 durchkontaktiert und dann der Luefter auf Vollgas laeuft ... ich hab es 3 mal angeschaut und es war exakt genau so gesteckt wie der Austauschschalter wo es jetzt funktioniert. Komisch :/

    Ich werd mir das mal anschauen, in der Dunkelheit heut abend habe ich da nicht gross geschaut was es zu sehen gibt sondern gleich das Buch gezueckt. Im Buch sind zu dem Thema keine Abbildungen zu finden, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Und anzufangen alle Teile abzuschrauben und mal drunter zu schauen, das war mir dann auch nicht die richtige Vorgehensweise :)

    Ok, ich entnehme euren Antworten:


    - Die Sicherungen sind leichter erreichbar, was mich freut. Aber wo genau ist die Klappe, im Fussraum links? Ich finde da grad nix dazu :?:
    - Ihr geht davon aus, dass das am Vorwiderstand vom Lueftermotor oder dem Lueftermotor liegt, den man durch Ausbau Konsole rechts kriegt (dazu steht hier was auf Seite 228 ).


    Sehe ich das alles richtig?


    Sorry fuer die doofen Fragen, ich bin bei sowas wirklich Anfaenger :)

    Hallo!


    Mein Golf hat mal wieder eine Macke, die leider sofort behoben werden muss. Da Reperaturen immer einen sehr geringen Akzeptanzfaktor bei meiner besseren Haelfte haben (immerhin ist das Auto ja alt und koennte ersetzt werden :| ) versuche ich kleine Sachen selber zu erledigen. Deshalb habe ich mir auch auf eBay vor einiger Zeit das "jetzt helfe ich mir selbst" geholt (ISBN 9-783613-013377). Das hat auch schon geholfen. Jetzt stehe ich aber irgendwie trotzdem auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr wisst da mehr :)


    Zum Problem: Seit Jahren laeuft die Lueftung nur noch auf maximaler Stufe, was mich nie wirklich gestoert hat, und die Werkstatt meinte, dass das teuer wird, weil man den Lueftermotor anschauen muss, und dazu muss man die ganze Konsole ausbauen. Ich hab das auch nie hinterfragt, da es mich ja auch kaum gestoert hat. Jetzt ist die Lueftung allerdings ganz ausgefallen, und das ist doof, gerade im Winter , wenn die Scheiben beschlagen. Deshalb muss ich das Problem moeglichst kostenguenstig loesen. Ich hab also in mein schlaues Buch geschaut und dort steht (Seite 227): "Wenn das Geblaese in keiner Schalterstellung rauscht, konstrollieren Sie zuerst die zustaendige Sicherung." Es steht allerdings nicht da wo die steckt. Ich hab deshalb auf Seite 144 geschaut, wo die Sicherungstabelle abgedruckt ist. Dort ist unter 6 eingetragen "X Geblaese" und 20A Sicherung. Bin ich soweit richtig?


    Meine Schlussfolgerung dazu waere dann:


    - Ablagefach links abschrauben
    - Zentralelektrik freilegen.
    - Sicherung X tauschen.


    Bevor ich jetzt weitermache haette ich gern euren Expertenrat dazu :)


    Gruss,
    Thomas.

    So, heute frueh war wieder Oel unterm Auto. Ich bin dann kurzerhand in die Werkstatt, nachdem das Oel am Oelstab leicht nach Benzin gerochen hat. Die haben dann alles angeschaut und eine Stelle gefunden, wo es rausgesifft hat. Auf der Rechnung steht "Wellendichtring, Nockenwelle". Vom Oelstand meinte der Mechaniker, dass das noch voll im gruenen Bereich waere, oberer Anschlag das ist problemfrei. Schauen wir man ob das Pfuetzenproblem damit behoben ist, bis jetzt habe ich kein Oel gesehen. Danke jedenfalls fuer eure regen Rueckmeldungen :)

    Es war der Rest aus einer 1l Oelflasche, deshalb hab ich mal 200ml geschaetzt, er koennten auch 300 oder 400 gewesen sein. Das Ding war aber definitv deutlich unter der 50% Marke. Ich bin deshalb auch selber ueberrascht dass er jetzt (wenn auch wenig) zu voll ist. Ausserdem ist mir auch unklar, wieso er jetzt auf einmal Oel verliert, ich fahr schon 3 Wochen rum und mir ist vorher nichts aufgefallen :?: Kann man den Oelstand falsch messen? Oder koennte anderweitig Fluessigkeit ins Oel reinlaufen was den Stand erhoeht? Ein Geruch nach Benzin oder Klabautermaennern 8o ist mir nicht aufgefallen!

    Hallo!


    Ich habe neulich Oel nachgefuellt, ca. 200ml, evtl. weniger. Das war vor ca. 2 Wochen. Heute habe ich beim Parken gemerkt, dass ein paar kleine Oelspritzer auf der Strasse sind, und dass sich unter dem Auto eine kleine Oellache bildet. Ich habe also mal mit dem Oelstab geschaut, und die Markierung ist etwas ueber dem oberen Limit. Ich habe dann 5h spaeter noch einmal geschaut (Auto war aus), es ist immer noch leicht ueber der oberen Markierung (ca. 1 - 2 mm). Ich bin dann eine recht kurze Strecke gefahren, da war nichts dergleichen. Gerade bin ich ca. 5km gefahren und sehe, dass sich wieder eine kleine Oellache bildet. Vielleicht hat das Auto schraeg gestanden beim nachfuellen, wodurch jetzt zuviel Oel im Motor ist.


    Frage:


    - Wie schlimm ist das? Laut Google haben Leute schon nen Liter zuviel nachgefuellt.
    - Was kann ich dagegen tun?
    - Koennte es noch einen anderen Grudn haben?
    - Nimmt mein Oldtimer dadurch schaden, oder kann ich zu einer Werkstatt fahren?


    Ach ja, Golf II Bj. 1992.


    Gruss,
    Thomas.

    Prima! Es ist ziemlich sicher G12 rot drin, definitv nicht grün. Insofern kann ich ja alles außer grün reinmachen. Tut's das Günstige von ATU?


    Ansonsten: Hab jetzt mal genauer geschaut, er verliert, wenn auch recht wenig, Flüssigkeit im Stand. Scheinbar ist das kein Öl sondern Wasser. Da die Lache wirklich klein ist denke ich daß das auch der Grund für den Verlust ist. Das Leck habe ich aber noch immer nicht entdeckt, sobald ich mal die Steuer hab und nicht mit Weinachtseinkäufen ausgeplant bin werde ich da mal genauer reinschauen. Mal sehen was sich ergibt.

    In der Zwischenzeit muss ich leider Pause einlegen da ich erstmal die Steuer machen muss ;( Wer hat diesen Mist nur erfunden :?: Jedenfalls liegt das Kuehlwasser nun etwas unterhalb der MIN Marke, ich muss also Frostschutz nachkippen. Zur Zeit habe ich rotes Zeug vom Autohaendler drin (was es ausnahmsweise fuer den Freundschaftspreis von 3 Euro gab ... kA der war wohl unter Medikamenteneinfluss :P ). Gibt's irgendwo guenstigen Frostschutz den ich da aufkippen kann ohne dass mir da verschiedene Frostschutzmittel miteinander reagieren? Hab irgendwo gehoert man kann nicht alles kombinieren.