Wärmetauscher wechseln, Armaturenbrett ist raus, wie bekomme ich die Luftkanäle raus

  • Hallo,
    ich vermute, dass es dir um die Klammern am Heizungskasten geht, und hier wahrscheinlich um die hinterste ... ?


    auf youtube gibt es ein erstklassiges Video von Dr944S2, der die Arbeiten an einem Passat 35i ausgeführt hat...da bekommst du schon mal einen groben Überblick, wie das geht...


    Das Video heisst "VW Passat 35i Dashboard removal"8)

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffelbaer ()

  • Hallo,


    vielen Dank.
    Das ist aber eher mit dem GOLF 2 vergleichbar als mit dem GOLF 3.


    Muß ich beim 3er die Quertraverse ausbauen ?
    Dann geht der Heizungskasten sicher besser raus.

  • Muß ich beim 3er die Quertraverse ausbauen ?
    Dann geht der Heizungskasten sicher besser raus.

    Ja der Träger muss raus!

  • ...so, die Quertraverse ist gelöst, nur reicht der Platz immer noch nicht aus.
    Jetzt werde ich noch die beiden Abreißschrauben der Lenksäule entfernen und hoffe, daß es dann paßt.


    Verbaut ist ein VALEO Wärmetauscher.
    Ist es empfehlenswert, dieses Fabrikat wieder zu verbauen ?
    Er hat halt jetzt 23 Jahre und 360tkm gehalten.


    Danke :)

  • ...so, die Quertraverse ist gelöst, nur reicht der Platz immer noch nicht aus.

    Wir sprachen von Ausbau, nicht von irgendwas! Logisch das da die Lenksäule ab muss.


    VALEO ist Erstausrüster und somit was gescheites. Was du einbaust ist aber dir überlassen, solange es Markenware ist!

  • Hallo,
    bei mir war auch ein VALEO drin, der war sehr gut und den kann man wieder kaufen.


    Ich würde dir noch empfehlen, einen Dichtheitstest VOR dem Einbau zu machen und den WT mit Wasser bis zum Stehkragen voll zu befüllen, um zu sehen, ob er dicht ist!


    ... denn ich hatte vor Kurzem meinen Valeo durch einen Behr/ Hella ersetzt und bei dem war direkt am Stutzen ein kleines Loch im Spritzgusstutzen drin so dass der kalte Luft reingezogen hat und der WT nicht auf Leistung kam..

  • ...so, der neue Wärmetauscher ist drin, das Armatutenbrett wieder eingebaut und der Motor läuft.
    Jetzt noch die Mittelkonsole und das Radio anschließen.


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Hallo,
    nur mal so Interesse halber: hat dir die Arbeit Spass gemacht...?


    Hallo Bernd,


    was soll ich dazu sagen ?
    Es hatte insofern Spaß gemacht, daß es mal wieder eine neue Anforderung an mich war.
    Seit Jahrzenten schraube ich an meinen MINIs und wollte nun meine "Künste" am VW beweisen.
    Erstaunt war ich aber über diese vielen Tips in anderen Foren, daß man die Gebläseeinheit auch ohne das Entfernen der Quertraverse ausbauen kann.
    Das geht doch nun beim Ausschlacten :)


    Grüße, Mario


    Film über den Ausbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Mario,
    na ja, ich muss sagen, dass es eine der schlimmsten Arbeiten war, die ich je an meinem 3er gemacht habe....das kommt direkt zusammen mit Hinterachsbuchsen....
    .. auch so eine Arbeit für sich....


    ... die Hinterachsbuchsen stehen nach knapp 6 Jahren bei mir auch schon wieder an, da ich Meyle verbaut hatte und nicht VW original bzw. Lemförder... :cursing:

  • Hallo Mario,
    na ja, ich muss sagen, dass es eine der schlimmsten Arbeiten war, die ich je an meinem 3er gemacht habe....das kommt direkt zusammen mit Hinterachsbuchsen....
    .. auch so eine Arbeit für sich....


    ... die Hinterachsbuchsen stehen nach knapp 6 Jahren bei mir auch schon wieder an, da ich Meyle verbaut hatte und nicht VW original bzw. Lemförder... :cursing:

    Das ist schön!


    Bei meinem sind die Hinterachsbuchsen und der Wärmetauscher hin....X/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...