Beiträge von Loeffelbaer

    Hallo,
    hilfreich ist die Gummi-Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko Profi Press HT einzukleben. Dabei auf richtiges Entfettetten der Klebestellen achten und lieber mehrmals mit Isopropylalkohol entfetten. Viele Bremnsenreiniger verdunsten nicht rückstandsfrei, wodurch der Erfolg in Frage gestellt wird. Bei mir ist der Ventildeckel durch diese Massnahme seit mehreren Jahren dicht, vorher hatte ich auch immer wieder einen undichten Ventildeckel....

    Hallo,
    ich antworte jetzt mal etwas verspätet, weil so ganz ohne Antwort ist auch nicht so schön 8)


    gehe am Besten mal zu einem Karosseriebauer und frage dort nach falls du es noch nicht gemacht hast...


    ... mein Lackierer, der auch Karosserie macht, hat meines Wissens nach auch nur ein MAG-Schweissgerät.
    ... von daher vermute ich mal, dass er die Radhäuser bei einem Austausch auch nur mit MAG Lochpunktschweissen würde.


    ... ich selbst schweisse halt auch nur MAG am KFZ mit einem Automag-2 Schweissdraht (zur Not halt in Pilgerschritten alle 2cm ringsrum und dann wieder von vorne anfangen bis die Naht geschlossen ist)... aber das Radhaus selbst habe ich noch nicht ausgetauscht sondern nur ein Blech reingesetzt und repariert...


    ... vielleicht hilft dir die Antwort ja doch noch ...

    Hallo,
    vielleicht noch als Ergänzung: nachdem alles mit Bremsenreinger sauber und entölt ist mit Papiertücher mal alles rund um den Ventildeckel abtupfen nachdem der Wagen mal warmgefahren worden ist. So erkennt man besser die Undichtigkeiten...


    .. . dann mach auch mal den Luftfilter auf und schaue nach, ob der Luftfiler ölig ist.... weil beim PN-Motor geht ja die Kurbelwellengehäuseentlüftung direkt zum Luftfilter und dann tropft es da manchmal runter und man hat eigentlich die Ventildeckeldichtung zu unrecht verdächtigt....


    ... sollte es am Luftfiltergehäuse trocken sein, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es die Ventildeckeldichtung ist. Dann hilft nur eine neue einzusetzen. Die würde ich aber mit einer Dirko Dichtmasse beidseitig einkleben.
    Früher hatte ich auch ständig eine undichte Ventildeckeldichtung. Nachdem ich die aber eingeklebt habe ist seit ein paar Jahren dort Ruhe!

    Hallo,
    ...ich hatte auch so ein Klackern im Tacho beim Fahren...als ich diesen dann komplett auseinandergenommen habe, hatte ich festgestellt, dass die Kunststoffzähne nicht richtig ineinnander gegriffen hatten.
    ...läuft denn der km-Zähler oder bleibt er stehen?

    Hallo,
    ... ich habe ja nun auch schon einige Schweissarbeiten durchführen müssen und bin nun wahrlich kein Freund abgesetzter Bleche... es hat da immer das Problem mit dem anschliessenden Rostschutz...
    ... ich würde hier beidseitig ein "Zinkorblech" abkanten und einschweissen. Das hat den Vorteil des Rostschutzes an den überlappenden Stellen wo man nicht mehr rankommt


    Vorgehensweise:
    1. grosszügig rausschneiden, um nicht in angegammeltes Material reinpunkten zu müssen
    2. da wo deine Finger sind: Blech auf Stoss einschweissen (Punktschweissen in Pilgerschritten bzw. jeden 1/2 bis 1 cm einen Punkt setzen und die Zwischenräume dann mit einem überlackierbaren und schleifbaren 2K PU-Kleber abdichten, alternativ je nach Schweissfertigkeit dann wieder in die Lücken einen Schweisspunkt setzen bis die Naht zu ist und mit der Flex die Punkte einglätten. Wichtig ist, dass die Schweisspunkte abbinden mit dem alten Material und nicht nur "oben drauf liegen".
    3. mit dem anderen Teil des Doms genauso verfahren und dann die beiden überlappenden Teile durchbohren, verschweissen, grundieren und lackieren.


    Edit: sehe gerade, dass Steve schneller war!

    ....Owatrolöl in Überlappung gespritzt, verdünntes Brantho Korrux in Schweißnähte am nächsten Tag gespritzt ....

    Hallo,
    ich möchte einmal etwas genauer nachfragen zu deiner Arbeitsweise, da ich meine Schweissnähte/ Schweisspunkte bisher immer mit Technolit INOX Spray nach dem Schleifen versiegelt habe.


    Versiegelst du die Schweissnähte/ Schweisspunkte mit Brantho Korux und die (nicht geschweissten) Überlappungen mit Owatrol?

    Hallo,
    ...ich hatte bei meinem 3er vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem und ich würde mal folgendes der Reihe nach testen:
    1. werden beide Wasserschläuche an der Spritzwand vom WT warm? Am Besten mal die Temperaturen mit einem IR-Thermometer messen.
    2. Sind noch die Bypässe verbaut oder sind die bei dir nicht mehr vorhanden? Wenn ja, dann hinter den Bypässen die Temperatur im Vor- und Nachlauf des WT messen.
    3. das Auto vorne zum Entlüften hochbocken und warm laufen lassen.( es entlüftet sich dann schneller und einfacher)
    4. Wenn noch Luft in den Wasserschläuchen zum Kühler ist, dann knete mal die Schläuche ordentlich durch-das hilft auch noch zusätzlich
    5. Ist der Bowdenzug für warm/ kalt richtig eingehangen? Oder anders ausgedrückt: schlägt die Warmluftklappe erst an, wenn der Heizungsschalter auch tatsächlich auf warm steht oder hat die Warmluftklappe Leerlauf so dass der Heizungsschalter zwar auf "warm" steht, die Warmuftklappe aber erst in der Mitte zwischen warm und kalt ist? Kann man gut prüfen indem man den Bowdenzug am Heizungskasten mal aushängt und direkt den Hebel am Heizungskasten betätigt. Wenn es dann warm wird, muss der Bowdenzug neu justiert werden.
    6. Mit Lecksuchspray mal die Stutzen des WT bei laufendem Motor einsprühen (das war bei mir das Problem und meiner hat Luft reingezogen, da ein Stutzen für die Wasserschläuche einen Riss hatte)
    7. Wenn keiner der Punkte 1-6 zutrifft und du bereits etliche Schaumstofffusel aus der Heizung gefischt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass es die Bezüge der Klappen sind.

    Hallo,
    ...wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine geprüfte Anti Seize Paste von Weicon nehmen, z.B. diese hier: https://www.conrad.de/de/weicon-anti-seize-paste-standard-26000012-120-g-414864.html?gclid=CI6Dq5-P-s8CFUKfGwodxXQO6A&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!153493665545!!!g!!&ef_id=WAtYQAAABN2clA9U:20161027041242:s


    ...ich arbeite mit dieser Anti Seize Paste schon seit Jahren im Werkzeugbau und setze sie auch im Auto ein. Da weist du auch, dass die in der Regel für trocken angegebenen bzw. benötigten Drehmomente stimmen, wenn du die Schrauben damit vorher bestreichst....und verrosten tun die Schrauben auch nicht mehr!


    Zu Metzger: meines Wissens nach ist das nur eine "Handelsmarke" mit China-Qualität-mehr nicht.


    Febi Querlenker hielten bei mir ca. 6 Jahre obwohl mein 2er hauptsächlich in der Garage steht und nur selten bewegt wird. Die Laufleistung dürfte höchstens 20000 km betragen haben. Dann waren die Dinger fertig.
    Letzte Woche habe ich auf Lemförder umgerüstet.

    Hallo,
    hier habe ich noch ein Bild gefunden, wie es NICHT aussehen sollte...
    27196417vj.jpg


    ...hier erkennt man sehr schön den "schwarzen Rost", der noch rausgebürstet werden muss...


    ...daneben sieht man noch kleinere "silbrig-braune" glänzende Stellen neben einer Durchrostung: das ist mit dem Metall verschmolzener Rost, wenn man zu lange auf einer Stelle geschliffen hat.
    ...das muss natürlich auch alles noch abgetragen werden, wenn der Rost an den Stellen nicht wiederkommen soll....


    ..auch kann man sehr gut erahnen, warum man den "schwarzen Rost" noch rausbürsten sollte, da man nie so genau weiss, ob es bereits eine (kleine) Durchrostung ist oder nicht-auch hier haben sich im weiteren Verlauf dann noch einige kleinere Durchrostungen gezeigt...

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