VW Golf 2 bj 1985 Diesel Stirbt an der Ampel ab oder nimmt kein Gass mehr an

  • Guten Tag


    Ich habe mich in diesem Forum registriert da ich seit 2 Wochen der stolze Besitzer eines 2. Golfs bj 1985 bin.
    Das Auto wurde Komplet restauriert und Entrostet, alle Dichtungen und der Riemen sind gemacht.
    Das Auto ist super gefahren bis ich auf der Landstrasse plötzlich kein Gass mehr hate. Nachdem ich angehalten habe hat er ein bishen geruckelt und ist danach auch abgesofen. nach einer kurzen Wartezeit konnte ich ihn wieder anlassen. Nach eineigen Kilometern hate ich jedoch wieder das Gleiche Problem an eine Ampel. Der ganze verkehr hat gehupt wie Sau :cursing: :( .
    Das Problemm trit nur ab und zu auf. Ich bin auf das auto angewiesen da ich mit dem Golf für meine Bevorstehende Prüfung üben sollte.
    P.s es ist mein erstes Auto ;(



    Ich habe eine gewisse Ahnung imm schrauben und möchte es auch am besten selber lösen. (Die Mechanikerpreise in der Schweiz sind Teuer)
    Hab ihr eine idee an was es liegen könnte ? ich glaube es liegt an der Dieselpumpe oder am Standgass. ?(


    MFG und danke im Voraus

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Dieselfilter ist neu?
    Welcher Filter ist verbaut?
    Klingt als würde er kein Diesel bekommen. Ob die Pumpe jetzt nicht mehr ansaugt oder es am DiFi oder den Leitungen liegt musst du mal prüfen. Ist die Zuleitung durchsichtig? Wenn ja guck ob Blasenbildung erkennbar ist wenn das Problem auftritt.

  • Der Dieselfilter ist Neu.
    es ist der normale filter mit einem ein und einem auslas.


    Ich habe auch keine komische Experimente mi Pöl gemacht oder so.
    Ich habe nur den endpunkte des Seilzuges verstellt um mehr Standgas zu erhalten den das ganze Auto hat Vibriert wie ein Traktor.
    Es handelt sich dabei um die schraube die Wagerecht hinter dem Seilzug ist.


    was meinst du mit DiFi ?(

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • DiFi = Dieselfilter.
    Die Ansaugleitung fand kein Marder oder so lecker? Seine Zähne sind so spitz, das man die Bissstellen nicht gleich sehen kann. Nur etwas Luft in der Saugleitung und genau diese Effekt tritt auf.
    Ist sie alt und porös kann das gleiche passieren.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich werde die Dichtigkeit der Leitungen prüfen. Ich werde mit einer grossen Spritze Diesel aus der Leitung ziehen und wen da Luft mitkommt dan ist die Leitung undicht.
    Ich werde mir auch die Anschlussstellen von den DiFi und dem Motor anschauen den vielleicht hat die Metallaschele ein Loch reingescheuert.
    Könnte es sein das ich die Dieselpumpe verstellt habe und das Gemisch dan zu Mager ist ?
    Ich habe gehört das man bei der Pumpe die Restmengenschraube nich verändern sollte. ? :huh:
    Hat noch jemand die Werte die ab Werk eingestellt sind :wink: .


    danke im Voraus

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Hallo,


    Bis vor kurzen hatte ich genau das selbe Problem wie bei dir. Es war ein leicht abgeknicktes Massekabel an der Ansaugbrücke. Als ich es abgenommen habe ist es mir schon abgebrochen. Versuch mal bei laufenden Motor am Kabel zu wackeln.


    Lg

  • Moin,


    der Diesel hat kein Massekabel an der Ansaugbrücke. Ist es denn ein Saug-Diesel oder Turbo-Diesel? 54PS oder 70PS?


    Beim normalen Saug-Diesel (54PS) fallen mir folgende Punkte ein:
    - defekte Leitung Vor- oder Rücklauf
    - defekte Leckölleitung
    - Wackelkontakt Zuleitung Magnetventil an der ESP
    - Dreck im Einspritzgeweih
    - defekte Düse
    - defekte ESP


    So richtig kalt war es die Tage ja auch noch nicht und wenn du täglich mit dem Wagen fährst wird jetzt wohl auch Winter-Diesel im Tank sein.


    Viel Glück
    Mark

  • Ich habe eine 54 PS Saugdiesel ohne DM. 100.000 auf der Uhr
    Ich habe an der ansaugbrücke einige Kabel die draufgeschraubt sind.
    Diese Kabel sehen aber schon recht Korodiert aus.
    Wo befindet sich der Anschluss für das Magnetwentiel ?


    Ich habe das Auto heute Morgen in eine Freie Werkstat gebracht.(musste noch die Auspuff gumis wechseln)
    Der Mechaniker sagte mir das er keine Probleme mit dem Auto hat, Aus diesem grund denke ich das es sich um ein Korodiertes Kabel handelt welches ab und zu mahl kein kontakt mehr hat.
    Ich werde mir das Problem Morgen anschauen und eure Vorschläge befolgen :thumbup:

    Danke für die Zahlreichen Lösungsvorschlägen :thumbup: :)

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

    Einmal editiert, zuletzt von Matrixn ()

  • Hallo Matrixn,


    Luft im Vorlauf kannst du nicht mit der Spritze prüfen. Du stellst dich an den Motor und gibst von Hand Gas an der Einspritzpumpe (ESP). Wenn dann Blasen im Vorlauf zu sehen sind, kommt Luft ins System.
    Und ich meine RICHTIG Gas geben, d.h. Vollgas. Das macht dem Motor nichts, vorausgesetzt er ist warmgelaufen. Und nicht nur kurz, sondern 10, 20 Sekunden, auch wenn es weh tut. Manchmal kommt erst nach einer gewissen Zeit die Perlenschnur im Vorlauf.


    Aber: Gerade im Stand läuft der Motor auch noch völlig normal weiter, wenn wirklich große Blasen kommen.
    Merken tut man Luft am ehesten beim Fahren, v.a. beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Dann fängt er an zu ruckeln.


    Ich denke also nicht, dass hier die Ursache deines Problems liegt. Wenn soviel Luft kommt, dass er im Leerlauf aus geht, ruckelt er vorher beim Fahren schon extrem.


    Eher liegt es an einem Wackelkontakt am Stecker vom Absteller (= Magnetventil) Das ist das einzige Kabel an der ESP und deshalb leicht zu finden.
    Wenn der Absteller keinen Strom bekommt, schließt das Magnetventil die Spritzufuhr und der Motor geht aus.
    Das Problem tritt deshalb gerne im Leerlauf auf, weil der Motor dann am meisten schüttelt.
    Also erstmal den Stecker und die Leitung checken.


    Von den anderen Tipps ist ansonsten nur der mit dem Winterdiesel sinnvoll und der Hinweis auf den DiFi. Beide können die Ursache von Verstopfungen im Vorlauf sein. Beim DiFi in Form von Dreck, wenn er lange Zeit nicht gewechselt wurde und deshalb ab und zu Dreck durchlässt. Und beim Diesel in Form von ausgeflocktem Paraffin in kaltem Sommerdiesel.


    Die anderen Tipps sind an dieser Stelle leider wenig sinnvoll:
    Defekte Leitungen kommen als Ursache dieses Problems nur in Frage, wenn sie Luft ins System lassen, und dann siehe oben.
    "Dreck im Einspritzgeweih" gibt es höchstens bei Autos mit sehr hoher Laufleistung, und auch da eigentlich nicht, wenn der DiFi regelmäßig gewechselt wurde.
    Eine "defekte Düse" äußert sich ganz bestimmt nicht auf diese Weise. Da müssten schon alle Düsen schlagartig gemeinsam ausfallen.
    Eine "defekte ESP" ist ebenfalls unwahrscheinlich, wenn das Problem nur sporadisch auftritt und die Pumpe ansonsten einwandfrei funktioniert.
    Und inwiefern hat das Problem etwas damit zu tun, ob es ein Saug- oder Turbodiesel ist?
    Sorry, aber solche Tipps die man mal irgendwo aufgeschnappt hat und hier ohne Begründung reinpostet, bringen wenig.


    Was da für Kabel auf die Ansaugbrücke draufgeschraubt wurden, würde mich auch mal interessieren.


    An den ESP-Schrauben sollte man prinzipiell nichts verstellen, ohne es nicht exakt wieder rückgängig machen zu können.
    Den Leerlauf etwas zu erhöhen, damit der Motor weniger schüttelt, ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun, ebensowenig wie die anderen Schrauben an der ESP.


    Ansonsten: Glückwunsch zu dem schönen Auto! :]

  • Sehr vielen Dank johannes78dies


    Ich habe das Auto gestern zu einer Freinen Werkstat gebracht. Der sagte mit das ich die ganze Pumpe und die Düssen tauchen müsste.
    Der ganze spass würde mir 2000 SFR 1800 Euro Koste :cursing: :angry2: . :badmood:
    Mein Vater hat ein bishen herumtelefoniere und einen Macheniker gefunden der sich das Problem anschauen wird. Der Neue mechaniker hat auch gesagt das der wechsel der beiden Baugrupen nur im schmimsten fal gemacht werden muss.
    Er wird es wersuche die Alten Teile zu reparieren.
    Der neue Mechaniker würde das auch für weniger machen 500 bis 1000 Euro. Dieser Mechniker hat auch unseren Audi A3 Repariert.
    Eine investition in diese Auto würd sich Lohnen da die Karoserie neu Lakiert wurde und kein bishen Rost hat.


    Ich Habe das Kabel auch scho überfrüft und auch die Spanung gemessen, es solte ok sein. Den dieselfilter habe ich ausgebaut und die leitung direkt angeschlossen.
    Ich habe mich auch mit den einstellungen der pumpe beschäftigt die solten aber ok sein. Ich tipe auf eine Kaputes Maknetventiel oder einen verstopfte pumpe.
    Könnte es sein das der Keilriemen durchgerutscht ist, denn ich habe ein quietschendes gereuch gehört was aber nach einer sekunde wieder weg wahr.
    Das Auto läst sich nun auch keine 100 Metre mehr fahren ohne das es abstellt. Werde es wohl zum Mechaniker schleppen müssen.


    Ich werde euch auf jedem Fall auf dem Laufenden Halten.


    MFG
    Matrixn



    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Es ist immer wieder unglaublich, wie Werkstätten keine Ahnung haben und einfach nur abzocken wollen. Gleich mal ESP und Düsen tauschen - so ein Schwachsinn! Wenn überhaupt, dann liegt das an der ESP, aber auch nur im allerschlimmsten Fall. Und das ist sehr unwahrscheinlich bei so einer geringen Laufleistung.


    Wenn es tatsächlich an nichts anderem liegen kann als an Dreck in der ESP, probiere es vorher z.B. mit Diesel System-Reiniger von LiquiMoly.


    Mit den Düsen kann es definitiv nichts zu tun haben, außer sie werden massiv durch Dreck verstopft. Da ist dann aber auch kein Austausch fällig, sondern eine Reinigung.
    Düsen fallen erstens nicht von jetzt auf gleich aus, sondern ihre Leistung verschlechtert sich schleichend über einen längeren Zeitraum. Und zweitens fallen nie und nimmer mehrere Düsen gleichzeitig aus. Das müsste aber der Fall sein, um den Motor zum Stehen zu bringen.


    Den Absteller kann man separat austauschen.
    Auch wenn die Stromzufuhr in Ordnung ist, kann es trotzdem an ihm liegen, denn er kann natürlich auch kaputt gehen ohne dass man von außen etwas bemerkt. Also vor einem ESP-Tausch erstmal den Absteller erneuern.


    Um einen Fehler in der Stromzufuhr definitiv auszuschließen, könntest du den Absteller probehalber mit Dauerplus versorgen. D.h. du nimmst ein gleichstarkes Kabel wie original, steckst das eine Ende mit einem Kabelschuh auf den Absteller und wickelst das andere Ende um den Pluspol der Batterie , wo du es mit Kabelbinder befestigst.
    Abstellen kannst du den Motor dann natürlich nur, wenn wieder das originale Kabel am Absteller steckt. Oder du würgst ihn ab, was aber für die Kupplung weniger gut ist.


    Den DiFi zu "überbrücken" ist nicht so schlau. Wenn dir seine Laufleistung nicht bekannt ist, tausche ihn aus. Für Düsen und ESP ist sauberer Kraftstoff lebenswichtig.
    Um ein Problem in der Kraftstoffversorgung auszuschließen, kann man einen (sauberen!) Behälter mit Diesel irgendwo im Motorraum befestigen und lässt die ESP direkt daraus saugen.


    Hast du jetzt eigentlich Luft im Vorlauf?


    Verstehe ich es ansonsten richtig, dass der Motor ganz normal läuft abgesehen von diesem Problem?
    Wenn er auch sonst unrund läuft, schlecht anspringt, Abgaswolken produziert o.ä., sag dem Mechaniker er soll Steuerzeiten und Förderbeginn überprüfen. Und wenn da etwas auffällig ist, unbedingt die Zentralschraube der Kurbelwelle auf festen Sitz kontrollieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...