16V Fächerkrümmer Vergleich: Supersprint / Oettinger. Mit Bildern und Maßen.

  • Hallo,
    da ich in der Halle letztens nichts zu tun hatte, habe ich mal meine 16V Fächerkrümmer an den Kopf dran gehalten und ein paar Maße genommen.
    Viel Unterschied gibt's nicht, lediglich die Rohrführung ist etwas anders. Die Maße sind wie man unten sieht ziemlich gleich.


    Aber vielleicht regt das hier auch zu einer kleinen Diskussion an. ^^


    Maße und Bilder vom originalen Krümmer werde ich demnächst auch einfügen.
    Verzeiht mir die "von / bis" Angaben, aber die Teile sind nun mal nicht neu und durch leichte Verformungen oder Ablagerungen im Rohr konnte man das nicht 100%ig messen...


    Oettinger Fächerkrümmer 16V

    • Oben außen 43mm
    • Oben innen 39mm
    • Mitte außen 49-50mm
    • Mitte innen 44-45mm
    • Unten außen 55mm
    • Unten innen 50-52mm


    Oettinger 16V Fächerkrümmer Bilder:


    img_4487_mfs74.jpg


    img_4488_ris7s.jpg



    Supersprint Fächerkrümmer 16V

    • Oben außen 42mm
    • Oben innen 39-40mm
    • Mitte außen 50mm
    • Mitte innen 46mm
    • Unten außen 54-56mm
    • Unten innen 51-52mm


    Supersprint 16V Fächerkrümmer Bilder:


    img_4490_xhssi.jpg


    img_4491_1esay.jpg



    Oettinger auf der linken Seite | Supersprint auf der rechten Seite:


    img_4489_61s2t.jpg


    Ich persönlich würde den Supersprint Fächerkrümmer bevorzugen, da mir die Rohrführung besser gefällt und ich auch mal ein Leistungsdiagramm gesehen habe, bei dem alleine der Fächerkrümmer ~6 kW gebracht haben, wenn ich mich recht entsinne.
    Übrigens: Wer die Leistungsdiagramme von Supersprint hat, immer her damit. :]


    Viele Grüße...

  • Die Fächerkrümmer sind baugleich, da sie alle von Supersprint fabriziert
    und von Oettinger, Hartmann und wohl auch ein paar anderen
    Tunern nur einfach zugekauft und mit einem anderen Label versehen
    wurden. Supersprint ist eben Weltmarktführer in diesem Bereich.


    Hartmann ließ wohl ab Mitte der 90er Jahre den Fächer bei Remus
    fertigen. (Remus selber bot diesen Fächer nie selber an. Das liegt wohl
    daran, daß Hartmann die Fertigung seiner Abgasanlagen komplett von
    Supersprint an Remus verschoben hatte und halt das "fehlende" Element
    speziell für ihn dort in Kleinserie aufgelegt wurde.) Die Rohrmaße sind
    auch hier identisch. Allein die Ummantelung des 2-1-Teils fiel weg, was
    wohl zu einem kernigeren Sound führte. Der "Legende" nach soll der späte
    Hartmann Fächerkrümmer sogar ein bischen mehr Leistung gebracht haben,
    was ich persönlich aufgrund derselben Geometrie nicht für
    nachvollziehbar halte. Mit Sicherheit hatten diese Fächer massive
    Korrosionsprobleme, vor allem an den Flanschen, welche von den
    gefederten Schrauben zusammengehalten werden.


    Supersprint gibt für 2 verschiedene Motoren (Serie und 2.0L/155PS)
    zwischen 6 und 10 Kw Mehrleistung für die komplette Anlage an.
    Leistungsdiagramme Supersprint:
    http://www.supersprint.com/ww-…lf-ii-gti-18-16v--92.aspx


    Leistungsangaben Hartmann:
    Hartmann 6 Kw für den Fächer und 3 Kw für die Abgasanlage, zusammen jedoch nur 7 Kw anstatt der summarisch zu erwartenden 9 Kw.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=695314


    Meine persönliche Meinung zu den Leistungsangaben ist folgende:
    - Die Angaben beider Hersteller erscheinen mir seriös.
    - Der Fächer alleine wird sicherlich seine 6 Kw bringen. Man darf nicht vergessen, daß nicht nur die typischen Vorteile einfes 4-2-1-Fächers zu erwarten sind, sondern daß beim KR der gesamte Resonator wegfällt. Insbesondere ist die Angabe von hartmann interessant, daß die Komplettanlage nur 1 Kw Mehrleistung gegenüber Fächer+Serienauspuff bringen soll.
    Wenn das Supersprint-Diagramm nur 6 Kw für die Komplettanlage an einem Standartmotor hergiebt, so ist zu bedenken, daß dieser Motor eh schon nur mit 100 Kw gemessen wurde. Die 10 Kw an dem nur leicht getunten 2L-16V sind da dann schon ein sehr großer Sprung. Wichtiger als die Maximalleistung ist jedoch der Verlauf der Drehmomentskurve. Leider liegen hierrüber keine Angaben vor. Erfahrungsgemäß verschiebt sich das Drehmomentmaximum um ca 1000/min nach unten, was gerade beim 16V wünschenswert ist. Oben rum atmet der Motor natürlich ebenfalls freier, doch kann auch von unten raus kräftiger beschleunigt werden.


    Saludos!

  • "Exakt" baugleich wären die Krümmer, wenn es sich um Gußformen handeln würde, wie etwa beim serienmässigen Abgaskrümmer des 16V. Ein Gußkrümmer ist in der Herstellung einfach preiswerter als ein aus einzelnen Rohren zusammengeschweißter Fächerkrümmer .
    Daß es bei den einzelnen Fertigungsloten eines über mehrere Jahre schubweise und in Handarbeit gefertigten Fächerkrümmers Abweichungen in einem gewisen Tolleranzbereich gibt, ist normal. Rechne einfach mal mit einer Fertigungstolleranz von 5% und Du wirst ebenfalls zu dem Schluß kommen, daß die Dinger "baugleich" sind.
    Wichtig ist meines Erachtens zu verstehen, wie paraxisrelevant diese Unterschiede überhaupt sein können. Meiner Meinung nach sind die bei den gegebenen Tolleranzwerten die möglichen Unterschiede in der Praxis nicht reproduzierbar!!!
    Da die Kernproblematik bei solchen Motoren der Gaswechsel ist, bietet sich eine analoge Betrachtung auf der Eingangsseite an. Der Unterschied zwischen der 41mm ASB und der 50mm ASB beträgt laut VW 3Kw (auch wenn es Quellen gibt, die von dem doppelten sprechen, so bleibe ich bei der konservativen Angabe von VW). Die 50mm-ASB hat zudem längere Rohre (hatte ich mal nachgemessen, waren glaube ich 2-3 cm). Die hier auf der Eingangsseite vorliegenden Unterschiede sind prozentual bei weitem größer, als zwischen den hier diskutierten Fächerkrümmern.
    Mercedes war beim 2.3-16 und Opel beim 2.0 16V direkt den Weg über einen optimierten Fächerkrümmer gegangen. VW hatte wohl wegen der höheren Kosten den bekannten Weg gewählt, wohl auch, um ein bestimmtes Soundprofil zu verwirklichen. Dank des Resonators dominiert bis ca. 4000/min die Abgasanlage, während diese danach gegenüber dem Motorgeräusch in den Hintergrund tritt. Dies macht den Wagen langstreckentauglicher, da er weniger laut wird. Ebenso wurde aus Kostengründen der kleine Luftfilterkasten des 8V verbaut; Nachgebessert wurde hier erst ab MJ 90.


    Saludos!

  • Das die Hartmann krümmer massive Rostprobleme hatten
    trifft evtl. für die letzte Produktionszeit zu.


    Ich selber habe noch einen Hartmann Fächerkrümmer der ersten Serie
    und dieser ist mit ca. 25 Jahren rostfrei.
    Ok er hat die letzten 6 Jahre in einer nassen Garage liegend verbracht
    und hat nur minimalen Flugrost.


    Der Supersprint hingegen, auch mein eigener, wurde nur gefahren und ist regelrecht
    zu einem Häufchen Rost zusammengebröselt.


    Wie kann das sein wenn schon immer beide Krümmer
    bei Supersprint gefertigt worden sind ?


    Edith: Der Supersprint im Vergleich zum Hartmann
    wurde aus Tröteblech hergestellt.
    Das Material ist nur hauchdünnes Blech im Vergleich
    und ich hatte beide in der Hand.

  • Wenn man die Bilder vergleicht, macht der Öttinger den stabileren Eindruck.
    Die etwas stärkeren Aussendurchmesser würden das auch bestätigen.


    Interessanter ist aber der Innendurchmesser, ein gratfreier Verlauf auf der Innenseite und die Länge der Rohre.
    Könntest du das mal genau vermessen?


    Ausgehend von der Rohrmitte (die man anzeichnen kann) bis zur Mitte, wo die Kernströmungen zusammenfliessen.
    Also ca. 5-10cm hinter der Schweissnaht in der Mitte. [Bild 2 und 3]
    Der Öttinger macht einen unsymmetrischen Eindruck im ersten Teil - das kann aber eine optische Täuschung sein.


    Durch die Blechumantelung kann man den zweiten Teil des Fächers nicht genau einsehen - sieht aber gleich aus.


    @Team
    Das mit den Blechqualitäten ist richtig. Dass der alte Hartmann den bei Supersprint/Remus fertigen liess, sagt ja über die Qualität nichts aus.
    Eine einfache "Umlabelung" war das sicher nicht. Die Rohre wiegen sehr viel mehr und sind stabiler aufgebaut.
    Da kann man davon ausgehen, dass hier eigene Vorstellungen eingeflossen sind.


    Man kann sich aber darüber streiten, ob die Anlage 30 Jahre halten soll oder etwas leichter gebaut ist. Ich würde zur zweiten Variante tendieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...