Digifiz ohne Funktion

  • 5fd4eb8ec7b265f52e2d3d5b65aec89db1588cf688f303f4.jpg


    Also er ist weg , kann ich das irgendwie reparieren oder ist nicht so wichtig , das würde im am ende wiessen wollen..


    Danke viel für die Antwort :] :] :]


    hallo lieber digifiz besitzer ohne piepser , hier war ein raudi am werk der keine ahnung hatte,oderanderes ausgedrückt einer mit kramikdefizitsyndrom .
    statt den ursprung des ölalarmes zu finden hat es sich entschieden den pipser auszubauen und hat sehr wahrscheinlich auch noch die lampe für den öldruckalarm auch noch ausgebaut.
    mahlzeit , der motorschaden hat dem treiben dann ein ende gesetzt.
    fazit lampe einbauen und pipser bei conrad suchen der paßt einlöten fertig :) .
    :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • dafür lässt sich auch der piezzopiepser eines alten computermainboards verwenden. aber auf die polung achten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Mein Problem Digifiz ist erledigt nach der Reperatur geholt in der Firma angesteckt und alles funzt. Der haltet wieder einige Jährchen alle Bauteile die altersschwach waren wurden ersetzt und alle Kontakte nachgelötet. Sogar ein Jahr Garantie auf die Arbeit bekommen. Lieber am Richtigem Ort sparen als sinnlos Zeit vergeuten mit fehler suche und dann rum basteln noch mehr Kaputt zu machen.


    lg Anna Lena

  • Ich habe eben die Frage von Station gelöscht.


    Es dürfte klar sein, dass die Frage bzw. Antwort darauf wie man den Kilometerstand ändert auch zu betrügerischen Zwecken benutzt werden kann - deshalb die Löschung.


    Möchte den User natürlich nichts illegales unterstellen.

    Ja , Kein Problem , aber wenn der Digifiz auf ------- km ist dann kann er ja auch 400000km oder 500000km gelaufen
    Meine absicht wahr nie etwas illegales..
    :]

  • Station: wenn das Digifiz sechs Striche anzeigt, kann die Kilometeranzeige des Digifiz überhaupt nicht mehr wiederbelebt werden. Das Digifiz läuft nur bis 299.999km und dann kommen die Striche. Du kannst dann nur noch mit dem Tageskilometerzähler (und immer aufschreiben) arbeiten - oder nach einem anderen Digifiz Ausschau halten.

  • möglich wäre eine rücksetzung oder löschung des eeproms was die km daten speichert. sicherheitshalber würde ich das alte eeprom aufbewaren und ein leeres baugleiches einlöten und schauen was passiert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Station: wenn das Digifiz sechs Striche anzeigt, kann die Kilometeranzeige des Digifiz überhaupt nicht mehr wiederbelebt werden. Das Digifiz läuft nur bis 299.999km und dann kommen die Striche. Du kannst dann nur noch mit dem Tageskilometerzähler (und immer aufschreiben) arbeiten - oder nach einem anderen Digifiz Ausschau halten.

    Natürlich das man es kann :thumbup: :thumbup:
    eeprom Programmieren und Fertig ;)

  • Station: Nach 299.999km ist das eben nicht mehr so einfach möglich. Den einschlägigen Foren zufolge hilft es dann nur noch ein anderes EEPROM (gleicher Bauart) einzulöten. Aber die 300.000km kommen ja nicht plötzlich, sodass man rechtzeitig vorher reagierren kann.

  • Bei dem besagten Eeprom handelt es sich um ein nur 256 Bit kleinen Speicher in dem die Kilometerstände und der Serviceintervall abgelegt sind.
    Der IC ist ein NMC9307EN.
    Wenn es die Bauhöhe zulässt würde ich eine IC Fassung verwenden, am besten eine höherwertige gedrehte.
    Möglich ist das ein leeres IC genügt, es kann aber sein, das einige Bits gebraucht werden aus dem alten Speicherinhalt.
    Da hilft wohl nur ausprobieren.


    Jetzt kann man rechnen......256bit sind 32 bytes. 1 zahl oder buchstabe = 1 byte. Am besten schauen wieviele bytes im alten ic beschrieben sind.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Jungs, hört bitte auf!
    Ist zwar hochinteressant, aber es hat schon einen Grund, warum wir die Anleitung oben rausgenommen haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei dem Digifiz geht es eigentlich nicht um eine Tachomanipulation, sondern darum den Kilometerzähler wieder zum arbeiten zu bewegen. Es handelt sich hier um einen Überlauffehler.
    Zudem inzwischen die Digifize so selten geworden sind, das sie Marktmässig eigentlich keine Rolle mehr spielen.
    Allerdingst nur meine Meinung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...