Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
So... dann wollen wir mal. Ein Restaurationstagebuch:
22.06.2015
Vermutlich habe ich endlich ein passendes Projekt gefunden. Laut Anzeige die Rohkarosse eines Edition One. Dieser war ursprünglich lackiert in Dark Burgundy und hatte einen G60. Dies zeigten die in der Anzeige veröffentlichten Fotos der Papiere und des Ausstattungsaufklebers.
Von der Ausstattung selbst war aber nichts mehr übrig. Gegenstand der Auktion war Karosse, Motorhaube und die (noch eingeklebte) Frontscheibe. Einer der Vorbesitzer hatte bereits mit den Blecharbeiten begonnen. Nach Aussage des aktuellen Verkäufers waren diese jedoch nicht zufriedenstellend ausgeführt und auch nicht vollendet worden. Hier ein paar Bilder aus der Anzeige
Mein Interesse war geweckt. Was mich aber interessierte war, ob es tatsächlich ein Sondermodell war. In meiner Ratlosigkeit wandte ich mich an Volkswagen Classic:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige den Kauf eines Golf II GTI. Laut Verkäufer handelt es sich um einen Edition One mit G60. Dafür sprechen Motoren- und Farbcode, sowie z.B. die eingetragenen KW. Nur, wie kann ich sicher sein, dass es tatsächlich ein Edition One ist?
Lässt sich dies über die FIN ermitteln (siehe Anhänge)? Es scheint mir in Deutschland keine Register zu geben, wo ich dies als Privatperson überprüfen kann (ähnlich dem Nordamerikanischen CARFAX).
Können Sie mir dabei weiter helfen, oder Auskunft darüber geben, wo ich diesbezügliche Hilfe bekommen kann?
Das Warten hat ein Ende. Morgens um 20 vor 10 Uhr brechen wir gut gelaunt in Richtung Thüringen auf. Wir sind zu viert, mit Kombi und Trailer am wohl (bisher) heißesten Tag des Jahres und zum Verladen möchte die Karo getragen werden. Vier Mann, vier Ecken... na Super!
Ich habe einen Golf! Mein erster VW überhaupt. Wird schon werden!
Heute haben wir in Ruhe die Substanz überprüft. Die bisherigen Schweißarbeiten sind wirklich "nicht optimal". Wir werden aber versuchen so viel es geht davon zu retten, also zu übernehmen. Des Weiteren haben wir das Blech gründlich auf Durchrostungen untersucht und einige kritische Stellen gestrahlt um auf das nackte Blech zu sehen und sicher zu gehen.
Anschließend haben wir uns für einen Anfang entschieden und die ersten Reparaturbleche bestellt. Los gehen wird es mit der Tanköffnung und dem Radhaus hinten Rechts.
Ich habe einen zweiten Golf! Langsam nimmt es überhand.
Für die Vervollständigung des Edition One hielten wir es für angebracht uns ein gut erhaltenes "Spenderfahrzeug" zu suchen. Natürlich wird das nicht jeder Enthusiast mögen, aber es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Masse an Teilen, die wir übernehmen können, wäre einzeln deutlich teurer zu beschaffen gewesen. Außerdem können wir alles, was wir nicht gebrauchen können zur Gegenfinanzierung unseres Projektes verwenden und vlt. anderen helfen ihren Golf (wieder) zu vervollständigen.
Fündig wurden wir diesmal deutlich näher bei uns. Gekauft haben wir einen gut erhaltenen, stillgelegten CLPasadena mit 1.3er Motor (NZ), den wir dank befreundeten Händler gleich mit roten Nummern mitnehmen konnten. Das Auto fährt und ist in einem, für sein Alter sehr guten Zustand.
Die erste Prüfung (vor dem Kauf) ergab, dass wir wohl Türen und Heckklappe, sowie andere Blechteile übernehmen können. Innen passt neben der Elektrik, optisch, leider nur das Armaturenbrett und der Teppich zu der von uns benötigten Ausstattung. Dafür ist dies aber vollständig und hat einen recht guten Erhaltungszustand. Näheres wird sich erst nach dem Ausbau und der Reinigung zeigen.
Wir haben begonnen den 1.3er zu schlachten. Als Erstes haben wir ihm alle Blechteile geklaut, die dem Edi One fehlen (Kofferraumhaube, Türen, Kotflügel) fehlen. Damit haben wir eine Passprobe gemacht um die Güte der bisherigen Schweißarbeiten zu begutachten. Mit Kofferraumdeckel und Rücklichtern zeigte sich, wie schlecht das hintere Heckblech eingeschweißt wurde. Da müssen wir wohl nochmal ran.
Erfreulich ist, dass die Teile vom 1.3er keine Durchrostungen haben und wir daher sehr viel Blech von diesem benutzen können. Aber das, wenn es soweit ist.
Als nächstes musste der Innenraum dran glauben. Haben alles raus genommen bis zum vorderen Teppich und zwei große Haufen (im Hochregal) gebildet: a) "brauchen wir" ; b) "kann noch verkauft werden". Der Haufen c ging direkt in den Müll. Nebenbei beschriftet man ständig neue Gefriertüren für Kleinteile. Wird bestimmt ein lustiges Puzzle rückwärts.
Nun kamen Sachen an die Reihe, die für uns nicht zu gebrauchen sind... der Kleine verlor seine Scheiben und den kompletten Motor (samt Getriebe und allen Anbauteilen.)
Zur Vorbereitung der anstehenden Schweißarbeiten haben wir begonnen uns ein eigenes Drehgestell zu schweißen. Die Arbeit eines Tages reichte aber nur für knapp die Hälfte des Gestells.
der edition oneG60 hatte so ziemlich alles an Sonderaustattung. Sprich weiches Armaturenbrett, lackierte Seitenspiegel und Heckklappenleiste, Sigla Chrom Scheiben, Leder Schaltknauf/Handbremshebel/Lenkrad, die bekannte edition one Innenaustattung in mauritius blau. schwarzer Himmel, schwarz rote Rücklichter, Laubschutzgitter, Hab bestimmt noch was vergessen. Ich glaube aber diese Sachen waren immer verbaut beim edition one G60
Bin gespannt wie er wieder zusammenwächst. Viel Erfolg beim Neuaufbau.
Hinzu kommt eine Liste an Sonderausstattung, die zusätzlich bestellt war. Dazu habe ich bereits einen Beitrag mit PR Code Fragen. Z.B. das Gamma CD mit Aktivsystem. Auch diese wollten wir wieder zusammen suchen und verbauen.
Mein Kumpel Bobby von der Isle of Man hat einen originalen edition oneG60 im Top Zustand und weis alles über dieses Modell. Wenn irgendwas unklar ist kann ich ihn mal fragen oder du sprichst selber mit ihm: http://www.doppel-wobber.de/forum/profile21526-g60go.html Er kann aber nur englisch.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen