Moin,
Wie der Titel schon vermuten lässt ,läuft mein Motor nun seit knapp 1.5 Jahren wie Dreck.
Zeitweise lief er einen Monat super,dann wieder sch**sse.
Mal treten die Probleme auch gar nicht auf und beim nächsten mal starten gehts wieder los.
Also zu den Problemen.
Wie gesagt , komplett sporadisch.Ich kann nicht sagen das es nur bei bestimmten Wetter auftritt oder nur Monatgs,Motor kalt/warm, spielt keine Rolle:
Problem 1: Motor starten,(egal ob kalt oder warm) läuft kurz i.o bei 1000U/min und sackt dann rapide ab, DZM pendelt dann lustig zwischen 0 und 800U/min. Teilweise geht er auch bis auf AFR 22.4 runter was purer Luft entspricht , nach 50m gehüpfe fängt er sich dann meistens.
Problem 2: Spontanes extrem abmagern, Beispiel: Fahre mit 60 auffer Ringstrasse (5. Gang ,wenig Gas) , dann, von jetzt auf gleich, denkt sich das STG wohl alles läuft zu fett und magert auf knapp AFR 17-18:1 ab. Obwohl der Motor davor perfekt zwischen AFR 14,7 und 14,8 pendelte. Kurz danach läuft er dann auch wieder normal, meist wenn ich einmal das Gas weiter durchtrete.Oder gebe ich da sowenig Gas ,dass der Leerlaufkontakt schliesst?
A propos Leerlauf, Da läuft er auch zu mager.
Ich habe keine Ahnung was die Ursache für das alles sein könnte.
Fehlerspeicher sagt 4444,Falschluft so gut wie ausgeschlossen weil ich vor geraumer Zeit (zum testen) alle Unterdruckanschlüsse an der Mono dicht verschlossen habe(Udose im Zündverteiler ist eh durch). Leitung zum BKV ist auch dicht.Er hat mal an der Gummitülle ziwschen U-Druckleitung und BKV Falschluft gezogen.
Da Ersatzteil entfallen,hat Dichtungsmasse den Job erledigt.
Lambdasonde ist definitiv nicht defekt(Innovate MTX-L Breitband,mit Analog-out fürs STG)
Neuteile(Neu=nicht älter als 6 Monate):
-Flansch
-Kerzen
-Zündkabel
-Kappe/Verteile
-Temp-sensor
-Ansaugkrümmerdichtung
Den Motor habe ich vor nichtmal einem Jahr komplett überholt mit Honen etc. deshalb vermute ich den Fehler Elektrikseitig.
Die gesamte Elektrik habe ich auch schon einmal nach Widerständen und auf Durchgang zum STG geprüft. Ohne "Erfolg".
eine andere Mono habe ich auch mal drauf gebaut , aber entweder hat die dasselbe undefinierbare Leiden oder ist auch heile.
Benzin kommt auch mit gut Druck an und ich bin mit meinem latein am Ende...
Vielleicht muss ja doch ein 2E oder 1.8T rein damit Ruhe ist.... oder ein neues Auto....