RP läuft wie Dreck die X-te, oder: Wie lange dauert es noch bis ich meinen Golf mit dem Vorschlaghammer verdresche.

  • Moin,
    Wie der Titel schon vermuten lässt ,läuft mein Motor nun seit knapp 1.5 Jahren wie Dreck.
    Zeitweise lief er einen Monat super,dann wieder sch**sse.
    Mal treten die Probleme auch gar nicht auf und beim nächsten mal starten gehts wieder los.
    Also zu den Problemen.
    Wie gesagt , komplett sporadisch.Ich kann nicht sagen das es nur bei bestimmten Wetter auftritt oder nur Monatgs,Motor kalt/warm, spielt keine Rolle:
    Problem 1: Motor starten,(egal ob kalt oder warm) läuft kurz i.o bei 1000U/min und sackt dann rapide ab, DZM pendelt dann lustig zwischen 0 und 800U/min. Teilweise geht er auch bis auf AFR 22.4 runter was purer Luft entspricht , nach 50m gehüpfe fängt er sich dann meistens.
    Problem 2: Spontanes extrem abmagern, Beispiel: Fahre mit 60 auffer Ringstrasse (5. Gang ,wenig Gas) , dann, von jetzt auf gleich, denkt sich das STG wohl alles läuft zu fett und magert auf knapp AFR 17-18:1 ab. Obwohl der Motor davor perfekt zwischen AFR 14,7 und 14,8 pendelte. Kurz danach läuft er dann auch wieder normal, meist wenn ich einmal das Gas weiter durchtrete.Oder gebe ich da sowenig Gas ,dass der Leerlaufkontakt schliesst?
    A propos Leerlauf, Da läuft er auch zu mager.
    Ich habe keine Ahnung was die Ursache für das alles sein könnte.
    Fehlerspeicher sagt 4444,Falschluft so gut wie ausgeschlossen weil ich vor geraumer Zeit (zum testen) alle Unterdruckanschlüsse an der Mono dicht verschlossen habe(Udose im Zündverteiler ist eh durch). Leitung zum BKV ist auch dicht.Er hat mal an der Gummitülle ziwschen U-Druckleitung und BKV Falschluft gezogen.
    Da Ersatzteil entfallen,hat Dichtungsmasse den Job erledigt.
    Lambdasonde ist definitiv nicht defekt(Innovate MTX-L Breitband,mit Analog-out fürs STG)
    Neuteile(Neu=nicht älter als 6 Monate):
    -Flansch
    -Kerzen
    -Zündkabel
    -Kappe/Verteile
    -Temp-sensor
    -Ansaugkrümmerdichtung


    Den Motor habe ich vor nichtmal einem Jahr komplett überholt mit Honen etc. deshalb vermute ich den Fehler Elektrikseitig.
    Die gesamte Elektrik habe ich auch schon einmal nach Widerständen und auf Durchgang zum STG geprüft. Ohne "Erfolg".
    eine andere Mono habe ich auch mal drauf gebaut , aber entweder hat die dasselbe undefinierbare Leiden oder ist auch heile.
    Benzin kommt auch mit gut Druck an und ich bin mit meinem latein am Ende...
    Vielleicht muss ja doch ein 2E oder 1.8T rein damit Ruhe ist.... oder ein neues Auto....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Hi Gola, :)

    lange nichts mehr von dir gehört!


    So eine Innovate ist schon eine tolle Sache. Wo ist denn die Sonde verbaut?
    Die Regelung scheint ja zu funktionieren.
    Die Frage ist, wo die Störgrösse herkommt. Unregelmässige Benzinversorgung/Düse würde mir spontan einfallen.
    Ein Riss im Krümmer oder Hosenrohr bzw. eine defekte Dichtung findet man meist zum Schluss.


    Ich hatte auch mal ein Abmagerphänomen bei 60° Öl. Das war die Sondenheizung.
    Da hatte die Sonde einen internen Defekt.
    Bei dir wohl eher nicht der Fall...


    Grüsse

  • Leyland: Die habe ich in der Tat noch nicht geprüft :D Geht die unten an den Unterboden oder wohin?


    golfler2:
    joa, hab viel umme Ohren gehabt mit Job kündigen,einschreiben, ersten 2 Semester ueberstehen :D
    Die Innovate Breitbande kann ich nur empfehlen, wenn der Motor i.o läuft ,dann läuft er mit der Sonde noch viel ruhiger.
    Ich hab die Sonde am Ende vom Fächer verbaut, auf 3 Uhr. Die bekommt also kein Kondenswasser ab.
    Regelung funktioniert einwandfrei und ich hab die Sonde auch schon mehrfach neu kalibriert.


    Defekte Dichtung glaub ich nicht, habe vor einem Monat den Krümmer gewickelt(dachte vielleicht strahlt er zu viel Hitze ab und dadurch wird die Ansaugluft zu heiss) und die Dichtung sahen gut aus.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt eine neue Ansaugkrümmer-Dichtung mit Dichtungmasse eingebklebt.


    eben hab ich nach kurzer Fahrt mal wieder ausgebklinkt, Ergebnis: 2342, ergo Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse.
    Aber wo denn bitte ?!?!?!?!?!
    Steckverbindung-> i.o. , Durchgang zum STG-> i.o.
    MAAAAAAAN :cursing:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Hi,


    Zitat

    Ergebnis: 2342, ergo Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse. Aber wo denn bitte ?!?!?!?!?!

    Wenn die Sonde am Fächer befestigt ist, braucht diese auch eine korrekte Verbindung zur Masse.
    Normalerweise wird das über die Stehbolzen/Schrauben realisiert.


    Kurz: Das Spannungspotential sollte am Krümmer, an der Spritzwand beim STG und an der Batterie so ca. 0,2...0,3V Unterschied in Relation zur Messung an der Batterie betragen.
    Die Leitungswiderstände sollten nicht über 0,5 Ohm liegen.


    Also:
    Motor Aus - Ohmmeter zw. Bat Minus zur Spritzwand (Masseknoten, evtl. bei dir auch am ZK) und messen.
    Das Gleiche zw. Krümmer - ZK - Spritzwand - Batterie .


    Spannung:
    Ein Messkontakt fest an Batt + und dann das ganze wie oben. Der grösste Unterschied im Widerstand, der Spannung zur UBat zeigt das Problem.
    UBat sollte so zw. 11.9V...12,2V liegen, gemessen direkt an der Batterie .


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Die Sonde braucht keine Masse am Kruemmer. Bei der Breitband laeuft das alles ueber den Microcontroller von der MTX-L . Der gibt ja auch das Analog-Signal aus. Und laut Fehlercode soll ja in der Signalleitung eine Unterbrechung sein(der RP hat ja auch nur ne unbeheizte Sonde). Die Leitung hab ich auch schon geprueft. An der Steckverbindung kommt die erwartete Spannung an und zum STG ist Durchgang. Das Kabel hab ich dabei auch 'durchgewackelt' um zu pruefen obs nen wackeligen hat, Fehlanzeige.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Hmm,


    Zitat

    Die Sonde braucht keine Masse am Kruemmer. Bei der Breitband laeuft das alles ueber den Microcontroller von der MTX-L

    Und was sagt uns das? Dass der Controller keine Masse braucht?
    Wenn die Nerst-Sonde eine separate Masseleitung zum STG hätte, könntest du Recht haben.
    Ist das so?


    Der Controller verarbeitet Spannungen. Diese schwanken zw. 0,2V...0,9V...1,0V. Um das zu erfassen, benötigt der Controller eine genaue Masse bzw. eine separate Masseleitung direkt von der Sonde.


    Deine Schwankungen im AFR zeigen, dass hier ein Wackler bzw. undefinierte Potentiale vorliegen. Und ja - das könnte auch von den Vibrationen am Motor/Krümmer liegen.
    Falschluft willst du ja ausschliessen...

  • Das mag bekloppt klingen, aber die VOX Autodoktoren wären ev. ne Lösung.


    Ich mein das ernst. Einfach mal bei VOX anfragen.


    Probiers doch mal.

  • Breitbandsonden arbeiten zwischen 0 und 5Volt , der Microcontroller verarbeitet die dann fuer die Anzeige,den Logger und die Analog Ausgaenge die eine Sprungsonde simulieren,also 0.1Volt mager und 0.999 Volt fett.Das ganze arbeitet autark von der Motorsteuerung und hat extra Masse und Plus von der Batterie . Ich hab praktisch die originale Sprungsonde dirch die MTX-L ersetzt und das Ding simuliert dem STG eine Sprungsonde. Die Sonde und alles funktionieren ja auch einwandfrei,das Analog-Sprungsondensignal kommt auch einwandfrei an. Das habe ich schon nachgemessen, also Spannung an der Steckverbindung mit dem Afr der Anzeige vergleichen. Das passt, also kann man den Teil als intakt ansehen. Jetzt sagt mir das STG leitungsunterbrechung in der Signalleitung. Die Leitung habe ich vor nicht mal 2 wochen schon einmal durchgemessen.Also vom STG zur Steckverbindung. Ohne Befund.
    Ich werde morgen den U-Druckschlauch zum BKV auch noch abmachen und dann ne Runde fahren. Wenn er sich dann immer noch so verhaelt kann Falschluft definitiv ausgeschlossen werden. Der Rest ist ja schon abgeklemmt.


    An die Autodoktoren habe ich auch schon mal gedacht. Aber wenn ich denen sagen muss was alles noch original an dem Motor ist... Nee danke :D



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ich würde mit meiner Messvorgabe mit Sicherheit zu einem anderen Ergebniss kommen als du.
    Ob es das Problem erschlägt, kann ich aus der Distanz nicht sagen.


    Wenn das STG eine Leitungsunterbrechung meldet - du meinst doch das vom RP? - dann hat es keinen richtigen Kontakt zum Innovate-Stg.
    Und ob das Innovate separate Plus/Minus-Anschlüsse hat, sagt ja noch nichts über die angeschlossene Breitbandlambda.
    Die muss nämlich auch geerdert sein. Ob die jetzt mit 5V, 1V oder was auch immer funktioniert, ist hier nebensächlich.


    Mach die Messungen oder lass es. Du weist es ja besser.
    Fahr mit deinen Innovate-Dokus beim örtlichen Boschdienst vorbei und diskutiere das lokal.

  • Ich werde morgen einfach mal alles durchmessen und prüfen.
    Habe eben nach der Arbeit einmal das STG abgeklemmt zwecks Fehler löschen.
    Nach 25km Fahrt nach Hause ausgelesen und wieder 4444.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ach schau an Goladose dich gibt es auch noch :wink: Lange nichts mehr von dir gehört.


    Was treibst denn für komische Sachen mit deiner Breitband? :P



    Und nein du musst deinen Golf nicht gleich zerlegen das mache ich dann wenn :wink: Deine Mono ist aber soweit 1000%ig in Ordnung oder? Hatte bis vor kurzen auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt.


    Mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...