Golf 2 1.6 Bj. 90 einmaliges knacken vorwärts/ rückwärts

  • Hallo zusammen, Undzwar hab ich ein Problem.


    Undzwar hab ich (bitte richtig lesen) folgendes Problem.
    Beim bremsen hab ich manchmal ein knacken ob jemand nen Stock durch brechen würden.
    Das Problem ist, das es nicht ständig da ist, sondern nur bei last Wechsel, also jeweils vor oder zurück. Als Beispiel, ich fahr an, betätige minimal die bremse und es knackt. War weiter vorwärts und brems, ist meistens nix mehr.
    Wenn ich jedoch daraufhin rückwärts fahren und die bremse wieder leicht betätigte, hab ich wieder dieses Geräusch.
    Also es tritt meistens bei Wechsel von vorwärts auf rückwärts oder anders rum auf..


    Hab ne Werkstatt aufgesucht, wo festgestellt wurde das ein Domlager hin ist. Also direkt vorne beide Domlager gewechselt in der Hoffnung auf Besserung. Ergebnisse = 0. Immer noch das selbe Problem.


    In die nächste Werkstatt gefahren und es heißt: Motorlager vorne und hinten fahrerseite.
    Kann es wirklich daran liegen?
    Irgendwie bin ich davon nicht so überzeugt, sonst müsste es doch immer auftreten und nicht nur bei lastwechsel bzw leichter brems Betätigung


    Querlenker etc. Sind in Ordnung?


    Kann was an den bremsen liegen? Würden vor ca 3 Monaten erneuert


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da das Geräusch ziemlich nervig ist und sich nicht Grade gesund anhört


    Danke :)

  • Hi ,ist das Geräusch seit der Bremsenerneuerung ?..es kommt von der Vorderachse ?Blechstreifen an den Belägen richtig montiert..?

  • Entweder, wie schon von oneedition erwähnt, bewegen sich die Bremsklötze in den Halterungen oder die Traggelenke sind im Sack.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Undzwar hab ich (bitte richtig lesen) folgendes Problem.



    In die nächste Werkstatt gefahren und es heißt: Motorlager vorne und hinten fahrerseite.

    a) Richtig Lesen fällt mir bei Deiner Rechtschreibung schwer!


    b) Ein Motorlager hinten fahrerseitig gibt es nicht!

  • guck dir doch mal die motorlager an. klingt deinen schilderungen zufolge schon danach... ach ja, nicht das ich auch noch verbessert werde, ich meine die gummimetall-lager, bzw das hydrolager. davon hast du ja 3 stk, eins vorn, 2 hinten (re+li).

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • so, danke schonmal leute.a
    sorry das mein text nen bisschen schwer zu verstehen ist, war jedoch nen bisschen im stress die tage.


    ja, das Geräuß ist erst in laufe der zeit nach dem bremsenwechsel gekommen, das ganze kommt zu 80% von der Vorderachse.
    Blechstreifen? Sind die Halteklammern der Beläge gemeint? Kann man die überhaupt falsch einsetzen?


    Traggelenk wurde kontrolliert und nix festgestellt !


    Wem meine Rechtschreibung nicht gefällt muss ja nicht weiter lesen ;)
    komisch das ich ein motorlager beim Teilehändler bestellen kann ?!
    also schwebt deiner Meinung nach der Motor im Motorraum ? :O


    wenn es wirklich die Motorlager sind oder wenn die herren es so wollen gummi-metalllager oder hydrolager ,
    warum tritt der fehler dann nicht immer auf wenn der Motor sich ruckartig bewegt ?


    gruß VWGolf2

  • Das sind die vorderen Scheibenbremsbeläge, sie haben etwas Spiel im Sattel. Daher kommt das Knacken. Falls die Bremsen von einer Werkstatt gemacht wurden fahre hin und schildere das Problem. Die sollten das lösen können. Die Federn wurden hoffentlich erneuert (sind bei Markenbelägen i.d.R. mit dabei) und ja --> man kann die falsch einbauen.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Warst du oder ne Werkstatt mal an den Schrauben vom Agregateträger dran? War bei meinem 4er so da hatte der Vorbesitzer oder die Werkstatt die Schrauben zwar fest gezogen aber nicht so wie es sein soll. Habe mich dumm und dämlich gesucht bis ich darauf gekommen bin. Ein Versuch ist es Wert sag ich mal!

  • Die bremsen vorne hab ich selber gewechselt. Wie können die Beläge den Spiel haben?
    Hab Scheiben und Klötze + klammern erneuert, alles von ate. Wobei könnte ich mich den vertan haben beim Wechsel?


    Am Aggregaten Träger war soweit keiner dran in der letzten zeit / Jahren

  • ..ne Idee wäre wenn die Blechfedern sich verkanten,...mal so gefragt ,das Geräusch ändert sich nicht bei anfahren,Bremsen,Kupplung treten oder anfahren ,rollen lassen und dann ohne Gang und dann Bremsen..?

  • Leute ich glaub ich hab den Fehler gefunden, hat wohl irgendwas mit den bremsen zu tun.


    Undzwar ist der sattem komisch locker auf der äußeren Seite, aalso wenn man direkt auf den Sattel guckt. Mit der Hand konnte ich die äußere Seite etwas 2-3mm bewegen und bei starker Bewegung kam auch fast das gesuchte Geräusch.


    So hab die bremse nochmal auseinander genommen, alles sauber gemacht und wie inner Anleitung zusammen gebaut.
    Ich muss sagen es ist besser geworden, jedoch immer noch nicht perfekt.
    Wo liegt nun mein Fehler, bzw wo lag er auch vorher?
    Liegt das wirklich an den klemmen?


    Komischer weiße sind die klemmen auch zu breit, kann dir ca. 3mm hin und her schieben?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...