Zusammenhang zwischen Sondenspannung und Kurbelgehäuse-Entlüftung?

  • Gestern hab ich mit einem Multimeter die Spannung an der L-Sonde anzeigen lassen.


    Im Leerlauf bei ausgeschalteter Regelung bekomm' ich 0,7 - 0,8V
    Ziehe ich die Kurbelgehäuse-Entlüftung ab und verschließe das Loch in der Brück mit einem Stopfen, bekomm' ich nur noch 0,1Volt.



    Der Motorlauf bleibt aber unverändert!


    Dementsprechend regelt mein Steuergerät - wenn ich die Regelung einschalte - mit aufgesteckter Entlüftung(0,7V) Richtung mager, mit abgesteckter Entlüftung(0,1V) richtung Fett?
    Das Verhalten des Steuergeräts ergibt sich ja aus der anliegenden Spannung, das hab ich verstanden.



    Hier bräuchte ich aber noch einen Denkanstoß:
    Warum bekomm' ich je nach dem Entlüftung angeschlossen bzw. abgesteckt ist andere Werte an der Sonde?

  • Du hast die Regelung der Lambadasonde deaktiviert, hab ich das richtig verstanden?


    Dann ganz einfach: WAS bringt die Kurbelgehäuseentlüftung den ins System Motor ein?
    Richtig, Öldämpfe und feine Öltröpfchen.
    Aus was besteht Öl? Kohlenstoffverbindungen.


    Was hat das für Auswirkungen?
    CO-Anteil wird höher und dementsprechend durch die Dämpfe ist auch weniger Sauerstoff bei der Verbrennung. Ergo, Gemisch wird, wenn auch nur sehr minimal, fetter.

  • Hi,


    die Deaktivierung verstehe ich so, dass du die L-Sonde abgezogen hast?


    Wenn du sie abgezogen hast, sollten da ca. 0,5V anliegen.
    Ist bei dir mal eine CO-Messung gemacht worden? Die wird in der Regel ohne den KGE-Schlauch vorgenommen.
    Dann passt die Grundeinstellung und das zusätzliche Anfetten über die KGE wird abgeregelt.
    Bei dir sieht das eher so aus, als lebe der Motor durch die Öldämpfe der KGE.


    Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es ursprünglich um Leerlaufschwankungen bei der KA-Jetronik ging.
    Da sollte der Thread fortgesetzt werden.
    Interessant wäre auch, aus welchen Modulen deine KA besteht.
    Da gab es z.Bsp. auch einen Fall, bei dem der Unterdruckschlauch für den Warmlaufregler porös und die Regelung überfordert war.
    Hast du überhaupt so einen WLR mit Unterdrucksteuerung?


    Grüsse

  • Ich hab eben gemerkt, ich hab mich oben vertan.
    Hab's grad noch oben ausgebessert.
    Der Stutzen in der Ansaugbrücke war nicht verschlossen.
    Ergibt jetzt auch mehr Sinn, da er so ja Falschluft zieht, was ja auch die L-Sonde merkt.


    Zitat

    die Deaktivierung verstehe ich so, dass du die L-Sonde abgezogen hast?

    Richtig. Ich hab einen Schalter in die Leitung zum STG. gesetzt.
    Die 0,5V kommen die dann vom STG oder von der Lambda?



    Zitat

    Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es ursprünglich um Leerlaufschwankungen bei der KA-Jetronik ging.

    Hast du richtig in Erinnerung :)
    In dem Fall aber wollte ich einfach ein bisschen mit dem Reparaturleitfaden ausprobieren.
    Da heißt es nämlich:
    entlftung81ooi.jpg


    lese ich das richtig heraus, dass das Ende in der Brücke/Luftfilterkasten offen bleibt, ich die Grundeinstellung vornehme und dann die Entlüftungen wieder aufstecke?
    Falls das der Fall ist müsste mein LL ein wenig fetter gestellt werden. liegt ja dann bei 0,1V statt irgendwo im Mittel von 0,3-0,8V, verstehe ich das richtig? :)



    Die KA-Jetronic besteht nur Steuergerät, Lambdasonde, Temp-Schalter für Regelung und Taktventil für Unterkammerdruck.
    Bin grad dabei ein Schema zu erstellen, wo die Zusammenhänge der Einspritzanlage dargestellt sind.
    Das werd' ich dann im Vorstellungs-Thread hochladen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei seinem Golf weiter 8)
    Soweit ich weiß waren die Warmlaufregler mit Unterdruck doch diese, die bei Volllast den Steuerdruck abgesenkt haben.

  • Hi,


    bin wieder vor Ort!


    Zitat

    Die 0,5V kommen die dann vom STG oder von der Lambda?

    Die kommen vom STG.

    Zitat

    lese ich das richtig heraus, dass das Ende in der Brücke/Luftfilterkasten offen bleibt, ich die Grundeinstellung vornehme und dann die Entlüftungen wieder aufstecke?

    Ja! Es heist ja, dass die Schläuche am Lufikasten und Saugrohr abgesteckt bleiben.
    Es soll keine Fremdbeeinflussung durch Öldämpfe erfolgen.

    Zitat

    Falls das der Fall ist müsste mein LL ein wenig fetter gestellt werden. liegt ja dann bei 0,1V statt irgendwo im Mittel von 0,3-0,8V, verstehe ich das richtig?

    Im Prinzip ja! Nur mit dem Multimeter wird das aber nicht ausreichen. Du solltest da einen Co-Tester anschliessen.
    Testweise ca. 1/8 nach rechts sollte den CO-Wert anheben. Bei dir 1,0% +-0,5% [Etzold]
    Ohne "Gewehr" wegen der Sack Nüsse! :D


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...