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Ich möchte meinen G60 auf original zurückbauen. Deshalb muss das Gewinde Fahrwerk raus. Kann mir jemand sagen was man am besten verbaut um orinale Höhe und Härte zu bekommen? Wo bekommt man gescheite Federn und Stoßdämpfer her? Weiß jemand den Hersteller der ab Werk verbauten Dämpfer und Federn?
Weiß jemand den Hersteller der ab Werk verbauten Dämpfer und Federn?
Dämpfer waren warscheinlich Sachs...Kauf dir doch einfach was vernünftiges wie H&R oder Bilstein mit 30mm Tieferlegung und gut ist...Hast du dann so in etwa die Höhe und anständige Strassenlage.Original hin oder her,wenn man die Originalteile nicht hat wird es umständlich und teuer die zusammenzukaufen
Ja so habe ich das auch vor. Möchte nur die Werkshöhe und eigentlich viel Federungskomport. Ich heize mit dem Golf nicht sondern möchte jede kleine Ausfahrt genießen. Ein G60 war wohl ca 30 mm tiefer als normale Gölfe?
Jetzt weiß ich immer nicht wie man das bestellt. Bestelle ich im Zubehörhandel Federn für den G60, sind diese dann genau richtig oder muß ich Tieferlegungsfedern bestellen?
Gute Frage.Entweder versuchst du es Original VW Feder zu bekommen (ehe unwarscheinlich das es noch klappt)oder halt guter Farwerk mit dezenten Tieferlegung... 191411105S VA 1x Orange 1xGrau 191511115E HA 2Tür 1xGrün 1xOrange 191511115F 4Tür 2xGrün 1xOrange (übrigens gleich wie 16V)
schau doch evtl. auch nochmal ein bisschen in die Postings von Websifus, die sind gerade bei deiner Fragestellung glaube ich noch ganz hilfreich.
z.B. aber nicht ausschliesslich:
Zitat
An der Hinterachse sind die Dämpfer beim G60 und 16V ebenso wie beim 3er GTI/16V/VR6 identisch, da dort dieselben Federn verbaut wurden. Beim 2er sind die Federn grundsätzlich ebenfalls identisch, wobei der 16V zum MJ90 neue Federn mit dem Endbuchstaben "T" bekamen, während die alten Federn mit dem Endbuchstaben "S" dann ab 04/90 im G&0 weiterverbaut wurden. Obwohl es im ETKA unendlich viele Differenzierungen an Dämpfern gibt, bekommt man von allen OEM-Ersatzteillieferanten für alle Motoren von 54PS-139PS an der Vorderachse stets denselben Dämpfer. Dieser wird dem 16V-Dämpfer entsprechen und wird bei den kleineren Modellen als entsprechend härter gedämpft wahrgenommen. Bei diesen OEM-Dämpfern kann man von 5%-Mehrdämpfung gegenüber Seriendurchschnitt ausgehen. Der G60 hat hingegen an der VA die Dämpfer aus dem Passat verbaut. Der Eindruck, daß der G60 asymetrisch an der VA tiefergelegt ist, kommt übrigens allein von dem höheren Gewicht auf der VA: 16V 960Kg zu G60 1080 kg :wink:
Vorsicht übrigens, wenn man Fahrwerke verbaut: Auch Eibach und H&R bieten spezielle Federn allein für den 16V an (-30mm), während der schwerere G60 sich die normalen Federn (-35nn) mit allen anderen Modellen (incl. 54PS) teilen muß. Die Federn an der HA sind übrigens immer dieselben. An der VA sind die 16V-Federn aus einem dickeren Draht gewickelt. Der G60 wird also gewaltig tiefer kommen als nur die -35mm, während das optimale sportlichere Fahrverhalten wohl dem 16V vorbehalten bleiben wird. Eigentlich hätten die 16V-Federn auch in den G60 gemußt, doch wird wohl keiner mehr wegen diesen wenigen Modellen eine neue Typenzulassung beantragt haben wollen.
Mit Original-Federn und Gasdruckdämpfern wie den B4 bekommt man keine Original-Optik hin, da diese Dämpfer den Wagen 2-3cm nach oben drücken. Also ehr Golf Country als Golf GTI. Original sind Sachs Super Touring verbaut und zwar VA 115 158 HA105 740
Am einfachsten und durchaus zu empfehlen ist die Kombi aus hochwertigen Tieferlegungsfedern (-40mm ggü. VW-Serie) von H&R oder Eibach, die der Qualität der VW-Federn in nichts nachstehen mit top Gasdruckdämpfern von Sachs (Advantage), Bilstein (B4) oder Kayaba (Exel-G). Ich selber fahre die Kombi aus Sachs Advantage mit den H&R-Federn und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich die Dämpfer mit den Serien-GTI-Federn verbaut und das war optisch eine Katastrophe. Vom Fahrverhalten ist es auch besser und der Komfort immer noch exzellent. Bild hier (da kann man eigentlich nicht von Tieferlegung sprechen, sieht doch ehr wie Serie aus) http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=591224
Die normalen GTI-Federn haben für mich keinerlei sportlich Charakteristik. Durch die ganzen Codes und Seriennummern bei VW schaut da wirklich keiner durch. Ich würde da mein mühsam verdientes Geld nicht in etwas investieren, wo ich womöglich keinerlei Verbesserung spüren werde.
Wenn es kein Bilstein B12 sein darf, dann wird die beste Kombi bestehen aus VW-16V/G60-Federn sowie den dazu passenden Stoßdämpfern. Tatsache ist, daß das 16V-Fahrwerk ein echtes Sportfahrwerk ist, wobei auch in Testberichten stets der Restkomfort gelobt wurde. Ich habe halt drei 16V und bin von diesem Fahrwerk bis heute sehr angetan. (Kann ein Fahrwerk überhaupt besser sein? Nun, ich montiere im Sommer mal H&R-Federn für den 16V. Einen kleinen Tick härter und vielleicht 2 cm tiefer hätte ich doch schon gerne.) In jedem Fall ist es um Klassen besser als das normale GTi-Fahrwerk. Die Hinterachs-Federn wurden nicht nur am 16V, sondern auch am Golf 3 GTI, 16V und VR6 sowie im Corrado verbaut. Auch die Stoßdämpfer aller Hersteller haben hier stets dieselbe Seriennummer. An der Vorderachse gab es zum Modelljahr 90 einen Wechsel in den Seriennummern. Wurden die Federn mit der Nummer 191411195 S bis dahin nur im 16V verbaut, so wurden sie nunmehr nur noch im G60 verbaut. Die 16V-Federn hatten nun den Endbuchstaben T bei ansonsten gleicher Nummer. Für diesen Wechsel ist keinerlei technischer Grund ersichtlich. Da der Gewichtsunterschied zwischen GTI und 16V nur 40 kg ausmacht und davon ein guter Teil auf die Abgasanlage und die größeren Bremsen (ungefederte Masse) zurückgeht, sehe ich keinerlei Bedenken, die neuen 16V-Federn einfach in den GTI zu verbauen und sie dann mit neuen passenden Dämpfern zu kombinieren. Von außen ist der Unterschied nicht erkennbar und wird niemals kontrolliert werden. Natürlich liegt der 16V nochmals 1-1,5cm tiefer als der GTI, doch nimmt man dann einfach wieder Gasdruckdämpfer, wenn man Wert auf Originaloptik legt. An der Vorderachse werden übrigens auch mit diesen Federn dieselben Dämpfer wie sonst auch verbaut. Nur an der Hinterachse ist auf die speziellen Dämpfer für den 16V zu achten. Einen gewissen Ausgleich des Hängearsches kann man auch hier wieder durch die Kombi von Öldruck vorne und Gasdruck hinten erzielen, also vorne Sachs Super Touring und hinten Sachs Advantage. Hat der umzurüstende GTI zudem Servo oder Klima oder Schiebedach ... verbaut, so stimmt das mit dem Gewicht in jedem Fall (im übrigen ist das was VW mit den Federn da angestellt hat in meinen Augen nur ein Beschäftigungsprogramm für gelangweilte Fahrwerksingenieure gewesen, die wegen des Erfolgs und der langen Bauzeit des 2er kein neues Auto entwickeln durften. Zu Beginn der Fertigung gab es wesentlich weniger verschiedene Federn als zu deren Ende!!!)
Da es höchstwahrscheinlich diese Federn nicht mehr neu bei VW geben wird, sollte man auf namhafte Zubehörhersteller ausweichen. Bilstein hat die B3 leider auch nicht mehr im Programm. Bei autoteile.cc habe ich noch Federn von Sachs und Boge für den 16V gefunden. Kosten mit Versand dann so knapp 200 €. Diese dürften den Originalfedern absolut entsprechen.
Wenn es nicht nur um Originaloptik sondern auch um Komfort gehen soll, dann ist natürlich das normale GTI-Fahrwerk das komfortabelste. Zu bedenken sind allerdings auch die Bereifung: fährt man 15 oder gar 16 Zoll, dann wird es automatisch schon härter. Ich fahre sowohl 195/50/15 als auch 185/60/14. Vom Fahrgefühl mag ich lieber eine etwas straffere Federn/Dämpfer-Abstimmung mit den 14"-Felgen als umgekehrt.
Ich habe letztes Jahr federn für den Rallye gebraucht. Der Zubehör hatte die federn (von Spidan, vermutlich von lesfirs hersgestellt) mit genau der Farbmarkierung zum halben Preis!
Übrigens, auch der Jetta Turbo Diesel hatte die G60 federn vorn.
Die Sachs Dämpfer findet man mit den oben genannten Sachsnummern zur genüge im Netz. Jetzt schau ich nach Federn, aber die geben alle die Farbcodes nicht an... Und den Angaben paßt bei GlGti 16v und G60 vertraue ich nicht. Kennt ihr einen Anbieten der die Farbcodes mit angibt? Oder von Spidan eventuell die Nummer für G60 Federn?
Übrigens, auch der Jetta Turbo Diesel hatte die G60 federn vorn.
Hallo,
nicht ganz. Es gibt welche in weiß/ orange, der G60 hat grau orange. Die sind zwar für den Japan Jetta gelistet, aber immer in anderer Strichkombination als für den G60. Die G60 / 16V Federn sind eigenständig.
...Du wirst um Zubehörteile nicht drumrum kommen bei den Dämpfern und Federn. In England gab es eine zeitlang noch welche von unipart zu kaufen, die waren den originalen identisch.
Ist auch egal ob Sachs, KYB oder Bilstein, geringe Abstriche wirst machen müssen. Aber die Unterschiede in der Abstimmung sind so klein, das fällt nicht weiter ins Gewicht.
Die Dämpfer sind als Zubehörteile erhältlich. Aber kann es sein das ich nirgends mehr an die Federn rankomme, weder Original noch als Zubehör.
Habe letztens einen Teilehändler angeschrieben, der meinte die G60 Federn haben die Teilenummer 191411105S und momentan seien nur die Federn mit der gleichen Teilenummer aber ohne das "S" am Ende erhältlich.
Hat jemand ne Idee wie oder wo man die herbekommt?
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