PN Probleme endlich gelöst

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine Probleme mit meinem PN heute endlich lösen können.


    Mein Golf hatte folgende Probleme:


    sägen im leerlauf ca um 100u/min rauf und runter


    Ruckeln bei untertouriger Fahrt und vollgas


    Ausgehen beim kuppeln(nach schubbetrieb) drahzahl viel runter auf 300u/min. Manchmal konnte er sich noch berappeln, manchmal aber auch nicht mehr und er ging aus.



    Habe folgende Teile getauscht bzw arbeiten durchgeführt, leider alles ohne großen Erfolg:
    Lambdasonde,
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Vergaserflansch
    Zündkerzen
    Verteilerkappe und Finger
    Unterdruckschläuche
    Drosselklappenpoti
    Drosselklappenansteller
    Stellglieddiagnose
    Eigendiagnose
    CO Wert eingestellt
    Alles durchgemessen nach Ruddies Anleitung inkl kabelbaum, sensoren etc
    Vergaser Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet.


    Es hat zwar kleine Verbesserungen gebracht aber die Probleme blieben im Prinzip die gleichen


    Heute hab ich nun als letzten Versuch das Steuergerät getauscht.
    Dann ist er sofort gelaufen.
    Leerlauf schwankt nur noch minimalst. Nicht zu sehen an der Drehzahlmessernadel sonder man hört es nur ganz leicht.
    Jetzt hört man auch nicht mehr den Vordrosselsteller ständig klappern im leelauf.


    Und beim kuppel nach dem Schub fällt die Drehzahl jetzt rasch auf 1500 und senkt sich dann langsam auf 900.


    Wenn ich mal zeit und lust habe werde ich mein altes steuergerät mal öffnen und die lötstellen und bauteile unter die lupe nehmen.


    Solltet ihr bei euch das steuergerät schon getauscht haben ohne erfolg, dann lasst euch davon nicht blenden, denn es scheint ja viele PN mit dem Problem zu geben und somit auch viele steuergeräte mit dem Problem.


    Ich bin auf jedefall jetzt total happy und hoffe das es so bleibt.


    Hoffe euch geholfen zu haben...

    DAS Original 1989

  • Verantwortlich können Elkos im Steuergerät sein, insbesonders die im braunen Plastkgehäuse des Herstellers ERO oder Roederstein. Da sieht man schon von oben wie der Deckel zerbröselt ist und das innere ausgelaufen und getrocknet ist.
    Am besten alle Elkos austauschen, denn nach > 20 Jahren dürften die alle einen schlechten ESR Wert haben.
    Dann noch die Steckerleiste nachlöten, das Board mit Lötlack versiegeln.
    In meinem Fall (1,6 PN) hat es funktioniert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • So nach ein paar Tagen fahrt und ausgiebigen tests sind jetzt doch noch
    Kleine problemchen vorhanden.


    Wenn er morgens kalt ist geht die drehzahl beim schalten/kuppeln runter auf 500u/min und
    Beim gas wegnehmen stottert er ein wenig.


    Nach 2-3km fahrt alles bestens, drehzahl fällt beim schalten/kuppeln langsam ab auf 900u/min und auch überhaupt kein stottern.


    Wenn er dann richtig heiss ist, dann stottert er manchmal zb im 5. wenn man mit vollgas von unten raus beschleunigen will.


    Was könnten das nun noch sein?


    Zu mager? Zu fett?


    Temperaturfühler? Wenn ja welcher? Saugrohr oder kühlmittel?

    DAS Original 1989

  • :) So das mit dem stottern hab ich auch gefunden und repariert.


    Ein zündkabel hat durchgeschlagen.


    Nun läuft er wieder :-)))

    DAS Original 1989

  • Gratulation, durch nichts lernt man mehr als durch selbst gelöste Probleme. Insbesonders der Vergaser neigt dazu einfach zickig zu werden. Ich habe mir nun einen in Reserve zugelegt, ein Steuergerät und ein Zündsteuergerät.
    Was mir noch fehlt wäre ein Zündverteiler.
    Vor dem Winter werde ich alle Zündkabel erneuern, die sehen schön ziemlich brüchig aus.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe auch gerade das selbe Problem, dass mein Golf 2 mit PN nach dem beschleunigen beim Kuppeln ausgeht. Früher hatte er das auch schon mal gemacht, oft an der ersten Kreuzung, aber dann den ganzen Tag nicht mehr. Jetzt eben fast bei jedem Kuppeln, teilweise beim runterschalten. Weil der Golf auch noch Servolenkung hat, ist das mit unter gar nicht so ungefährlich..


    Hatte kürzlich schon Zündfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen und Benzinfilter ausgetauscht (weil er nicht mehr ansprang) und hätte gemäß deiner Liste weitergemacht.. Ich könnte die Schritte aber auch überspringen und gleich zum Steuergerät springen.. :D


    Kannst du mir vielleicht sagen, was das Gerät ungefähr kostet und ob der Einbau von einem Laien durchgeführt werden kann? (also der nicht ganz ungeschickt ist. Ich weiß ja nicht, ob ich dazu den halben Vergaser auseinanderschrauben muß, oder einfach nur "abschrauben, abstecken, neuen einstecken, festschrauben, Kabel verbinden".


    Danke schon mal!

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hallo, das steuergerät sitzt in fahrtrichtung links im wasserablauf unter einer plastikabdeckung. Auf ihm sitzt huckepack das zündsteuergerät. Wichtig wäre, das dieses steuergerät die gleiche nummer trägt wie das verbaute alte. Befestig ist die ganze einheit mit nur zwei schrauben und kann dann zurückgezogen werden. Dazu müssen beide zentralstecker der steuergeräte abgezogen werden und ein masseband abgeschraubt werden. Unbedingt die batterie abklemmen, das steuergerät ist auf dauerplus geschaltet. Angeboten werden steuergeräte noch in grosser anzahl bei egay. Und man muss hoffen eines ohne fehler zu erhalten. Vorher würde ich mir mal den zentralstecker ansehen ob er innen oxydiert ist und dadurch der vordrosselsteller nicht sporadisch stromlos ist.in dem fall fällt die vordrosselklappe zu und der motor stirbt ab wegen überfettung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also immer ist es ja nicht.. Wenn ich z.B. gerade gestartet bin, geht er nicht sofort wieder aus, oder an der ersten Abzweigung. Meistens dann, wenn ich länger gefahren bin. Wobei ich das auch "unterdrücken" konnte, indem ich den Motor erst "herunterfahre", also quasi Motorbremse mache, bis er quasi eh schon kurz vorm Ausgehen ist und dann die Kupplung trete. Weiß aber nicht, ob das auf Dauer so gut ist. Auch wenn ich runterschalte und dabei der Motor schon wieder aus geht und ich dann "ganz normal" Kupplung kommen lasse, dann ist das ja quasi so wie anschieben (also der Motor geht dann ja wieder an) und man soll das ja nicht machen, weil sonst der KAT kaputt geht.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • ich würde einmal den langen zentralstecker des steuergerätes ziehen und schauen ob kontakte darin oxydiert sind. besonders die des vordrosselstellers.
    Vorher unbedingt die Batterie abklemmen!!
    vielleicht ist dann der fehler schon gefunden, weil stromlos fällt die vordrosselklappe zu............völlige überfettung des motors.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Sorry Anorak,


    du hast schon in einem Thread deine Fragen zu diesem Thema gestellt.
    Wir haben dich drauf hingewiesen, dass du zuerst die gängigsten Fehlerquellen ausschließen solltest, bevor du mal eben das Steuergerät wechselst.


    Ich frage mich, warum du die Hilfe ignorierst, die wir dir zu Verfügung stellen.
    Zum Thema PN, Leerlaufproblem, Motor geht aus, Motor sägt etc. gibts unzählige Threads hier im Forum und auch entsprechende Hilfestellungen.


    Nur weil hier das Steuergerät die Ursache war, muss es bei dir nicht genau so sein.
    Die beschriebenen Symptome könne auf Falschluft, defekte Zündung, defektes DKP, defekten DKA usw. passen.


    Also nimm dir die Zeit und schließe die gängigen Fehlerquellen aus und tausche nicht auf blauen Dunst das Steuergerät. Dieses ist in den wenigsten Fällen das Problem.


    @wingman1: sorry, aber das musste ich hier mal los werden...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...