Diesel startet, hängt aber auf Leerlaufdrehzahl fest (gelöst) -> Wo ist Klemme W?

  • Hallo,


    ich wollte heute meinen Golf GTD starten (Stand jetzt gute 14 Monate auf ner Wiese unbewegt und nicht gestartet) und da kam erstmal nichts.
    Dachte mir gut vll ist kein Sprit mehr in der ESP, hab diese dann mit ner 100ml Spritze 250ml Diesel reingedrückt.
    Startete dann und lief im Stand auf ca 2500upm (geschätzt kein DZM), kurze Zeit später ging der Motor aus.


    Der Motor lief vorher auf Pflanzenöl und der Wagen stand laut Vorbesitzer auch lange Zeit. Als ich ihn letztes Jahr gekauft hab lief er Problemlos und auf eigener Achse (nach Ölwechsel) ca. 60km zu dem Ort wo er aktuell eingelagert ist.


    Im Endeffekt lief er jetzt kontinuierlich aber nur auf Leerlaufdrehzahl. Vollgas oder kein Gas spielte keine Rolle, auf Vollgas lief er minimal höher als im Stand, vll 1200-1400upm.
    Nahm mit Diesel aus der Spritze bisschen besser Gas an als auf Pöl übern Filter und ich hatte das Gefühl wenn ich den Diesel mit der Spritze in die Pumpe "drücke" erhöht sich ebenfalls die Drehzahl.


    Jetzt meine Frage, was ist da los das der im Stand läuft aber keinerlei Gas annimmt? Ist die ESP von innen irgendwie vom Pöl verharzt?
    Wenn ja gibt es ein Mittel (wie Vergaserreiniger bei Benzinern) was ich in die Pumpe geben könnte um die Verharzung zu lösen?
    Der Wagen muss da weg und steht leider 50km von hier auf ner Wiese, d.h. ist sehr ärgerlich dahin und dann kein Ergebnis zu erreichen zumal ich Heute extra Kurzzeitkennzeichen geholt habe...


    Gruß Mo

    Einmal editiert, zuletzt von der-gt ()

  • Jetzt meine Frage, was ist da los das der im Stand läuft aber keinerlei Gas annimmt? Ist die ESP von innen irgendwie vom Pöl verharzt?


    Ja.


    Wenn ja gibt es ein Mittel (wie Vergaserreiniger bei Benzinern) was ich in die Pumpe geben könnte um die Verharzung zu lösen?


    Gibt es vielleicht. Bis jetzt kenne ich allerdings nur ein Mittel das hilft: Pumpe ausbauen, zerlegen, händisch putzen, zusammenbauen (mit neuem Dichtsatz), einbauen. Gibt auch ein zweites: neue Pumpe.

  • Vorm Pumpe zerlegen graust es mir ehrlich gesagt, auch wenn ich schon vermutet habe das es wahrscheinlich darauf hinaus läuft - sehr ärgerlich!


    Wenn jemand aber doch noch den ultimativ aggressiven Reiniger zum entharzen kennt nur her damit! Wäre Vergaserreiniger evtl. eine Option? Dieser entfernt ja zumindest die Verharzungen in Vergasern und ich hatte immer das Gefühl das Zeug basiert auf Diesel (vom Geruch her)...


    Gruß

  • Nach der Standzeit sind gerne mal die Rotoren der Flügelzellenpumpe fest. Entweder zerlegten und reinigen oder eine andere Pumpe. Alternative (nicht wirklich fachgerecht) die Pumpe mit ESD Reiniger fluten und wenn er dann läuft, mit Startpilot die Drehzahl hochtreiben, in der Hoffnung das sich der ganze Rotz löst. Würde ich meinem Motor aber nicht zumuten.

  • ich würde der pumpe einmal erhitzten diesel anbieten, vielleicht so 90 grad. möglicherweise löst sich durch den erwärmten sprit die verharzung auf.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hab da noch ne Pumpe mit LDA anzubieten. :]
    60€ + Versand/Abholung.

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Danke Pogo die Idee ist gut! Werde aufjedenfall eine K-Jet Pumpe mitnehmen, dann hab ich Sicherheit 8o


    Aber Biodiesel hab ich hier in NRW schon ewig nicht mehr zum Tanken gesehen?!

  • Und wennst Pech hast, ist die Pumpe Schrott:


    Zapfen von der Regelwippe abgebrochen, weil der Ring auf dem Förderkolben fest ist.


    Will jetzt nicht "schwarzmalen", aber theoretisch möglich... :[

  • Kann auch später noch passieren, Ermüdungsbruch. Dass der Regelring fest sitzt, davon gehe ich mal zu 100% aus. 4 Hübe pro Umdrehung, macht bei 900 U/min 3600 Stöße /min die der Zapfen auffangen muß.


    Und entgegen allen "erfolgreichen" Tipps hier und im Golf 1 Info Forum hab ich es ohne Zerlegung noch nicht hingekriegt. Biodiesel (schon der normale Anteil im Diesel) und Pöl sind Gift für Pumpen die länger nicht bewegt werden.

  • Der Golf rennt wieder :lowrider:


    Sind letzten Donnerstag nochmal hoch gefahren und haben erst eine Mixtur aus Diesel und 2Takt Öl mit nem Campingkocher erhitzt und in die ESP gepumpt.
    Hatte leider nicht den Megaeffekt, die Flügelzellenpumpe wurde zwar ein bisschen frei aber lang nicht fahrbar.
    Haben das ganze dann nochmal widerholt und der Mixtur noch LiquiMoly System Reiniger Diesel beigemischt - das hat Wunder geholfen die ESP hat die 100ml Spritze danach richtig leer gesaugt.


    Danach Filter gewechselt, neue Spritleitung gemacht und die ESP komplett entlüftet. Dann konnte die Reise beginnen und jetzt steht er vor meiner Tür.


    Nun habe ich aber noch ne andere Frage bzgl. Klemme W an der Lima.
    Ich weiß nicht ob im GTD die Original Lima verbaut ist (denke nicht), auf jeden Fall hat die nen Freien Anschluss "B+" aber kein W - siehe Foto im Anhang.
    Das komische ist aber dass das Kabel was an die Lima geht auch nur zwei Kabel hat, einmal dick und rot für Spannung und einmal Blau niedriger Querschnitt ist denke ich mal Ladekontrollleuchte bzw. Erregerspannung?! In dem Kabelstrang gibts jedenfalls kein drittes Kabel was man als Klemme W entlarven könnte.
    Allerdings endet das Blauekabel von der Lima in nem Stecker wo noch ein weiteres Kabel dran ist (siehe zweite Foto), ist das Klemme W?
    Hätte den DZM halt gern am laufen :D


    Gruß und Danke nochmal, Moritz

  • Schön dass er wieder läuft!


    Das Kabel an der Batterie ist in der Tat für die Klemme W an der LIMA, allerdings hat deine diese nicht.
    Ich glaube hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, wie man die Klemme W nachrüsten kann, ich finde die aber leider nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Rolf,


    dachte ich mir dass das Klemme W ist.
    Lustigerweise hat meine Lima doch Klemme W, wie ich gerade nach intensivem studieren meines eigenen Fotos gesehen habe - nämlich direkt unter der Klemme B+.


    Ich hab gerade mal ein Kabel zwischen dieser Klemme W und dem schwarz-roten Kabel an der Batterie gezogen, leider tut sich beim DZM garnichts.
    Habe dann mal das Multimeter genommen und an die Klemme W der Lima gehalten - keine Spannung.
    Also kann es sein dass die Lima für Klemme W vorbereitet ist, aber intern nicht verschaltet ist?!


    Gruß


    P.S: hier sieht man die Lima die ich habe ein bisschen besser: http://www.motor-talk.de/bilde…yp-a-lima-i203877829.html

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...