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Ich konnte mir früher eine Automatikgetriebe auch nie vorstellen... Zu wenig sportlich, mehr Verbrauch. Jetzt habe ich mit unserem Golf IV 4-Gang Automat schon weit über 50000km abgespuhlt und mittlerweile vermisse ich den Automat immer ein wenig wenn ich einen Schalter fahre. Probleme hat das Automatikgetriebe noch nie gemacht.
Automat fahren ist einfach entspannender, mit der Familie im Auto kann das je nach Situation schon wichtig sein
Automatik ist schon eine feine Sache. Wir hatten mal einen Vectra A Automatik. Der hatte neben den Sperrgängen 3 2 und 1 noch ein Winterprogramm (Gang 1 wird nicht benutzt) und einen Knopf "S" oben auf dem Wahlhebel für das Sportprogramm, bei dem deutlich später geschaltet wurde. Der ging gut ab Aber eine Automatik im Golf 2 würde ich persönlich nicht wählen, da weder sparsam noch geräuscharm. Aber ich gebe zu gerne zu schalten. Automatik ist angenehm, aber Schaltung macht mehr Freude.
einen Grund haben, dass nur wenige gute Schalter aber dafür haufenweise Automatik angeboten werden.
Ja, einen Automatik-PKW bestellen sich in der Regel ältere Herrschaften und auch als Gebrauchtwagen Kaufen die "sportlichen" Fahrer keinen Automatik-PKW, d.h. dieser PKW überlebt eher bzw. länger. Wenn man mal nach älteren PKWs mit relativ geringer KM-Leistung guckt, tauchen überproportional häufig Automatik-PKWs auf.
Ich habe auch einen Automaten (keinen Golf) und die Vorteile sind: im Angebot sind häufig bessere PKWs, im besseren Zustand mit weniger KM-Leistung, je nach PKW sind die Automatikgetriebe besser und haltbarer als die Schalter (z. B. bei Mercedes, Volvo..), natürlich der Komfort
Die Nachteile sind: 1. erhöhter Verbrauch (je nach PKW, bei Mercedes z.B. nicht), 2. eventuell schlechterer Wiederverkauf, 3. kein Anschieben bei leerer Batterie
möglich (das musste ich auch schon schmerzlich erfahren ) 4. Vom Abschleppen wird auch dringend abgeraten, d.h. der müsste dann direkt auf einen Anhänger
Ja Ja, und ich würde einen VR6 oder 16V immer auf TDI umbauen wegen dem Verbrauch blablablubb...
Sorry, DEINE Meinung, aber nicht zu verallgemeinern. Leistung ODER halt Komfort muss man sich leisten können oder wollen. Dafür muss man dann halt auch nen höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
Derzeit fahre ich nen NZ mit vier Gängen, der ist laut bei hohem Tempo! Schon angeschafft habe ich mir nen RP und zwar bewusst mit Automatik. Gut, zeitgemäß is die 3-Gang-Automatik nicht mehr, aber das is die 4-Gang-A. im 35i auch nicht. Trotzdem fahre ich beides - weil ich das so WILL. Da braucht mir kein Schalter-Fahrer zu erzählen, was er WÜRDE.
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Es ging hier um eine Meinung zum Automatik getriebe und wir als Verbraucher dieses einschätzen. Und dazu war es eben nur meine Meinung.
Verallgemeinern tue ich nicht, ich habe für MICH nur entschluss gefasst von Automatik in den Baujahren und Fahrzeugen komplett die finger zu lassen. Ich fahre mit einem Schalter schneller, sparsamer und habe etwas weniger Wartungsarbeiten auf Grund des Getriebeöles welches beim Schalter nie gewechselt werden brauch(Mein 4T hat jetzt 300.000km mit dem ersten Öl).
Ich fahre schon über 20000Km mit meinem Automatik ohne Probleme. Der PN ist mit Sicherheit keine Rakete, aber um entspannt zu fahren reicht er locker. Vor allem sind die Fahrzeuge fast immer in einem weit besseren Zustand und haben geringe Laufleistungen.
Wer einen Automatik fährt will eh keine "Rundenzeiten" in den Asphalt brennen. Was abgesehen davon weder mit einem PN noch mit einem RP möglich ist. Auch mit einem Schaltgetriebe nicht !
Beim Ampelsprint um noch schnell vorne rein zu kommen reicht es in der Regel aber locker aus.
Als Alternative für den TE: Kauf dir einen Automatik und bau ihn auf Schaltgetriebe um.
Die Nachteile sind: 1. erhöhter Verbrauch (je nach PKW, bei Mercedes z.B. nicht)
Das kann man so nicht verallgemeinern. Es ist eher eine Frage der Bauzeit des Wagens. Alte Automatiken verbrauchen deutlich mehr als Schalter, bei neueren ist der Unterschied geringer, z.T. nicht mehr da oder -auch je nach Fahrverhalten des Schaltwagenfahrers- die Automatik sparsamer.
Also die Automatik im 2er ist natürlich im Gegensatz zu modernen Getrieben Müll, klar. Allerdings passt die Automatik meiner Meinung nach super zum 2er. Fahre ich selber. Das gelaber dass die Automatik am 70PS Motor (PN) nee Schnecke ist, ist Bullshit. Es fährt sich wie jeder andere Kleinwagen auch (auch moderene). Mann sollte wie immer nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Rede aber jetzt nur von Beschleunigung. Mann sollte wissen dass die Automatik wie schon gesagt mehr verbraucht. Ist aber SEHR stark davon abhängig wie man fährt. Ich kann meinen PN mit 8 Litern fahren. Macht mir dann aber keinen Spaß und daher liege ich meist bei 10 Litern. Dabei trete ich ihn nicht, bzw. nur selten mal. Es gibt ja Autos, dennen die Fahrweise im Bezug auf den Verbrauch fast egal ist. Dass ist beim Automatik im 2er nicht so. Der Automat an sich ist wohl sehr rubust und steht dem Schaltgetriebe eigentlich in nix nach was die Haltbarkeit angeht. Ansich ist das fahren mit Automatik (gerade in der Stadt) wirkich cool. Auch im Golf. Also ich würde meine Entscheidung nicht davon abhängig machen welche Getriebeart verbaut ist.
Das gelaber dass die Automatik am 70PS Motor (PN) nee Schnecke ist, ist Bullshit.
Kennzeichne doch deine Meinung in Zukunft bitte als solche, denn die Fakten sind eindeutig so, dass die Automatik schlechter beschleunigt. Meiner Meinung nach is der PN mit Schalter für den Alltag schon nur "geradeso ausreichend". Ich fahre gerade selbst einen PN als Übergang und verbrauche mit dem knapp 7 Liter, also 6,8 - 7,1 (jeweils über eine Tankfüllung hinweg). An den Zahlen ist also auch erkennbar, dass ich kein Rundenzeitenverbesserer bin :wink:
Hab ich auch nicht gesagt das PN mit Automatik genauso beschleunigt. Ist sogar klar und von VW angegeben. Es geht um die Argumente die immer wieder sagen das der PN in allgemeinen nee Schnecke ist. Sollte einfach nur bedeuten das der PN sich im Alltag ganz normal bewegen kann. Man sollte aber natürlich nee Probefahr machen bevor man sich dafür entscheidet.
Gruß!
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