Golf 2 kaufen. Wie viel ausgeben? (Siehe Seite 2; Beitrag 8 )

  • Hallo,
    Ich habe vor, mir in nächster Zeit meinen ersten Golf zu kaufen.
    Ich hab aber mit Golf oder allgemein VW noch gar keine Erfahrung.


    Deshalb wollte ich euch mal fragen auf was ich beim Kauf eines Golf 2 besonders achten sollte (Schwachstellen, Rost usw.)??
    Und eine weitere Frage ist, wie viel ich für einen "guten" Golf ausgeben sollte?
    Ausstattung und Leistung sind mir eigentlich ziemlich egal.


    Ich hoffe Ihr könnt mir mal ein paar Tipps zum Golf geben


    Danke



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von xVanilla ()

  • ..die Frage ist eigentlich wie bei jedem anderen Wagen..wofür will ich den Nutzen ,wie ist mein Fahrstil 8) ,hast du den schon spezielle Angebote im Auge ?..Gruss One...der sich immer gefragt hat ,warum nicht jeder Golf 2 fährt... :]

  • Also ich möchte den Wagen als Alltagsauto nutzen und optisch nur ein wenig verändern.
    Mein Fahrstil..ganz normal schätze ich :D
    Momentan fahre ich einen 1.6 Liter Vectra B mit einem durchschnittlichem Verbrauch von 8,6 Liter. Das ist relativ sparsam, denke ich mal.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • 8,6Liter sind eher viel..ein Golf 2 ist auch um einiges leichter und ein 90PS würde sich da wohl eher anbieten..nur leider hat der Golf keine Airbags o.ä...

  • Wenn du den Golf im Alltag fahrn willst,
    würde ich nach einem CL/GL/GT aus den letzten Jahren suchen.
    Je nachdem, wie viel Ausstattung du brauchst.
    Am besten mit NZ PN ode RP (55/70/90PS),
    die sind alle sparsam und zuverlässig, grüne Plakette und auf Euro 2 umrüstbar.
    Wenn dir die Leistung unwichtig is, nimm einfach den besten vom Allgemeinzustand.


    Zum Thema Schwachstellen einfach mal bisschen hier umlesen

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • 8,6Liter sind eher viel..ein Golf 2 ist auch um einiges leichter und ein 90PS würde sich da wohl eher anbieten..nur leider hat der Golf keine Airbags o.ä...

    Darum, u.a., ist er ja auch leichter ;)
    Stimme aber zu, 90PS wär' so ziemlich das Ideal :)


    xVanilla: Als Single sollte n 2-türer reichen. Mit Familienanhang halt doch eher n 4-türer.
    Was Rost angeht, würd' ich mir den Heckbereich unterhalb der Stoßstange mal näher angucken...
    Ausstattungen und so: https://de.wikipedia.org/wiki/Golf_II ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • ich habe für meinen cl mit pn motor und 2 türen 600,- euro gegeben mit frischem tüv. restarbeiten waren noch zu machen und als erstes der blaue geber. der motor lief viel zu fett.


    noch immer trullern ausgehöhlte haselnüsse beim öffnen der haube durch dessen hohlräume...........es wohnte mal ein tier darin :-). die meisten habe ich schon rausgeangelt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • NZ und PN sind laut Zulassungsstatistik die meistverbauten Motoren in den noch existenten Wagen, spricht für deren Haltbarkeit. Ich persönlich rate zum PN oder RP. RP ist (wenn es denn nicht etwas größeres sein soll) erste Wahl was Fahrspaß angeht, PN wenn es um Sparsamkeit im Verbrauch geht. Der kleine NZ-Motor ist mit einer Reihe von Mehrausstattungen nicht kompatibel, z.B. Servolenkung. Mit PN oder RP hat man kein Problem im heutigen Verkehr, NZ ist kein Sprinter.


    Schwachstellen: Hier im Forum gibt es eine recht ausführliche Liste, schau mal unter Golf Infos nach. Guck dir vor allem den Bereich um den rechten hinteren Dom und den Tankrüssel an. DIE Roststelle beim Golf 2 schlechthin. Dicht gefolgt von rostenden Scheibenrahmen Windschutzscheibe und Endspitzen am Heck.

  • Also ich habe meinen GT damals im unverbasteltem Original Zustand für 650€ gekauft.
    Das war 06/2011!


    Kilometerstand damals 243TKM glaub ich.
    TÜV musste neu.


    Reparaturkosten waren nochmal 350€.
    Dabei wurden Achslager hinten gemacht, Stoßdämpfer VA und bekam noch nen KLR.
    Dazu halt noch die TÜV Gebühren von glaube 93€.


    Kurz gesagt war ich mit gut 1100€ dabei.
    Wartungskosten seitdem 300€ in 2Jahren.
    Radlager hinten, bremse hinten komplett und die monojetronic wurde getauscht.


    Nur mal so als Anhaltspunkt.


    Was ich in den knappen 3 Jahren an Geld reingesteckt habe nur aus Spaß, lasse ich mal außen vor...

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS ()

  • Zwischen geschenkt und etlichen Tausend Euro ist alles möglich (auch für gute Golf, nicht nur für Schrott, sowohl nach oben als auch preislich nach unten). Solide Autos bekommt man auch bis RP noch im dreistelligen Bereich, die Nachfrage ist nicht so hoch wie man immer denkt oder wie das Forum teilweise suggeriert! Selbst hier im Forum werden Autos günstig gehandelt und überteuerte Fahrzeuge sind Ladenhüter. Im Preissegment 500 - 800 € wirst einiges finden, allerdings wird auch viel Schrott dabei sein. Alles was vierstellig ist steht meist ewig online und wirkliche Käufer gibts meist selten. Du darfst dich allerdings nicht entmutigen lassen wenn die ersten Besichtigen enttäuschend verlaufen, es gilt den einen Guten und für dich passenden Golf zu finden. A und O ist eine einigermaßen rostfreie Karosse, die Technik ist meist leichter wieder Fit zu bekommen. Nicht böse solltest du sein wenn kein Schiebedach verbaut ist, das hat rosttechnisch meist Vorteile. Fazit wäre auch lieber zu einem rostfreien NZ zu greifen als zu einem rostigen RP. Der PN ist nicht jedermanns Sache wegen dem elektronischen Vergaser. Aber egal welcher Motor, der vorangegangene Verschleiß oder die vorangegangene gute Pflege bestimmen den Arbeitsaufwand der auf dich zu kommt. Und das natürlich alles vor dem Hintergrund deiner Ziele, sei es perfekte Restauration oder die zeitwertgerechte Reparatur mit absehbarem Ende. Wenn man mal Motorbedingte fehlende Ausstattung (NZ = keine Servo) außer acht läßt, kann man sogar sagen das Ausstattung nicht das allererste Argument für oder gegen den Kauf eines Autos sein sollte. Dank Lego-für-große-Leute System ist fast alles untereinander nachrüstbar und viele der Sonderausstattungen auch preiswert erhältich.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Da sind ja schon einige hilfreiche Antworten dabei.
    Sollte auf jeden Fall ein 2-Türer sein. Bin sowieso Single und ich finde es sieht auch noch besser aus.
    Servo brauch ich eigentlich auch nicht. Bin früher auch Twingo ohne Servo gefahren.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Meine Wahl wäre der RP. Ist n sehr haltbarer Motor der meiner Meinung nach am wenigstens Probleme macht. Der NZ hat mir einfach zu wenig drauf und der PN hat schon die ein oder andere Schwachstelle dem RP gegenüber. Beim Kauf kannst du ruhig ordentlich versuchen den Preis zu drücken falls du befürchtest zu viel zu zahlen. Ausstattung kannst du ja nach Belieben wählen. Was ich als Extra in Betracht ziehen würde ist ABS, damit ist ein Mindestmaß an Sicherheit vorhanden. Rost solltest du am besten überall genau schauen, besonders aber an den schon genannten stellen.
    Such dir mal einen bei mobile oder autoscout raus und dann bekommst du schon ne Meinung :thumbup:

    Spaß kostet!

  • Mit den Schwachstellen beim PN gegenüber dem RP würde ich das nicht so sehen. Der PN hat sogar einige Vorteile gegenüber dem RP (niedriger Spritverbrauch, Freiläufereigenschaft usw.). Die Schwachstelle schlechthin ist der Vergaser, der die nötige Pflege und Wartung erfordert. Immerhin lassen sich beim PN die Fehler meist recht schnell eingrenzen. Der RP reagiert zwar nicht so direkt auf Fehlfunktionen, aber wenn er schließlich unrund läuft kann er sehr zickig hinsichtlich der Fehlerbehebung sein. Ist aber wie immer eine Glaubensfrage, hier: Vergaser oder Einspritzer.


    ABS ist eine gute Sache, volle Zustimmung. Man kann ABS zwar noch später nachrüsten, ist aber sehr aufwendig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...