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Habe beide Dämpfer nun ausgebaut, da der eine Öl verliert, und bei dem anderen die Feder gebrochen ist.
Nun habe ich das Problem, dass das Domlager mit ner Art Spezialgewindebuchse noch hält. Dafür benötigt man ein Spezialwerkzeug.
Hat da jemand ein Bild davon, bzw geht es ohne auch?
Und noch eine Frage, wenn ich diese Gewindebuchse abschraube, ist da darunter noch eine Mutter, die die Feder hält, oder geht die Federn dann auch schon ab?
als allererstes würd ich dir unbedingt nen federspanner empfehlen, sonst fliegt dir das ding um die ohren und dann machts ordentlich radau!
diese schraube was du meinst bekommt man allerdings auch ohne "spezialwerkzeug" ab: hab damals mit nem hammer und nem meisel die schraube gelöst und den rest dann mit ner wasserrohrzange, ist zwar nicht die allerfeinste methode, aber mit gefühl bekommt man die schraube ohne beschädigung ab und auch wieder drauf!
als allererstes würd ich dir unbedingt nen federspanner empfehlen, sonst fliegt dir das ding um die ohren und dann machts ordentlich radau!
diese schraube was du meinst bekommt man allerdings auch ohne "spezialwerkzeug" ab: hab damals mit nem hammer und nem meisel die schraube gelöst und den rest dann mit ner wasserrohrzange, ist zwar nicht die allerfeinste methode, aber mit gefühl bekommt man die schraube ohne beschädigung ab und auch wieder drauf!
Ok danke für die schnelle Antwort! Federspanner hab ich natürlich daheim, mach das ja nicht zum 1. Mal, nur so ne Buchse hab ich noch nie gesehen, außer bei meinem Koni Gewindefahrwerk was ich allerdings gleich nach dem Ausbau verkauft habe.
Ich habe mir damals diesen Satz gekauft, weil alles andere eine Fummelei war. Das Werkzeug kann man auch noch für andere Fzg. gebrauchen (z.B. Audi). Kostenpunkt 18,00 Euro im Netz.
Das darunter eine Schraube ist glaub ich fast nicht. Hab's vorher mal ein paar Umdrehungen mit nem 14er Schlüssel gehalten und mit dem Inbuss gedreht, aber die Hülse bleibt weiterhin auf Zug und das Domlager bekommt auch nicht mehr Spiel. Probier's morgen mal mit den Federspannern ob die Hülse dann leichtgängiger ist.
Die sogenannte Nutmutter ist mit 40Nm angezogen, so ganz leicht geht die von alleine NICHT ab. Feder muss zwingend gespannt sein, ansonsten flieg dir das Domlager mitsammt Feder direkt in die Fresse!
VW nutzte dafür diese Spezialaufsätze die hier schon gezeigt wurden, Spezialwerkzeug VW 547 nebenbei gemerkt. Beim Einbau der Domlager wirst du das brauchen, wie gesagt, die Nutmutter kriegt 40NM.
Die oberen Anschläge (Teller oben) kriegen neben erwähnt 60NM. Kolbenstange beim Festziehen aber unbedingt gegenhalten entweder mit Inbusschlüssel oder Knarre, ansonsten dreht die sich mit.
Aber: Baust du das Federbein komplett aus, ACHVERMESSUNG machen! Neue Schrauben verwenden!
Taggelenk? Querlenker? Wozu willst du dass den los machen?
Federbeinwechsel muss nur Stoßdämpfer vom Achsschenkel lösen und die oberen Anschläge (Teller) . Dann kannst das ganze Federbein entnehmen und zerlegen (Federspanner!). Schrauben für Stoßdämpfer (je 2x) mitsammt Mutter IMMER neu da selbstsichernd!
Dieses °Spezialwerkzeug° kann man sich auch gut aus nemm alten Steckschlüssel o.ä. machen wenn man sich das Geld sparen will. So oft benutzt mans ja nicht.
Und zu den Muttern: Wenn diese nichtmehr so halten würden wie Neue, wieviele Tote gäbs dann wohl mehr? Bestimmt 9 von 10 Leuten werden die Dinger0 nicht wechseln. Wenn die alten Schrauben noch in ordnung, also nicht vom Rost zerfressen, sind kann man die ohne Bedenken weiter Benutzen, ganz einfach. Sind doch keine Dehnschrauben.
Ist Genauso ne Panikmache wie die "schrecklichebremsenvernichtendeallestötende Kupferpaste"...
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