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Der AFN Motor (110ps) hat einen deutlich kleineren LLK wie der vom SB. Daher reicht der SBLLK locker für den SB, selbst mit Tuning.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, doch beim TÜV musste ich nachrrechnen und bekam den SBLLK nur mit mogeln eingetragen. LLK tauschen ist i.d.r. zudem nicht erlaubt.
Batterie
ist im Kofferraum, Ihr werdet schon Recht haben was den LLK bzw. die Luftführungen betrifft. Die Argumente kann ich verstehen, Vor dem Umbau hab ich mich tagelang im Netz eingelesen. Der LLK vom Sprinter wird immer wieder erwähnt und ist anscheinend die Grundvoraussetzung für jede Leistungssteigerung. Es gibt auch keine andere Möglichkeit um die Luftführungen anders zu verlegen. Ideal ist es natürlich nicht..
Der LLK ist wesentlich kleiner als Dein verbauter LLK.
Jain. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Oettinger verglichen mit dem Sprinter (718 X 253 X 30 mm) deutlich dicker. Man bräuchte schon Maße um auf das Volumen schließen zu können. Außerdem ist anzumerken, dass auch der Öttinger vorm Kühler hängt, sprich Öttinger war vom Einbauort der Serien-LLK auch nicht so überzeugt, wie einige hier. Der Papmahl-LLK hatte auch 850*330*40. Und der war ja auch nicht GANZ schlecht
Dann erklär mir bitte wie dann beim späteren Oettinger 1600 TD Intercooler, der auf dem SB basiert, im Prinzip der originale Einbauplatz beibehalten wird, aber der LLK gegen dem vom G60 ausgetauscht wird? :wink: Einmal original SB:
Je nachdem könnten original Optik, Aufbauaufwand, niedrigere Kosten durch Serienteile, einfachere Abnahme, oder, oder, oder dafür ursächlich sein. Weißt du denn sicher, dass bei Oettinger standard wurde? Oder ist es möglich, dass das Kundenwunsch war?
Definitiv Standard, da ich noch so n LLK-System fürn SB zu liegen habe, von Oettinger natürlich. :wink: Wobei ich sagen muss, dass der originale SBLLK, durchaus die Luft ordentlich runter kühlt. Habe mal an nem warmen Sommertag die Probe gemacht, da es mich einfach interessiert hat, ob der LLK auch wirklich was bringt. Bin ins Auto gestiegen, natürlich erst mal warm gefahren, dann nach ner schnellen Fahrt rechts ran, Haube auf und die Schläuche nach Temperatur mit der Hand gecheckt, man merkte einen deutlichen Unterschied zwischen Zuluft und Abluft. Werde mal im April/Mai mit meinem Infrarot-Thermometer einen Fotobeweis liefern. :wink:
Interessant wäre ja nur ein direkter Vergleich, also gleiches Auto an einem Tag mit beiden LLK und Temp.-Sensor vor/hinter dem LLK. Dass der SB-LLK effektiv kühlt, bestreitet ja keiner. Sonst wäre ein vergleichbarer ja nicht ohne Probleme im G60 einsetzbar gewesen. Es besteht ja hier die Behauptung, der SB sei besser als der Sprinter weil kleiner (also besseres Ansprechverhalten) und gleich gute Kühlwirkung.
Batterie
ist im Kofferraum, Ihr werdet schon Recht haben was den LLK bzw. die Luftführungen betrifft. Die Argumente kann ich verstehen, Vor dem Umbau hab ich mich tagelang im Netz eingelesen. Der LLK vom Sprinter wird immer wieder erwähnt und ist anscheinend die Grundvoraussetzung für jede Leistungssteigerung. Es gibt auch keine andere Möglichkeit um die Luftführungen anders zu verlegen. Ideal ist es natürlich nicht..
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Hallo,
der Sprinterkühler hat 2 Vorteile: ausreichend vorhanden und nicht teuer. Luftführungen: also da gibt's schon Möglichkeiten. Gebogene Rohre und Schläuche mit größeren Radien, aber nicht diese fast 90 Grad Dinger. Klar sind diese am leichtesten zu kriegen.
Einbauort: als Oettinger / Huber und Papmahl angefangen haben gab es die Serienlösung nicht. Von daher ist es billiger den LLK einfach vorne vor zu klatschen, da müssen nur die Wasserkühlerluftführungen etwas abgeändert werden und das wars. Die Serienlösung mit den ganzen Luftführungen würde da viel zu teuer bei Kleinserie. Und VW mußte natürlich auch die Klima berücksichtigen, bei den Tunern ist mir das nur von Huber bekannt, k.A. wie das tatsächlich aussieht. Und bei Huber gefällt mir auch der Kühler besser als der gezeigte Oettinger, gerade durch statt so wie gezeigt. Der Papmahl war auch riesengroß, aber der hat m. M. nach sowieso immer etwas "mehr" gemacht als die anderen. In irgendeinem Testbericht hat der Papmahl mit 90PS den Oettinger mit 112 in Grund und Boden gefahren, war wohl teilweise die gesetzliche Streuung etwas überschritten...
Aber da ja der SB einen kleineren Turbo für besseres Ansprechen hat als der 70 PS (und die darauf basierenden Tuningdinger außer die Huber 90 PS Töpfernormvariante, der hatte auch den kleinen) würde ich mir das nicht durch einen extragroßen LLK kaputtmachen. Huber hatte mit der Größe ca. vom Oettinger auch eine 112 PS Variante und wie gesagt eine 90 PS Töpfernorm (besonders schadstoffarm 0,08, wie der 60PS Kat D, nur ohne Kat), es reicht also. Das es heute nicht ohne SprinterLLK geht ist genauso Blödsinn wie Ladedrücke von wesentlich über 1 bar um ca. 100-110PS zu erzielen. Ich lach mich immer tot wenn bei Autovorstellungen von TDs auf der to do Liste Ladedruckerhöhung auf 1,5 bar oder so ähnlich stehen mit ner Zielleistung von ca. 110 "standfesten" Pferden. Das einzige was das aussagt dass der Schreiber keine Ahnung hat. Frei nach dem Motto "viel hilft viel".
Das es heute nicht ohne SprinterLLK geht ist genauso Blödsinn wie Ladedrücke von wesentlich über 1 bar um ca. 100-110PS zu erzielen. Ich lach mich immer tot wenn bei Autovorstellungen von TDs auf der to do Liste Ladedruckerhöhung auf 1,5 bar oder so ähnlich stehen mit ner Zielleistung von ca. 110 "standfesten" Pferden. Das einzige was das aussagt dass der Schreiber keine Ahnung hat. Frei nach dem Motto "viel hilft viel".
Bei meinem Oettinger TD ist der Ladedruck von Oettinger auf 0,9 bar eingestellt und erzielt damit stattliche 105PS. Der Pappmahl TD hat wohl ne arge Streuung nach oben. 90 PS im Schein angegeben, hat der wohl immer gut über 100PS gehabt... Solche TDs, sei es von Oettinger, Pappmahl oder Huber, heute noch zu finden scheint wohl schwerer zu sein, als n Limited in Top-Zustand.... Hätte mir vor n paar Jahren auch mal fast n heruntergekommenen JR basierten Oettinger TD gekauft. Da hat mich dann aber der Zustand (technisch sowie optisch), als auch der Preis abgeschreckt, und die Tatsache, dass der Golf schon weit über 5 Jahre unter freiem Himmel Stand... Für 100 hätte ich den mitgenommen, aber der Herr wollte 400 sehen. Als ich gestern mal wieder da dran vorbeigekommen bin, war er nicht zu sehen... scheint entweder verschrottet oder verkauft zu sein...
Für den Preis hätt' ich ihn mitgenommen. ich hab in den letzten Jahren zwei Stück mit zeitgenössischem TD-Tuning gesehen, einen Oettinger (der ähnlich lang unbewegt unter freiem Himmel stand) und einen vermutlichen Papmahl (die Bilder waren nicht gut). Hätte ich jeweils Zeit und die Möglichkeit gehabt, ein Auto zu transportieren, hätte ich beide gerne gekauft. So war es hoffnungslos. Immerhin hab ich die Möglichkeit Papmahl LLK & Auspuff zu bekommen. Aber auch da fehlt mir momentan die Zeit, hin zu fahren.
Naja mir war er die 400 nicht wert. Karosse war jenseits von gut und böse. Auf dem einen Bild hängt die Stoßstange vorne schief, aber nur weil der Halter abgegammelt ist... Elektrik in dem Auto war unter aller Sau. Kühlwasser? Fehlanzeige dazu schwarze Spuren im Behälter... Öl war nicht mehr messbar... Da wären vllt die Oettinger-Teile interessant gewesen, aber das sah alles so fertig aus... Es tat mir richtig weh den da so stehen zu sehen...
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