Fußraumbeleuchtung im Golf 2

  • Also die Zigarettenanzündervariante gefällt mir bis jetzt recht gut.
    Reicht denn da die Länge der Kabel?
    Oder müsste ich da dann noch als Verlängerung etwas dran löten?


    Kann ich auch Lüsterklemmen nehmen? Oder muss ich die Kabel an die Kabel des Anzünders löten?

  • Okay also doch einen Schaltet dazwischen?
    Ich dachte die Streifen gehen dann nur an wenn ich auch das Licht einschalte.
    Wenn ich sie an das Licht des zigarettenanzunders klemme

  • wenn du einen beleuchteten Zigarettenanzünder hast kannst du deine streifen natürlich dabei klemmen !
    dann brauchst du auch keinen schalter ! vorausgesetzt das licht am zaz geht mit dem Lichtschalter an und aus :D

    Ich vertraue mehr auf die Unschuld einer Hure ,
    als auf die Verkehrstauglichkeit eines Opels :wink: :D

  • wie schon oben erwähnt sind die wohl für den kfz bereich weniger geeignet.
    Vor paar jahren waren noch die kaltlichtkathoden total in. Im PC/Casemodding massenware...funktioniert im auto nur so lange bis die lima 14 volt raushaut.
    Schlimm is nur das ein teil der vorschaltgeräte in "Feuer" aufgegangen sind :)

  • wie schon oben erwähnt sind die wohl für den kfz bereich weniger geeignet.
    Vor paar jahren waren noch die kaltlichtkathoden total in. Im PC/Casemodding massenware...funktioniert im auto nur so lange bis die lima 14 volt raushaut.
    Schlimm is nur das ein teil der vorschaltgeräte in "Feuer" aufgegangen sind :)


    naja das in brand gehen hab ich bei ner led noch net erlebt die gehen nur kaputt.
    naja man könnte den widerstand gegen nen passenden tauschen das geht ja mit etwas löten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Vor ein paar Monaten hab ich auch ne Fußraumbeleuchtung nachgerüstet.
    Dafür hab ich auch diese LED-Strips (alerdings angenehmes Warmweiß) verwendet. 3er Streifen abgetrennt von dem langen Streifen und Kabel dran gelötet.
    Befestigt hab ich die mit doppelseitigem Klebeband einfach direkt auf der Unterseite der Ablagefächer. :thumbup:
    Verkabelung hab ich so realisiert: Plus-Strom von der Innenraumbeleuchtung/Radio abgezwackt hab (dadurch abgesichert). Minus habe ich mir vom Türkontaktschalter geholt.
    Geht zwar jetzt wirklich nur an wenn ich die Tür aufmache, aber hey, WAYNE?!?

  • Machs "vernünftig". Da ich von sonem Spielkram nicht viel halte (sowas machen 15 järige Plasteroller-Rocker), allgemein:
    Leg dir ein Kabel von der Batterie in den Innenraum. 2qmm sollte reichen und eine passend zum Kabel(!) dimensionierte Sicherung muss nach <30cm hinter der Batterie in der Plusleitung vohanden sein.
    Damit hast du den Ausgangspunkt für zusätzliche "Verbraucher".
    In deinem Fall kannst du natürlich die Quick-and-dirty Variante mit dem Zigarettenanzünder nehmen, oder die oben genannten Leitungen dazu verwenden, um die Spannung zu deinen Leisten mittels eines Relais' zu schalten.
    Dabei würde sich wieder anbieten, das Relais mit dem Türkontaktschalter zu schalten.


    Grundsätzlich zu deinem Vorhaben: der Tüv und die Grünen sehen das gar nicht gern! Selbst wenn du das ganze so schaltest, dass es nur bei ausgeschaltetem Motor an geht. Aber darüber bist du dir sicher im Klaren.


    MfG demo

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine Fußraumbeleuchtung ist meines Wissens nach nur legal, wenn die am Türkontaktschalter hängt und somit auch nur angeht, wenn die Türe beim Ein-/Aussteigen geöffnet ist. Nur als Info... :D
    Allerdings achtet da wohl kaum einer drauf, habs bei meinem vorigen Auto auch einfach an Plus/Minus gehängt mit nem Schalter dazwischen.

  • Grundsätzlich zu deinem Vorhaben: der Tüv und die Grünen sehen das gar nicht gern! Selbst wenn du das ganze so schaltest, dass es nur bei ausgeschaltetem Motor an geht. Aber darüber bist du dir sicher im Klaren.


    nicht völlig richtig.
    im innenraum gibt es fast keine vorschriften in sachen beleuchtung.
    das wichtigste ist das es nicht nach aussen leuchten und erkennbar sein muss.
    wenn das ganze nur mit der tür geschaltet ist gibts eigentlich keine probleme, so sind zb meine erfahrungen mit sachen fußraumbeleuchtung.
    selbst vw und seat schalten bei laufenden motor die ambiente beleuchtung ab.


    es kann auch gut aussehen aber dazu muss mans so machen das diese led bänder nicht sichtbar sind und es auch dezent nur ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ja die kabel dicke :D
    also so dick wie dein kabel vom Verstärker muss es net sein !

    Das nennt mann Millimeter im Quadrat! Fachbegriff Kabelquerschnitt. Wenns an solchen Sachen beim Themenstarter schon scheitert dann kann der dringende Rat nur lauten FINGER WEG und jemand machen lassen der sich mit sowas auskennt!

  • Danke @ Biertrinker.


    An den Rest: VW kann Prüfberichte vorlegen, dass bei der Ambient-Beleuchtung der Wert unterschritten wird, welcher als Maximum nach außen scheinen darf. Kann das der Threadersteller auch, wenn er seine Leisten reingebastelt hat?


    Ich möchte keine große Diskussion auslösen aber im Zweifelsfall zieht man (Fahrer) den kürzeren.


    MfG demo

  • MfG demo[/quote]


    An den Rest: VW kann Prüfberichte vorlegen, dass bei der Ambient-Beleuchtung der Wert unterschritten wird, welcher als Maximum nach außen scheinen darf. Kann das der Threadersteller auch, wenn er seine Leisten reingebastelt hat?


    Ich möchte keine große Diskussion auslösen aber im Zweifelsfall zieht man (Fahrer) den kürzeren.


    MfG demo


    sorry die ambiente beleuchtung scheint nicht nach aussen sondern nach unten richtung boden ausserdem ist diese beleuchtung aus sobald der motor läuft.
    kannst aber gern mal ein bild von den prüfzeichen für innenraum leuchten zeigen und mal die gesetze zu innenraumleuchten posten.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...