Fußraumbeleuchtung im Golf 2

  • Moin moin,


    wie die Überschrift schon sagt hätte ich gerne im Fußraum Beleuchtung.
    Habe nun 2 rote LED Streifen und einen Kippschalter.
    Eine grobe Ahnung habe ich, allerdings bin ich mir echt unsicher.


    Ich würde also gerne die beiden Streifen per Kippschalter ein und ausschalten können.
    Könnte ich da vielleicht vom Zündungspluss oder dauerstrom ?( zum plus des kippschalters??
    Kann ich dann am Plus des Kippschalters gleichzeitig das Pluskabel von den Leisten anschließen?? Und das Minuskabel von den Streifen an das Minus des Schalters? Bzw an masse??
    Ich blicke da leider nicht so ganz durch.

    Könnte mir da jemand helfen??

  • VW
  • ganz einfach du holst dir einmal ein plus kabel (rot)
    und ein Massekabel (braun)
    ich bin bei mir hingegangen um kein durcheinander zu haben habe mir von der Batterie ein plus und ein masse kabel in den Innenraum gezogen von diesen
    kabeln zweige ich mir immer alles ab was die Schnickschnacks betrifft :wink:
    am besten ist es noch wenn du eine Sicherung dazwischen hängst ! ( sicher ist sicher ) :D
    dann hast du da dein plus kabel und dein Massekabel
    jetzt verbindest du das Massekabel (-) ( am Auto Braun ) ( an den meisten Zusatzgeräten schwarz) mit deinen streifen, led Birnchen wie auch immer !
    dann nimmst du dir das plus kabel (+) ( ROT) gehst damit an deinen schalter ( ein gewöhnlicher Kippschalter hat zwei Anschlüsse)
    also plus kabel an den einen Kontakt und dann mit deinem Plus kabel vom streifen an den anderen Kontakt !
    fertig !
    achso wenn du es dir einfach machen willst kannste natürlich auch an das kabel vom Zigarettenanzünder gehn
    da kann man aber nicht unendlich viel dran hängen :wink: :wink:


    LG

    Ich vertraue mehr auf die Unschuld einer Hure ,
    als auf die Verkehrstauglichkeit eines Opels :wink: :D

  • Ist das egal welche dicke die Kabel haben die ich an der Batterie anschließe?
    Weil das Kabel von der Endstufe ist relativ dick.


    Was ist denn wenn ich ohne Schalter arbeiten möchte und es einfach nur an den Zigarattenantzünder anschließe?

  • Müsste denn da nicht auch ein Widerstand vorgesetzt werden? Oder überleben die LED-Streifen das so?


    das was gemeint ist ist led band das besteht immer aus mehreren stücken die abschneidbar sind.
    in diesen stücken sind meist 3 smd leds und 1 widerstand.
    der widerstand ist aber für 12v ausgelegt und nicht wie im auto 14V darum gehen die wiederstände schnell kaputt.
    band_teilen.jpg


    die frage ist wie gross die 2 streifen sind.


    ich würde das zeug nicht mit einen kippschalter koppeln sondern mit der tür.
    das hat 3 gründe.
    erstens kippschalter sehen sowas von billig aus lieber nen normalen schalter
    zweitens gibts keinen ärger weil man das eher mit der tür duldet auch wenns nicht nach aussen scheint und ausser bei offner tür braucht mans net.
    drittens auch wenn unten im fußraum bei nacht stört das licht einfach und durhc reflexion in der scheibe kann es dort sogar stören.



    ich hab sowas auch zur fußraumbeleuchtung aber nur mit der tür geschaltet weils so angenehm ist.
    8535669929_066f5c8a30_d.jpg
    das blau fliegt aber raus ist mir zu grell lieber das wärmere rot rein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    Zigarettenanzündervariante:



    [Elektrik] Fußraumbeleuchtung: Wo anschließen?[gelöst]


    .

  • ja die kabel dicke :D
    also so dick wie dein kabel vom Verstärker muss es net sein !
    schau die mal die kabel vom Zigarettenanzünder an ungefähr so dick aber umso dicker um so besser ( wenn du irgendwann mal noch was dabei hängen willst )

    Ich vertraue mehr auf die Unschuld einer Hure ,
    als auf die Verkehrstauglichkeit eines Opels :wink: :D

  • 30cm? viel zu lang und dadurch viel zu hell.
    auf dem foto von mir sind es gerade mal 3 smd leds pro licht also 3x ein stück mit jeweils 3 smd leds

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig