Zündschlüssel-Plus fürs Radio

  • Mahlzeit.
    ich weiß bestimmt habt ihr das Thema schon tausend mal gehört jedoch komm ich mit google etc. einfach nicht zum erfolg-


    undzwar will ich mein Radio ohne Zündung laufen lassen können jedoch soll es nur mit dem schlüssel an gehen.


    also zunächst hat wohl der vorbesitzer alles durch einander gehauen.
    das Radio geht nur mit eingeschalteter zündung an.
    das zündungsplus wurde von der heckscheibenheizung (Schalter) gebrückt.


    nun passt alles andere, nur halt dieser ich glaube s kontakt wird der bezeichnet oder?
    also der kontakt vom zündschloss: einmal auf zündung+auf 0 stellung radio bleibt an erst beim abziehen aus.


    mein Golf ist von Baujahr 90 also mit neuer ze.


    könnt ihr mir helfen?


    mfg Kevin

  • Der "S-Kontakt" ist schon ganz richtig.


    Dafür muss aber der entsprechende Zündanlassschalter (ZAS) verbaut sein, eben einer mit "S-Kontakt". Dieser schliesst, sobald der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird. Ist an ihm auch eine entsprechende Leitung angeschlossen, dann wird das Signal weitergeleitet.


    Die entsprechende Leitungsfarbe ist "braun-rot". Diese muss vom Zündschloss kommen, müsste bei Dir (neue ZE) zur ZE gehen und von dort aus zum Radio.


    Ist der ZAS ohne "S-Kontakt", dann muss er getauscht werden und die Verdrahtung nachgerüstet werden.

  • Überleg mal was du geschrieben hast! Am Stecker für die LS sind wohl nur LS-Kabel dran. :wink:

  • ja, aber wo gehen eigentlich alle leitungen von den lautsprechern hin ?


    hab nur vorn im armaturenbrett welche.


    wo geht der rest hin ?

  • Die anderen Lautsprecherleitungen werden dann wohl nach hinten gehen.
    Aber hier geht's ja um den S-Kontakt.
    Dazu gibt es, wie schon geschrieben, ein einzelnes br/rt Kabel mit einem roten Stecker. Dieses hängt lose in der Nähe der ZE und wird auch NICHT dort angeschlossen.


    Wenn du dir sicher bist, dass du keinen entsprechenden Kontakt hast, kannst du natürlich den ZAS tauschen.
    Hier gibt es die entsprechenden Inof's dazu.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja, aber wo gehen eigentlich alle leitungen von den lautsprechern hin ?

    Jetzt frage ich mal ganz doof! Wie viele Kabel sind denn an dem Stecker für die LS dran?

  • 8 stück, also jeweils 4+ und 4+


    also hinten habe ich keine lautsprecher und auch keine leitungen gefunden.
    in den türen vielleicht kann das sein?


    also das br/rt kabel hab ich noch nicht gefunden, da ich am Radio und an der ZE selber nach geguckt habe.
    sagen wa mal, falls ich das Kabel finde, ist da spannung drauf?
    oder muss ich es noch irgendwo verschalten?


    und noch ne frage,
    wie kann ich genau kontrollieren ob ich den s kontakt habe?
    z.B wieviele Kabel müssen zum ZS abgehen bzw. ist dort sofort das br/rt dabei?

  • Also wenn da 8 Kabel sind, und die waren Original verlegt dann ist auf der Beifahrerseite Höhe der A-Säule irgendwo ein Stecker mit 4 Kabeln. Von dem geht (falls vorhanden) 2 Leitungen mit je 2 Kabeln nach hinten zu den Seitenstegen.


    Am ZAS sind wenn er voll belegt ist (also incl. S-Kontakt) 6 Kabel vorhanden sonst nur 5. Aber wenn es am Radio am schwarzen Stecker auf Pin 4 nicht vorhanden ist dann hast du ein FZG ohne S-Kontakt erwischt.

  • Ich hab' dir oben einen Link gepostet, hast du da schon mal nachgeschaut?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch wenn das Kabel liegt und am ZAS angeschlossen ist, muß nicht zwingend ein ZAS mit S Kontakt verbaut sein. Meiner hatte ab Werk das Kabel, aber einen ZAS ohne.


    Gruß

  • Sorry hab mir den link erst im Nachhinein angeguckt.
    Okay dann werde ich heute mal nachschauen ob ich den s Kontakt finde bzw. Habe.


    Was würde eigentlich ein neuer ZAS kosten?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...