Gewindefahrwerk bis 500 Euro

  • Als erstes Sorry, hab mir nicht alles durchgelesen was bis jetzt geschrieben wurde!


    Fahre in meinem "Spaßauto" Golf 2 mit nem Seat 16V ein AP Gewindefahrwerk (ohne einstellbare Zugstufe) und bin auch schon viele andere Fahrzeuge unserer Kunden mit diesen Fahrwerken gefahren und muß sagen das hier Preis/Leistung echt Top ist. Es liegt gut auf der Straße ist nicht zu hart, einfach gut abgestimmt! Und für alle die jetzt sagen ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, denen sei gesagt, in meinem Golf 6 GTD ist nen KW V3 drin, im Scirocco hatte ich nen H&R, mein Bruder fuhr im Golf 4 auch schon Bilstein, und in meinem alten 2er war ein APx (also ein AP mit eingebauter Zugstufe) verbaut. Hab also schon so einiges ausprobiert.
    (Schade für dich ist einfach nur das wir gerade die Aktion beendet haben, bei der wir auf die AP Gewindefahrwerke 25% Rabatt eingeräumt haben. ;) )


    AP ist schon eine eigene Firma, allerdings sind die Sachen komplett von KW entwickelt. Es sind aber keine alten KW Fahrwerkspläne sondern eher die von Weitec welche aber ebenfalls zu 100% zu KW gehören. KW bietet ab diesem Jahr gar keine Stahlfahrwerke oder Sportfahrwerke mehr an, das ist jetzt alles Weitec, von KW gibt es nur noch Edelstahl/Alu Varianten.


    MFG Dirk

  • ist zwar kein Gewinde und mit 500 wirds auch eng, aber wenn er eine originale Optik haben soll wie wärs dann mit einem Bilstein B12? Dezent tiefer und vom Fahrverhalten her unschlagbar, damit fährst du Kreise um jedes knüppelharte Gewinde 8)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hi
    also ich bin in meinem Golf 2 TA Technix Verbaut und war damit echt zufrieden gewesen
    in meinem golf 3 gt ist ein h&r verbaut und verarbeitungs mäßig ist da keine beeinträchtigung
    fk geht garnicht dann eher rokko

  • Bilstein Sportfahrwek sitzt bei ner Freundin von mir im Golf 5, mußte da dank ihres Dads unbedingt rein, soetwas hartes bin ich vorher noch nie gefahren, da kannst gleich nen Brett auf die Straße werfen. ;)


    Und zu den TA Techniks Müll sag ich mal gar nix, die bauen wir hier der Reihe nach wieder aus, da sie entweder kaputt sind nach kurzer Zeit oder einfach Geräusche machen und sich der Tot schon ankündigt. ;)

  • nd zu den TA Techniks Müll sag ich mal gar nix, die bauen wir hier der Reihe nach wieder aus, da sie entweder kaputt sind nach kurzer Zeit oder einfach Geräusche machen und sich der Tot schon a


    Bilstein Sportfahrwek sitzt bei ner Freundin von mir im Golf 5, mußte da dank ihres Dads unbedingt rein, soetwas hartes bin ich vorher noch nie gefahren, da kannst gleich nen Brett auf die Straße werfen. ;)


    Und zu den TA Techniks Müll sag ich mal gar nix, die bauen wir hier der Reihe nach wieder aus, da sie entweder kaputt sind nach kurzer Zeit oder einfach Geräusche machen und sich der Tot schon ankündigt. ;)


    wir fahren hier durch die bank durch ta technix
    a3 1,8t 250ps
    corrado g60
    passat 35i und 3b
    a6 2,4


    bis jetzt nichts negatives und auch schon eins in nem golf 3 variant was über 250tkm gelaufen ist , keine geräusche oder so

  • Und wir haben hier bestimmt schon 15-20 Autos bei denen die TA Technics Fahrwerke zwischen 20tkm- 60tkm nicht überlebt haben. Dämpfer ölen oder quitschen, Dämpfer Funktion nicht mehr richtig da. Alle soweit das der Tüv seinen Segen verweigert, so lange das Fahrwerk noch verbaut ist. ;) Ist mir aber auch egal wenn jemand mit seinem TA Technics zufrieden ist, dann ist doch gut. Ich würde es keinem Kunden ruhigen Gewissens verkaufen, liegt vielleicht daran das ich ein Gewissen hab. ;)


    Was den Preis angeht, so sollte man sich mal Gedanken darüber machen was allein das Material für so ein Fahrwerk kostet, mal ganz abgesehen von Entwicklungskosten, Herstellungskosten, Maschinen und Werkzeugkosten um so ein Fahrwerk herzustellen vom Gewinn des Hersteller und des Händlers mal ganz abgesehen. Da reden wir dann von Herstellungskosten von um die 50-70,- Euro. Denn wenn das einer wie Teilweise auf der Messe zu sehen für 120,- Euro z.B. für den Golf 2 anbietet, macht da garantiert keiner Verlust dran. Und dann bin ich wieder an nem Punkt, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann einem Kunden mit einem 250PS Auto der damit mit 250km/h über Stock und Stein fährt ein solches Fahrwerk anzubieten, für dessen Preis man grad mal einen originalen Dämpfer bekommt. Dafür mag ich das Leben meiner Mitmenschen zu sehr.


    In diesem Sinne, jedem wie es ihm beliebt...

  • ich freu mich grad wie ein schneekönig.


    soeben bestellt. fahrwerk mit sicherungsringen (für unseren ösi-tüv) tutti kompletto um 399.- :)


    gut, wenn man beziehungen hat. *hehe*


    @ Dirk ... Du bestätigst nur das, was ich von allen Seiten zu hören bekommen habe.


    Bin echt schon gespannt, was mein Popo-Meter (und das meiner Freundin) zum Fahrwerk sagt.


    lg lukas

  • jetzt muss ich mal fragen.


    es gibt DTS gewindefahrwerke, diese sind günstiger als die AP fahrwerke, sollen aber die selben sein. soll sogar AP drauf stehen. unterschied soll wohl nur sein das es eine neutrale verpackung ist.
    hat schonmal einer ein DTS gewinde gehabt und kann dazu was sagen?


    hier sieht man es zb
    http://www.subaru-community.co…rwerk-erfahrungsberichte/


    edit:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…MW-Talk.html#Reply1989178

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Das kann ich bestätigen. Hab für meinen honda damals nen dts bestellt und nen ap bekommen. Im hondaforum wurde dann durch nen händler bekannt das es genau das gleiche ist... Kannst also ruhig nen dts kaufen, ist das gleiche wie ap. Würde das auch immer wieder kaufen bin jetzt seit 90000km zufrieden damit :)

  • @ Golf 1.6


    Ich hab mich da mal befragt und ein bissl recherchiert.
    Die Antwort ist JEIN


    die ersten dts fahrwerke (so um 2008 / 2009) waren tatsächlich 1:1 gleich mit dem ap und dem kw variante 1.


    heute ist es so, dass die fahrwerke immer noch von ap kommen, allerdings andere dämpferpatronen verwendet werden sollen. so hats mir mein tuning-fritze erklärt, wo ich mir das ap gekauft habe.


    die nummern die aufgeprägt sind, egal ob beim ap oder beim dts sind KW-ersatzteilnummern!
    die komponenten sind auch untereinander tauschbar.
    also es ist zB möglich, eine kw patrone in ein DTS fahrwerk zu bauen.


    rufst du bei der AP hotline an, kommst du ca 10 km weiter, bei KW raus. service für ap macht ebenfalls kw.
    kaufst dir ein dts, ist dts offiziell der hersteller und ist verantwortlich für garantie und gewährleistung.


    deswegen hab ich mir das ap geholt, für 399.- (inkl. sicherungsringe fürn ösi-tüv hersteller: kw ... hmm komisch *gg*)
    service macht kw, die besseren patronen sind auch verbaut, dafür zahl ich gern 50-60 euro mehr.
    rechne ich die versandkosten noch, dann sprechen wir von einer differenz von 30-40 euro.


    unterm strich sind das alles KW Variante 1 um kein geld.
    das perfekte fahrwerk fürn straßenbetrieb, da meiner meinung nach edelstahl für mich bei sommerautos sinnlos ist.


    sobald mein 2er startklar ist und werd ich gleich mal nen härtetest starten und euch davon berichten. ;)

  • auf den test von dir bin ich dann gespannt. habe das gefühl das ich evtl demnächst nen neues fahrwerk wohl mal brauche.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...