Zündverteiler&Kabel getauscht - Keine Zündung mehr

  • Moin,


    heute wollte ich damit i ndie werkstatt um die ecke fahren.
    leider geht er sofort beim gas geben aus !
    in welche richtung muss der Verteiler nun vllt gedreht werden?

  • Servus,


    Verteilerfinger dreht im Uhrzeigersinn, d.h. den Verteilerkörper selber mußt links drehen (wenn du Frühzündung geben willst)


    Ein guter wert ( meine erfahrung zumindest ) ist wenn Kupplung auf OT steht, der Verteilerfinger (mittig gesehen) etwa 2-3mm über der Kerbe des Verteilers steht (Finger steht dann rechts neben der Kerbe)


    Gruß


    Apropo:
    Kerbe ist Zündmarkierung
    OT_Golf1.jpg

  • Cool DankE!
    Die Zündung wurde nun auf 6 ° geblitzt.
    Soweit scheint dann alles gut.
    Nur eines nervt mich tierisch.


    Die Uneinigkeit über die Markierungen!
    Ich fasse nochmal zusammen wie es bei mir ist:


    • Markierung an der Glocke
    • Markierung am Riemenrad der KW
    • Markierung außen am NW
    • Markierung (Kerbe) innen am NW


    Die beiden letzten Markierungen sind das Problem.
    Wenn es zwei solche Markierungen gibt, müsste es auch zwei Fluchtpunkte geben.
    Oder ist das vielleicht ein Modell übergreifendes Teil und hat daher zwei dieser Markierungen?
    Wenn nicht dann ists einfach nur blöd:


    Variante 1: äußere Markierung soll mit dem großen Pfeil am Plastikdeckel fluchten
    Variante 2: inner Markierung (Kerbe) soll in etwa(?!) mit dem Zylinderkopf bündig abschließen


    Das Dilemma:


    Variante 1 und 2 sind nicht kompatibel.


    Das ist auch Teil dieses Threads.
    Eine finale Erkenntnis fehlt.
    Das kann man doch nicht so stehen lassen!?
    http://www.motor-talk.de/forum…sel-rp-motor-t613228.html

  • Naja,


    finale Lösung...weiss wohl nur VW?
    Ich denke, die finale Lösung ist die, dass die NW-Räder und die hintere Abdeckung bei verschiedenen Motoren verbaut wurden.
    Die Werkstatt ist dann stur nach ihren Rep.-Anleitungen vorgegangen und hat da nichts verwechselt.
    Hatte aber auch schon eine entsprechende "Sucherei" in einer Werkstatt erlebt, die nicht nur VW reparieren.
    Beim 16 V ist die Markierung oben von Bedeutung. Stand da auch schon auf dem Schlauch, als ich mich nach der hinteren Markierung ausrichtete. :wink:  
    Hier mal eine Thread, der das anschaulich bebildert: Stichflamme aus der Monojet oder hier:
    NW-Markierungen
    Dein verlinkter Thread vom MT-Forum zeigt eigentlich auch die Lösung - das Verwirrspiel bleibt aber bestehen, das stimmt.
    Wenn man den Etzold betrachtet, Bd.44. S.19, wird hier die hintere Markierung bebildert und die an der Riemenscheibe.
    Auf S. 223 wird dann noch der Bezug zum ZV hergestellt. Das halte ich auch für sehr wichtig.


    Folgende Vorgehensweise sollte die Problematik erschlagen:
    1. Schwungscheibe auf OT drehen und mit ZV-Stellung kontrollieren (OT 1. Zyl.)
    2. Markierung am NW-Rad prüfen - ggf. die hintere Abdeckung entfernen - oder selbst vorne eine eigene Markierung anbringen.
    3. Die Riemenscheibe zur ZW prüfen, da ist eine Kerbe an der Riemenscheibe und eine Mark. an der ZW. (entfällt beim 16 V)
    Dann hat man alle drei Markierungen und beginnt z.Bsp. den Ausbau des ZR.
    Auch zur eigenen Sicherheit, wenn man das selten macht, ist das eine gute Ausgangsbasis.


    Wünsche weiterhin gute Fahrt!


    Grüsse

  • Prinzipiell hat ein Viertaktmotor zweimal OT. Um sicher zu gehen kann der Ventildeckel abgenommen werden und man schaut auf die Nockenwelle. In diesem Fall die beiden Nocken des Zylinder Nummer eins ( Zahnriemenabdeckung ).
    Beim ersten OT befinden sich die Nocken in der Überschneidung (zwischen öffnen und schliessen). In der zweiten OT Stellung sind beide Nocken oben (Ventile geschlossen), und hier wird der Zündverteiler so eingesetzt, das der Verteilerfinger mittig der Kerbe am Verteilerrand (Markierung Zylinder 1) steht. Das ist die Grobeinstellung, der Motor sollte zumindest anlaufen und nun kann die Zündung exakt eingestellt werden via Blitzpistole.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Aber eine Frage bleibt mir dann noch noch:
    Wie sollte die Kerbe am NW nun also stehen?
    Habe nun exakt auf OT gedreht.
    Schaut euch bitte die Bilder einmal an.
    Schaut das für jeden Korrekt so aus oder ist der ZR evtl versprungen?
    http://imageshack.us/gal.php?id=qpikzNjal6SulerZmd3W06g


    und zum thema Zündwelle:
    ...Da ich die Zündung nun ohnehin eingestellt habe, sollte die Position des Rades nun unerheblich sein oder?Die Stellung der ZW wirkt sich doch nur auf den ZZP aus oder?

  • Hi,


    bei Post 20 solltest du die Fotos nochmals korrekt verlinken. Bei ImageShake habe ich kein Login!
    Auf deinem Foto in Post 21 steht das NWR einen halben Zahn tiefer...Ist der ZR schon länger verbaut?
    Meiner Meinung ist das noch in der Toleranz - beim neu auflegen hast du das auch, dass du nicht immer den Punkt triffst. Da muss man eben, so gut es geht vermitteln und sich etwas mehr Zeit lassen.

    Zitat

    und zum thema Zündwelle:
    ...Da ich die Zündung nun ohnehin eingestellt habe, sollte die Position des Rades nun unerheblich sein oder?Die Stellung der ZW wirkt sich doch nur auf den ZZP aus oder?

    "nur" ist gut. Auch hier so gut als möglich einstellen. Dann hast du auch mechanisch am ZV genügend Spielraum, sonst bist du irgendwann ausserhalb der Verstellung.
    Hoffe, dass das bei dir noch etwas wird! :)


    Grüsse

  • hey


    also zu dem mit dem NW-rad... wenn du außen eine markierung mit O und T umschrieben hast und auf dem Ventildeckel eine plastikhaube mit einem Pfeil, dann danach einstellen..
    wenn du innnen am NW einen Punkt/Strich hast ohne eine Plastikhaube aufm ventildeckel diese markierung auf die Zylinderkopfkante stellen ;)


    wenn zu 100% sicher gehn willst (da bei den alten motoren nicht zu 100% die NW mit dem NW-rad übereinstimmt..), dann nimmst dir ne 10er nuss schraubst schnell den Ventildeckel runter und stellst nach ventilstellung ein. danach stimmt oben schon mal definitiv alles!!


    ventile vom 1. zyl geschlossen
    ventile vom 4. zyl überschneidung



    das mit der KW-OT stellung wurde glaub ja bereits beantwortet



    gruß :thumbup:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • golfler2:
    "bei Post 20 solltest du die Fotos nochmals korrekt verlinken. Bei ImageShake habe ich kein Login!
    Auf deinem Foto in Post 21 steht das NWR einen halben Zahn tiefer...Ist der ZR schon länger verbaut?
    Meiner Meinung ist das noch in der Toleranz - beim neu auflegen hast du das auch, dass du nicht immer den Punkt triffst. Da muss man eben, so gut es geht vermitteln und sich etwas mehr Zeit lassen."


    -> ja habs gemerkt.. deshalb in post 21 noch mal der link (ein bild genügt ja). da sollte es gehen?
    wie du aber auch bestätigst schauts nicht ideal aus aber auch nicht sehr dramatisch..?
    den ZR habe ich vor etwa 20000 km draufgemacht. halbe zähne kann man doch ohnehin nicht mehr ausgleichen oder?
    außerdem traue ich dieser methode, die position der NW exakt zu bestimmt immernoch nicht so recht ;)
    ...aber ob mans bei geöffnetem ventildeckel besser einstellen kann?scheint mir dann auch eine gefühlssache zu sein...


    Golf_Virus:
    sorry ich versteh deine ausführugen nicht wirklich.
    "wenn du außen eine markierung mit O und T umschrieben hast und auf dem Ventildeckel eine plastikhaube mit einem Pfeil, dann danach einstellen.. "
    -> o0
    wie auch immer. das thema ist ja geklärt. bei manchen ists eben der pfeil auf der haube, bei anderen die kerbe innen..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...