Hinterachse einlagern?

  • Seit 2 Jahren liegt nun bei mir in der Garage eine komplette Hinterachse. Groß, sperrig und meist im Weg. Die verbauten HA in PN und RP sind fast rostfrei, auch die gelagerte sieht was das angeht gut aus. Trotzdem schwanke ich zwischen Entsorgen und doch Aufheben. Wie ist da eure Meinung dazu? Macht es überhaupt Sinn ein komplette HA aufzuheben? Nur Teile davon? In welchem Szenario wird überhaupt ein kompletter Tausch einer HA notwendig (abgesehen von Fällen wo sie "krumm" gefahren wurde)?

  • Stand letztes jahr vor dehm selben problem. Eine 1A achse absolut ohne rost. Die lag knapp 4 Jahre bei mir rum. Im endefekt hab ich sie dann doch entsorgt da sie nur im weg lag und sie keiner brauchte.
    Wenns eine mit HA Stabi währ würd ich sie schon aufheben, anders nicht mehr

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine aus einem RP gewesen (kann mich nur noch dunkel erinnern), also mit Stabi. Aber gut zu sehen das ich nicht der einzigste bin der das Problem hat(te).

  • Wenn sie mit Stabi ist und noch gut (von bischen rost mal abgesehen) würd ich sie schon aufheben. Die sind ,zumindest bei uns, relativ selten zu finden.

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine aus einem RP gewesen (kann mich nur noch dunkel erinnern), also mit Stabi. Aber gut zu sehen das ich nicht der einzigste bin der das Problem hat(te).


    öhm der normale serien rp hat hinten keine stabi drin ausser gt und gt special

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Golf_DD: bei dir im auto? :D


    @dark: du hast glaub ich Recht, Stabi im RP war wohl wirklich nur in GT und Special. Dann ists wohl eine Achse ohne Stabi.

  • ich habe noch keine defekte hinterachse gesehen. geht doch höchstens durch einen unfall mal kaputt. in meinem alten golf tour ist sie auch noch verbaut und wird wohl beim schrotti landen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ich habe noch keine defekte hinterachse gesehen. geht doch höchstens durch einen unfall mal kaputt.

    Das ist auch meine Beobachtung. Fahr ja nun auch schon 17 Jahre Auto, seit 15 Jahren schraube ich auch selber, aber eine krumme Hinterachse hatte nur einmal ale ein Kumpel an nem Betonsockel hängengeblieben ist. Ich selber noch nie, wenn dann waren als Verschleiß Trommeln, RBZ, Radlager und Beläge. Aber eine wirklich defekte Achse durch Verschleiß ist mir eben auch noch ni unter gekommen. Deshalb auch meine Frage, konnte ja sein das ich nur Glück hatte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...