1,6er PN Motor geht im Stand aus. Fehlereingrenzung.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute morgen war meine Welt noch in Ordnung. Mein 1,6er PN mit 2EE Bj 92 schnurrt wie immer und bringt mich sicher zur Arbeit.


    Als ich dann am Abend nach Hause fahre, fing er im untertourigen Bereich so um die 1500 - 2000 Umdrehungen das Ruckeln an und ging an der Ampel aus.
    An der nächsten Ampel alles wieder normal, dann wieder aus. Und so weiter.


    Bin dann angekommen und kurze Zeit später noch einmal losgefahren. Sprang wie immer super an ging dann aber immer öffter im Leerlauf (nach dem Runtertouren) aus.


    Und jetzt läuft er garnicht mehr, ohne das ich ihn auf Gas halte. Wenn er sich im Leerlauf fängt, läuft er unrund.


    Vergaserflansch ist neu, auch Themperaturfühler ist neu.


    Habe den Wagen erst vor 4 Wochen wieder zugelassen, bis heute lief er Top.


    TwinTec ist nachgerüstet, allerdings am Anschlussstück zum zum Bremskraftverstärkerschlauch (hier war ein Anschluss frei und sollte nach Anleitung verwendet werden) totgelegt.
    Der Schlauch ist zwar optisch dran, hat aber keinen Durchgang.



    Was kann das sein ???


    Vielleicht kann man den Fehler ja eingrenzen!


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • ein ähnliches problem hatte ich auch mal bei meinem PN...ich habe ewig nach den fehler gesucht: vergaser ausgebaut und gereinigt, steckverbindungen am vergaser überprüft, flansch und temp. fühler erneuert aber alles ohne auf dauer spürbare verbesserung. ich habe mir letzten endes beim verwerter einen gebrauchten vergaser für 40,- geholt (aus einem golf der erst 70000km gelaufen hatte) und diesen montiert. ergebnis: alles lief perfekt und wie es sein sollte!


    ich rate dir zu einem austauschvergaser, du suchst dich dumm und dusselig...


    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ich würde zunächst den blauen geber untersuchen. bei meinem pn war der unterbrochen. der ging im stand auch aus.
    dann die elektrischen stellglieder untersuchen. das drosselklappenpoti etc. . das drosselklappenpoti muss in ruhestellung < 270 Ohm haben. mit zunehmendem gas muss der wert ansteigen. bei ruddis homepage gibt es eine serviceanleitung zum runterladen. das ding ist schon pflicht beim 2EE.
    alle unterdruckschläuche prüfen und ob sie richtig sitzen und angeschlossen sind. ein fehler und die diva 2EE zickt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • So hab nun einiges mal nachgelesen.


    Zum richtigen Schrauben bin ich noch nicht gekommen ... Wetter für kalte Hände ...


    Hab mir aber heute 2 Meter Unterdruckschlauch gekauft, die kommen morgen rein. Dann sollte das mit dem Unterdruck fehlerfrei sein.
    Andere Schläuche schau ich mir dann auch noch an :thumbup:


    Bin aber heute mal 2 Proberunden gefahren:
    1. ohne Lamdasonde (Stecker ab). Hat sich nichts verändert.
    2. mit abgezogenem Stecker vom Drosselpoti. Und siehe da, Motor bleibt an. Tourt aber nach dem Gaswegnehmen langsamer runter.


    Kann ich also aus diesem Verhalten schließen, dass der Poti einen weg hat ???? ?(?(


    Vielleicht weis wer was.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • kann sein,


    Ich habe ja auch gerade Probleme mit meinem PN.Siehe hier.
    Heftige Drehzahlschwankungen 1000 - 5000


    Bei mir hat es heute geholfen den Stecke vom Poti mit Kontaktspray ein zu sprühen.
    Aber in meinem Thema gibt es auch noch einen Link den Poti weiter zu bearbeiten.


    Diesen hier.
    http://www.golf2-jetta2-forum.…elklappenpoti-reparieren/


    Bei uns Schneit es gerade und ist sau kalt^^ aber wann wir mal wieder +5 grad erreiche bau ich den Poti aus und bearbeite ihn entsprechend ^^


    Probiere es halt mal aus.
    Viel Glück, berichte uns aber auf jeden fall weiter.

  • Hatte auch den KLR von Twintec drin, und ewig ging er beim schnellen Auskuppeln an der Ampel aus. Check mal ob der wirklich totgelegt ist, erst dann würde ich weiter beim 2ee auf Fehlersuche gehen.


    Hast du das ruckeln auch unter Last, nimmt er 2000rpm gut Gas an?

    Suche 2x Ats Classic Felgen in 8x13, Zustand egal, sollten nur rund laufen! Bitt per PN an mich wenden! :thumbup:

  • Neuer Tag, neues Glück,


    bin gestern noch einmal unterwegs gewesen und das Absterben im Leerlauf tritt auch mit abgezogenem Potistecker weiter auf.
    Muss also was anderes sein.


    Mal läuft er ganz normal in den Leerlauf und ist stabil. manchmal bleibt er gerade so an und machmal geht es sofort aus, wenn ich vom Gas gehe.
    Aber man kann das Ausgehen erahnen. Wenn ich in den Schiebebetrieb komme, also z.B. bei 2500 U/min Gas wegnehme, fängt die Bude tierisch an
    zu ruckeln. Wenn ich dann die Kupplung trete um zu Schalten oder vor einer Ampel, geht er aus.
    Wenn er im Schiebebetrieb nicht ruckelt, bleibt er an, je nach dem, wie lustig er gerade ist.


    Wenn er dann aus ist, starte ich ihn ohne Gas, er springt sofort an und Leerlauf ist stabil.


    Habe den KLR so abgeklemmt, das der Schlauch am Rohr des Bremskraftverstärkers, der dann die Zuluft gibt, zwar aufgesteckt ist, aber durch einen Einsatz quasi verstopft ist.
    Der dicke Schlauch am T-Stück neben dem Luftfilter (geht ja wohl zu dem Kohlefilter) ist weiter ganz normal dran. Habe das Teil aber gestern mal wieder aktiviert, auch hier kein Unterschied.


    Mal bleibt die Diva an, mal geht sie aus. :cursing:;(:?:


    Wenn ich fahre, ist alles ganz normal. Er nimmt weiter gut Gas an, auch wenn der DZM nur 1200 U/min anzeigt. Wenn er vorher beim Schieben geruckelt hat, merkt man aber einen kleinen Ruck beim Gasannehmen.
    Auch wird ja das Gaspedal zurückgezogen, wenn die Abschaltung aktiv wird. Über diesen Punkt muß man dann wegtreten. Und da spüre ich leichten Wiederstand.
    Was ich nur bemerkt habeist, das er teilweise sobei 2000 U/min im Teillastbereich, also wenn ich so locker dahin rolle aber nicht im Bereich der Schubabschaltung bin, leicht ruckelt.
    Wobei es kein wirkliches Ruckeln ist. Er fährt dann halt nicht mehr so gleichmäßig. Vielleich leichtes Magerruckeln.


    Hatte vorher noch keinen PN, darum sind meine Beschreibungen etwas laienhaft.



    Heute mach ich mal den Filter ab und mach die U-Schläuche neu. Hände kalt, sch.. egal.


    Das blöde hin und her verdirbt einem ja die ganze Freude am Fahren.


    Schönen Sonntag.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Manchmal lohnt es sich auch diese kleine Verschlusskappe am Unterdruckschlauch vom BKV zu kontrollieren.
    Da gibt es 2 Abzweigungen. Eine davon ist mit einer gelben oder schwarzen Kappe verschlossen.


    Als ich noch den PN verbaut hatte, war diese auch mal eingerissen und ließ die Kiste absaufen, stottern und hüpfen.


    Ansonsten lag es bei mir entweder an den Unterdruckschläuchen oder am Drosselklappenpoti.
    Nach 2 Jahren und 4 Vergasern hatte ich dann aber die Schnauze voll und bin auf RP umgesattelt.

  • Hallo liebe Gemeinde,



    habe mir zwischenzeitlich einen Ersatzvergaser besorgt, nachdem ich nichts anderes gefunden habe.


    Seit dem der neue gereinigt und fertig zum durchprüfen in der Garage liegt, läuft der Golf wieder ?(?(?(?(:P


    Was los war... ?(


    Naja, vielleicht hilft ja manchmal auch drohen und dann läuft er wieder.


    Spaß ohne. Werde das Teil trotzdem mal durchprüfen. Vielleicht find ich ja was.



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...