Blinder Schlauch

  • Servus


    Sorry für den Dummen Titel, aber ich weiß nicht wie ich das sonst nennen soll....



    So siehts aus. Es Handelt sich um einen RP. Er ist auf Schadstoffarm D3 umgerüstet worden. (evtl. hat es damit was zu tun)


    Im Bild unten ist der der Schlauch (blauer Pfeil) mit ner Schraube blind gemacht worden. Ursprünglich war der Schlauch (roter Pfeil) draufgesteckt. Dieser geht weiter und in ein T-Stück (grüner Pfeil)


    So nun zu meinen Fragen:


    Für was ist das gelb-schwarze Ding?


    Warum hat das mein Vorbesitzer oder die Werkstatt so gemacht?


    Kennt das von euch jemand?


    Vielen Dank



    1.jpg

  • Das gelb/schwarze Ding ist ein Rückschlagventil für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers.
    Der Motor baut einen Unterdruck auf, wenn er läuft und der wird dann zur Bremskraftverstärkung hergenommen. Damit der Unterdruck aber nicht entweicht, wenn der Motor stillsteht ist dieses Ventil verbaut.
    Die beiden Abgänge werden dazu verwendet entweder die MFA anzuschließen, oder eine Klimaanlage oder halt KLR's. Dass der Schlauch vom einen auf den anderen Anschluß gewechselt wurde hat nichts zu bedeuten, das geht. Dass dann ein Anschluß so verschlossen wurde wie bei dir, ist auch völlig in Ordnung! Schlimmer wäre es wenn die Werkstat da nichts zugemacht hätte, dann hätte dein Motor ein Problem mit dem Rundlauf.


    EDIT:
    Ich hab' gerade gesehen, der Schlauch mit dem roten Pfeil ist ja gar nicht mehr angeschlossen.
    Also da hat die Werkstatt wohl den KLR abgeklemmt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • danke dir.... Hab schonmal die hälfte verstanden *gg*


    Ich frage mich nur warum der eine Schlauch abgezogen wurde und der mit der Schraube draufgesteckt wurde. Das ist ja nicht von Werk so? Du schreibst: "Schlimmer wäre es wenn die Werkstat da nichts zugemacht hätte" aber warum musste überhaupt was gemacht werden?


    Vielen Dank


    EDIT:


    ja genau der rote ist nicht mehr drauf, er geht unten in das T-Stück, grüner Pfeil

  • Ich vermute mal, durch den KLR hattest du einen schlechten Motorlauf und bist deshalb in die Werkstatt.
    Die hat dann den KLR als Übeltäter ausgemacht und ihn einfach abgeklemmt (Schlauch abgezogen). Der freie Abgang am Rückschlagventil wurde dann mit dem Stück Schlauch und der Schraube verschlossen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ab Werk bestimmt nicht. Ab Werk ist da eine Kappe auf dem Stutzen. Die Werkstatt hatte wohl keine und haben den "zugeschraubten" Schlauch draufgesteckt. DIe Frage bleibt, warum der Schlauch abgezogen wurde. Vermute auch, dass der KLR totgelegt wurde. (Steuerhinterziehung :whistling: )

  • ok vielen Dank dann weiß ich Bescheid. Wo ist der KLR beim RP ?


    Verstehe ich das richtig? Der KLR wurde bei der Umrüstung auf "Schadstoffarm D3" nachgerüstet wegen Steuern. Da der Motor danach aber vermutlich nicht "rund" lief hat man ihn einfach wieder abgestöpselt?

  • Wo ist der KLR beim RP


    Da gibt es DIE Stelle nicht, musst mal gucken wo der Schlauch hingeht.


    Den Rest hast du richtig verstanden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    Zitat

    Da der Motor danach aber vermutlich nicht "rund" lief hat man ihn einfach wieder abgestöpselt?

    Das ist möglich!
    Beim KLR wird über ein Taktventil bewusst Fremdluft hinzugeführt, in der Hoffnung, dass das STG das Gemisch anfettet und dadurch der Motor und somit die Abgase schneller auf Regel-Temperatur für den KAT kommen.
    Der Country hat schon Recht mit der Steuerhinterziehung! :]
    Längerfristig würde ich einen KAT verbauen - habe etwas recherchiert:
    KAT RP
    Du musst nur deine Schlüssel-Nr. eingeben. Produkt müsste 90 11 6030 sein. Hast du in zwei Jahren amortisiert.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Ja,


    eine E1-KAT wie viele andere Golf auch.
    So ein Aufrüstkat hat ein anderes, moderneres Innenleben und regelt schneller. Genau das, das die E2-Norm - in nationaler Auslegung die D3 - auch verlangt.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal diesen Thread angestossen:D3-Kat
    Lies dich da mal ein, dann erfährst du viel über die ganze KAT-Diskussion.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...