Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Sorry für den Dummen Titel, aber ich weiß nicht wie ich das sonst nennen soll....
So siehts aus. Es Handelt sich um einen RP. Er ist auf Schadstoffarm D3 umgerüstet worden. (evtl. hat es damit was zu tun)
Im Bild unten ist der der Schlauch (blauer Pfeil) mit ner Schraube blind gemacht worden. Ursprünglich war der Schlauch (roter Pfeil) draufgesteckt. Dieser geht weiter und in ein T-Stück (grüner Pfeil)
So nun zu meinen Fragen:
Für was ist das gelb-schwarze Ding?
Warum hat das mein Vorbesitzer oder die Werkstatt so gemacht?
Das gelb/schwarze Ding ist ein Rückschlagventil für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Der Motor baut einen Unterdruck auf, wenn er läuft und der wird dann zur Bremskraftverstärkung hergenommen. Damit der Unterdruck aber nicht entweicht, wenn der Motor stillsteht ist dieses Ventil verbaut. Die beiden Abgänge werden dazu verwendet entweder die MFA anzuschließen, oder eine Klimaanlage oder halt KLR's. Dass der Schlauch vom einen auf den anderen Anschluß gewechselt wurde hat nichts zu bedeuten, das geht. Dass dann ein Anschluß so verschlossen wurde wie bei dir, ist auch völlig in Ordnung! Schlimmer wäre es wenn die Werkstat da nichts zugemacht hätte, dann hätte dein Motor ein Problem mit dem Rundlauf.
EDIT: Ich hab' gerade gesehen, der Schlauch mit dem roten Pfeil ist ja gar nicht mehr angeschlossen. Also da hat die Werkstatt wohl den KLR abgeklemmt.
danke dir.... Hab schonmal die hälfte verstanden *gg*
Ich frage mich nur warum der eine Schlauch abgezogen wurde und der mit der Schraube draufgesteckt wurde. Das ist ja nicht von Werk so? Du schreibst: "Schlimmer wäre es wenn die Werkstat da nichts zugemacht hätte" aber warum musste überhaupt was gemacht werden?
Vielen Dank
EDIT:
ja genau der rote ist nicht mehr drauf, er geht unten in das T-Stück, grüner Pfeil
Ich vermute mal, durch den KLR hattest du einen schlechten Motorlauf und bist deshalb in die Werkstatt. Die hat dann den KLR als Übeltäter ausgemacht und ihn einfach abgeklemmt (Schlauch abgezogen). Der freie Abgang am Rückschlagventil wurde dann mit dem Stück Schlauch und der Schraube verschlossen.
Ab Werk bestimmt nicht. Ab Werk ist da eine Kappe auf dem Stutzen. Die Werkstatt hatte wohl keine und haben den "zugeschraubten" Schlauch draufgesteckt. DIe Frage bleibt, warum der Schlauch abgezogen wurde. Vermute auch, dass der KLR totgelegt wurde. (Steuerhinterziehung :whistling: )
ok vielen Dank dann weiß ich Bescheid. Wo ist der KLR beim RP ?
Verstehe ich das richtig? Der KLR wurde bei der Umrüstung auf "Schadstoffarm D3" nachgerüstet wegen Steuern. Da der Motor danach aber vermutlich nicht "rund" lief hat man ihn einfach wieder abgestöpselt?
Da der Motor danach aber vermutlich nicht "rund" lief hat man ihn einfach wieder abgestöpselt?
Das ist möglich! Beim KLR wird über ein Taktventil bewusst Fremdluft hinzugeführt, in der Hoffnung, dass das STG das Gemisch anfettet und dadurch der Motor und somit die Abgase schneller auf Regel-Temperatur für den KAT kommen. Der Country hat schon Recht mit der Steuerhinterziehung! Längerfristig würde ich einen KAT verbauen - habe etwas recherchiert: KAT RP Du musst nur deine Schlüssel-Nr. eingeben. Produkt müsste 90 11 6030 sein. Hast du in zwei Jahren amortisiert.
eine E1-KAT wie viele andere Golf auch. So ein Aufrüstkat hat ein anderes, moderneres Innenleben und regelt schneller. Genau das, das die E2-Norm - in nationaler Auslegung die D3 - auch verlangt. Ich hatte vor einiger Zeit mal diesen Thread angestossen:D3-Kat Lies dich da mal ein, dann erfährst du viel über die ganze KAT-Diskussion.
Grüsse
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen