GOlf 2 Motor läuft unregelmäßig unrund und geht aus

  • nicht das beim Vorbesitzer der 84 Ps RH irgendwann rausgeflogen ist und sein Ersatz mit K-Jetronik nicht eingetragen wurde.


    .


    Mein Gedanke!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Um ganz sicher zu sein, was der MKB angeht.
    zwischen 2. und 3. Zylinder unterhalb des Zylinderkopfs ist ne kleine Plane Fläche,
    dort ist der MKB eingeschlagen. (musst evtl bissl sauber machen)
    Wenn man den Motor eindeutig identifizieren kann, kommst du in der Fehlersuche besser vorwärts.
    Kannst ja auch einfach mal ein Bild machen.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ohje/Aha


    GX mit K-Jet das geht zusammen. Dann wurde wahrscheinlich wirklich mal getauscht ohne das der GX eingetragen wurde.


    Hier noch ein Blick auf den GX:
    http://www.doppel-wobber.de/fo…olf-Motor%20MKB%20GX.html


    und der Vergleich zum ursprünglichen RH
    http://www.doppel-wobber.de/fo…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    Immerhin bleibt dir so der Ärger mit dem Vergaser erspart :)


    Unruhiger Lauf beim GX, da werden sich sicherlich noch einige zu Wort melden, denke aber in der anfänglichen Liste

    Zitat

    > Unterdrucksystem (Schläuche kontrollieren, Druckdose checken)
    > Masse Kabel kontrollieren
    > Luftfilter Zustand prüfen


    fehlt im Grunde nur noch der blaue Temperatur Sensor.


    .

  • Hi,


    nee nee, ich glaube du verwechselst das gerade mit schwarzen und blauen Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter, da gibt es in der Tat Unterschiede.


    Der sogenannte blaue Temperatursensor ist dahingegen immer blau und findet sich bei allen Einspritzer Varianten die im Golf2 verbaut wurden gleichermassen. Seine Aufgabe ist es die Kühlmitteltemperatur zu erfassen und diese an das Motorsteuergerät weiter zu geben. Dieser Sensor verabschiedet sich gerne auch mal schleichend und verursacht dann diverse Symptome des schlechten Motorlaufes.


    Da der Sensor im Zubehör von Hella nur 10€ kostet (original ca. 20€) und der Wechsel auf der Straße selbst ungeübt in weniger als 5 Minuten von der Hand geht, lohnt sich der Austausch meiner Meinung nach immer. Beim GX sollte der Blaue, glaube ich, vorne am Block auf der Unterseite der Kühlmittelzufuhr sitzen.


    .

  • ja ich weiß schon was du meinst xD ... aber der geht nur zum steuergerät wenn vier leitungen dranne sind wenn nur zwei dranne sind bekommt nur die anzeige ein signal und greift nicht direkt ins elektronische system mit ein ... ich weiß aber gerade nicht wieviel kontakte dort vorhanden sind ich guck nacher gleich mal.


    aber trotzdem danke für die erklärung =)

  • Hi blaue taube,


    Lum hat im vorherigen Thread auf den GX-Motor verlinkt! Ist das dein Motor?

    Zitat

    also ich habe keine blauen stecker sondern einen braunen drauf ...

    Wenn du das Bild aus dem Forum betrachtest, ist der braune Stecker am Kühlmittelstutzen der Thermozeitschalter. Der TZS taktet je nach Motortemperatur das KSV, oben im Sammelsaugrohr blau. Der Temperatursensor sollte im Motorblock angebracht sein, in Höhe der dritten ZK. Ich tippen auf einen "Weissen!"
    Bevor du ihn erneuerst, solltest du ihn herausschrauben - es kommt etwas Kühlwasser heraus - und das Gewinde von Fühler und Motorblock ggf. entkalken. Bisschen Kalklöser, Phosphorsäuer etc. einwirken lassen. Kann nachher mit einem nassen Lappen abgewischt werden.


    Lum

    Zitat

    Der sogenannte blaue Temperatursensor ist dahingegen immer blau und findet sich bei allen Einspritzer Varianten die im Golf2 verbaut wurden gleichermassen.

    Leider ist meiner am PL weiss! :)
    Es sollten alle mit Monojet, Digijet, Vergaser usw. den Blauen haben, die anderen den Weissen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • also ich habe jetzt nochmal den motor angeworfen und er hat gleich am anfang angefangen unrund bzw. schwach zu laufen .. die drehzahl war zwischen ca 500 und 600 also kurz vorm abkacken .... und wenn ich gasgegeben habe hat er sich sozusagen immer verschluckt... so nach 2 min ca. und ein paar mal am gas spielen ist er wieder auf die normale drehzahl 1100 ca. gegangen ( also kaltstart halt)


    hat wer ne idee was das sein könnte bei dem gx 313 motor ?

  • hey also ich bin immer noch nicht weitergekommen ... was macht denn der thermozeitschalter genau ?



    das größte problem ist das mein golf sporadisch bein fahren löcher hat mal im ersten beimn anfahren mal im dritten ... und das bleibt in dem gang dann auch so auch wenn ich vollgas gebe ruckelt der extrem rum ...


    wenn ich vom gas gehe und wirklich richtig sampft weiterfahre ohne groß das ganspedal zu treten ist alles ok ... es kann dann auch wieder sein das es 2 min später alles wieder ok ist


    benzinfilter vlt ? oder defekte krafstoffpumpe ? .. oder ne andere idee noch ? oder hängt das vlt mit dem luftmassenmesser zusammen ? ich komm nicht drauf -.-

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...