MPI

  • MPI (Multi Point Injection) ist eine Kraftstoffzufuhr-Methode bei der das Kraftstoff-Luft-Gemisch an verschiedene Stellen im Brennraum eingespritzt wird.
    Die Vorteile sind:
    - gleichmäßige Belastung der Kolbenböden
    - größere Kraftentwicklung
    - vollständige Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches

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Kommentare 2

  • Die Erklärung ist schlichtweg falsch. Multipoint bezeichnet in jedem Fall eine Saugrohreinspritzung, also ein System mit äußerer Gemischbildung. Je Zylinder befindet sich eine Einspritzdüse direkt vor dem Einlassventil. Es wird weder ein "Kraftstoff-Luft-Gemisch" eingespritzt noch erfolgt dies "an verschiedene Stellen im Brennraum". Auch die genannten Vorteile treffen mit Ausnahme des dritten Punktes (bedingt) nicht auf die Mehrpunkteinspritzung zu. Wesentliche Vorteile gegenüber der Zentraleinspritzung und dem Vergaser liegen in der homogenen Gemischverteilung auf die Zylinder und weniger Kondensationsverlusten im Saugrohr. Beides resultiert in verringerten Rohemissionen von CO und HC.

    • Von Vorteil ist vor allem, neben den verringerten Verlusten und damit verbesserten Abgaswerten, die angesprochene gleichmäßigere Belastung des Motors. Bei der SPI ergeben sich immer unterschiedliche Gemischbildungen der einzelnen Zylinder. Und das sind auch nicht immer die gleichen Zylinder, sondern das wechselt mit der Drehzahl.


      Direkt in den Brennraum spritzen erst die Direkteinspritzer ein, die kamen aber lange nach dem Golf3

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