Golf 2 NZ Tuning MOTOR TUNING

  • Hallo ihr !!!
    Habe mal wider ne frage
    Wie ihr es seht geht es um motoren Tuning
    Habe schon echt sehr viel gegoogelt
    Aber nichts festes gefunden und da ihr
    Das beste Forum und WWW seit frage ich euch.


    Wie bekommt ich mehr PS aus meinem nz was auch
    Noch preislich tragbar ist ( kein Knoblauch Kit ) also
    Ich habe gelesen das Mann Nockenwelle usw vom Polo GT
    Nemen kann oder auch die Abu Nockenwelle USW bin für
    Alle tips offen !!! Und was merkt die rennleitung oder der TÜV
    Bei der Hu ? Und schadet es dem Motor sehr (leben verkürzen) oder nicht
    Oder soll ich gleich mit dem Gedanken spielen einen neuen Motor
    Einzubauen ? Was ist euere Erfahrung ?



    Ach ja der NZ Motor hat 69000 km runter ( nicht nachweisbar ) Tacho war aber
    Original bevor ich es umgebaut habe !

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Ich wollte damals auch meinen NZ Motortechnisch tunen... Als ich dann aber gemerkt habe wie sehr das doch ins Geld geht wenn da 15 PS mehr bei rauskommen sollen, habe ich mich nach nem 16v umgeschaut für billiges Geld. Ich würde die Finger davon lassen... Die Leistung die du bekommst ist so gering wenn du billig wegkommen willst. Wenn du mehr magst dann Bau dir lieber nen anderen Motor rein bzw. schau dich nach nem 16V um :) Den Tip kann ich so nur weitergeben.


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    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • :] Genau deswegen frage ich ! Danke dir !


    Aber was für ein 16v meinst du ? Ich suche nach Genaue
    Daten damit ich mich Dann um sehen kann .

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    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • das geld was de da investieren würdest, um paar mikrige ps aus nem nz zu holen, da könntest ja schon "fast" nen großen motor mit turbo baun :)


    naja was dir vorschwebt, kann dir niemand beantworten! aber hier im forum sollte doch im info bereich alles sehr ausführlich auffindbar sein im bezug auf motoren im 2er golf!!! allerdings solltest du auch an bremsanlage,... denken, so ein umbau ist nicht einfach motor raus und motor rein, wenn man das kleinste modell als basis hat, so wie bei dir der nz!

  • Deswegen würde ich mich nach nem 16v umschauen! Meiner war einer mit PL-Motor. Hab den wegen dem KAT genommen.
    Modelle findest schon für gut 850 Euro aufwärts. Darfst halt von keinem Neuwagen ausgehen und evtl selber noch Hand anlegen. Oder du suchst ein unfallwagen. Abenteuer den NZ tunen ist wirklich nicht empfehlenswert weil u teuer.


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    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • reinpassen tut der schon...
    nur hast du schon die neue ze?
    und ich persönlich finde den 2.0 8v aus dem 3er GTi nicht so toll.
    da laufen manche 90psler besser.


    nz tuning lohnt sich nicht.
    hab zu polozeiten mal nen 3F gemacht mit allem was dazu gehört.
    am Ende waren 1200€ für den Motor weg und gehalten hat es 2wochen. achja und nen Rp war immernoch schneller weil der ja Drehmoment hat... und aus den kleinen 1.3er Motoren bekommst du nur Drehmoment mit viel Geld heraus.

  • Ich bezweifle mal ganz stark das du google gefragt hast:
    Aus dem Polotreff:
    Luftfilterkasten vom 3F
    Tauschluftfilter K&N
    Luftmengenmesser vom Golf GTI
    Drosselklappe vom NZ mit polierten kanälen
    ansaugbrücke vom 3f ,kanäle anpassen und polieren
    G40 einspritzdüsen
    Chip
    Schrick 268° Nockenwelle
    verstellbares nockenwellenrad
    Kopf: Ein-und Auslasskanäle bearbeiten
    Kopfdichtung vom G40
    Ventile
    Härtere Ventilfedern
    Block planen
    Kolben abdrehen und gegebenfalls ventiltaschen einfrässen
    Pleuel polieren
    Auspuffkrümmer G40


    @Prince Lionheart:
    Was hasten alles an dem 3F gemacht das der nur 2 wochen gehalten hat?!?!?!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • -luftmengenmesser vom Golf 2 GTi mit federrückstellung auf 1.3l
    -schrick 268
    -k&n tauschfilter
    -drosselklappenpotentiometer neu
    -kopfdichtung neu
    -nockenwellensimmerring neu
    -kurbelwellensimmerring neu
    -g40 kupplung
    -g40 Getriebe
    -g40 abgaskrümmer
    -g40 hosenrohr
    -g40 vorschalldämpfer
    -stelco esd in Gruppe n rohrdurchmesser mit 60iger s-Rohr
    -fts Chip mit hochgesetztem begrenzer auf 8000upm
    -g40 Tacho
    -g40 innenausstattung
    -schwarze scheinwerfer
    -g40 rückleuchten mit englischer rückleuchte
    -GT embleme vorne und hinten
    -schwarzer Teppich
    -g40 bbs alufelgen mit 175/60r13
    -originale frischluftzuführung vom Polo hinter dem kühlergrill


    ^^
    also der Wagen sah komplett original aus, hatte aber schon nen Bischen Leistung.
    er lief auch nicht schlecht, aber er hat die Drehzahl nicht vertragen lol.
    nockenwelle hatte riefen und die kopfdichtung hat es zerrissen.

  • Hört sich nach ein haufen Kohle an !


    Wollte eigentlich nur ein bisschen mehr leistung weil seitdem
    Ich meine Anlage komplett drin habe kommt er fast garnicht
    Mehr vom Fleck!

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  • @ Prince Lionheart: Krass!!! :D Das hört sich nach Spaß an.... außer wenn ich höre dass der das nicht ausgehalten hat ^^ Weißt du in etwa, welche Leistung der hatte?


    Hab ja momentan in meinem NZ auch die 3F Nocke mit Ansaugbrücke drin. Man selber merkt es zwar nicht so, aber einige Golf 2 Fahrer, die mit mir mit gefahren sind, meinten auch, dass der super gut geht. Was ich absolut gemerkt habe und auch keine Einbildung ist, ist der bessere Durchzug in höheren Drehzahlbereichen. Der NZ magert ja normalerweise weiter oben immer mehr ab, durch die 3F Nocke ganz und gar nicht, Schub bis zum Ende!
    Und der Sound ist gut :]

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Wenn du den mit 5 Gang hast kannst du ev. auf 4 Gang umbauen, mir kam der NZ mit 4 Gängen immer viel spritziger vor, besonders beim zweiten Gang.


    Ich würde dir empfehlen wegen dem NZ in diversen Poloforen, zb. Polotreff zu fragen. In Golfforen wirst du nur hören das du einen anderen Motor einbauen sollst, was sich bei so alten Kisten im Alltagszustand natürlich fast nie lohnt.


    Gerade die wenigen Km sprechen schon dafür den Motor zu behalten. Dazu ist der NZ ja von den kleinen VW Motoren der damaligen Zeit eine der besten Tuningbasen die es gibt.


    Die Teile für die man früher so viel bezahlt hat werfen sie dir heute nach. Du kannst ja auch mal Ausschau nach NZ Motoren halten die schon getunt sind und ausgeschlachtet werden.


    Ebay und Co. helfen da sicher. Ansonsten auch mal bei den umliegenden VW Clubs nachfragen.


    Falls du was am Motor machst wirf unbedingt die Uhr raus und mach einen DZM rein, am besten das ganze KI (Achtung WSZ & ZE) gegen eines mit DZM wechseln.


    Mein erster NZ war schon ziemlich gut gemacht als ich ihn kaufte, von 0 auf Hundert in unglaublicher Zeit, nur leider hat der Golf mit NZ recht kleine Bremsen, die dann bei mir immer schnell verschlissen waren. ;) Vorbesitzer hatte soweit mir bekannt eine scharfe Nockenwelle verbaut, dazu ein paar bessere Poloteile. Also ab einer gewissen
    Leistungssteigerung würde ich da auch bei den Bremsen ansetzen.


    Das ist natürlich auch ein Thema wenn du einen anderen Motor einbaust. Also eher den jetzigen ev. behalten oder ein wenig aufpeppen oder gleich einen anderen Golf mit mehr Leistung.

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