Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Okay, die Teile jetzt nur, also wenn ich's selber machen würde? Oder wenn ich jetzt zu einer Werkstatt gehen würde?
Also ich hab meine Manschetten letzte Woche gewechselt. Die beiden Manschetten + Zubehör haben mich zusammen 32€ gekostet. Ich habe sie selbst eingebaut, ist eigentlich nicht so ne große Aktion meiner Meinung nach.
32 euro.. lol wo hast du das gekauft?! die manschette kostet viell 5-max 10 € und der rest ist kleinkram..xD wenn ich das bei mir im geschäft so überschlage, sind es knapp 16 euro
@ Golf2/53KW mit einbau in ner werkstatt wenn nen guten mechaniker bekommst und bisschen verhandelst mit der werkstatt was preislich so möglich wäre :whistling:
die manschette kostet viell 5-max 10 € und der rest ist kleinkram..
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Im Zubehör kann man schon kaufen... nur ist es so, das nach ca. 15 - 30 Tsd. die Manschetten wieder defekt sind. Habe das auch so erfahren müssen. Ich würde heute die Manschetten von VW nehmen! Die hielten ca. 50 Tsd. Km. Golf 1.6 hatte in der Vergangenheit auch schon darauf hingewiesen. Geprüfte Qualität hat leider seinen Preis.
innen oder aussen defekt? aussen zum rad hin kommt man ohne ausbau der antriebswelle zurecht. es muss nur die 32er mutter in der radnabe ab (bombenfest, dicker hebel angesagt) und das traggelenk des querlenkers. die radnabe lässt sich nun über die welle hinausbewegen und man kann sie teilen.
Vor vielleicht zwei, drei Jahren habe ich mir die Manschetten von GKN (Spidan) gekauft. Die Gelenke von denen sind durchaus gut. Die Gummiteile allerdings nach den wenigen Jahren recht sproede und bruechig - ein ziemlicher Schmarrn also.
Sind eigentlich die Aussenmasse (direkt am Gelenkgehaeuse) bei allen Fabrikaten gleich? Ich werde diesen Sommer noch die Original VW Manschetten einkaufen. Die Arbeit ist eine Riesensauerei
Das ist es. Ich habe mir gedacht da geb ich lieber en paar Euronen mehr aus, bevor ich mir irgend ein sch**** einbaue. Und ganz ehrlich ob jetzt 15€ und nach 3 Jahren das Gleiche nochmal oder en bisschen mehr und man hat dafür Ruhe.... . Naja es bleibt ja jedem selbst überlassen was er verbaut.
man muss es auch mal so sehen. normalerwiese sieht man die manschetten am besten beim räder wechsel, also sieht man sie in der regel nur alle 6 monate mal. hat man jetzt billige drauf und sie sehen beim räder wechsel noch gut aus kann das nach 2 monaten schon anders sein und sie sind defekt. merkt man meistens erst wenn es zuspät ist und das gelenk defekt ist und sich durch geräusche bemerkbar macht, also wirds richtig teuer. hat man jetzt ne gute manschette drauf und sie sieht noch top aus kann man davon ausgehen das sie normal länger hält, also bis zum nächsten radwechsel. ist sie nun porös wechselt man sie.
also gerade da ich ja audi 80 fuhr und fahre weiss ich wie wichtig dort gute qualität ist. GKN ist normal das beste aus dem zubehör und beliefert VAG in der regel auch als erstausrüster, dennoch fühlen die sich von VW/Audi direkt besser an. es ist normal so beste qualität der vertragshändler dann zubehör läden wie PV, wessels und müller usw als erstausrüster qualität, also GKN bei manschetten, ATE bei bremsen sachen usw dann ausschuss ware die massenhaft von ebay händlern aufgekauft werden und billig angeboten werden, steht trotzdem febi, meyle usw drauf da sie die ja hergestellt haben und zu guter letzt die grösste scheiße, gab ja schon bremsklötze die aus gepresster hühhnerscheiße bestand.
Bei den GKN-Gelenken hab ich mir wirklich auch haltbare Gummiteile erwartet. Die habe ich ja als Satz zusammen gekauft, waren in einer Schachtel. Jetzt kann ich den Schmarrn noch einmal auseinander nehmen. Sind geschaetzte drei Jahre alt.
Nochmal die Frage - weiss jemand, ob die Groesse der Manschetten (besonders der grosse Durchmesser) bei allen gleich ist, also austauschbar? Hat VW die GKN original verbaut? Dann sollten sie ja passen. So arg teuer wird ja original VW nicht sein.
Ich will nur vermeiden, dass ich mit den zerlegten Achsen und nicht passenden Manschetten dann dastehe.
die manschette kostet viell 5-max 10 € und der rest ist kleinkram..xD wenn ich das bei mir im geschäft so überschlage, sind es knapp 16 euro
@ Golf2/53KW mit einbau in ner werkstatt wenn nen guten mechaniker bekommst und bisschen verhandelst mit der werkstatt was preislich so möglich wäre :whistling:
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber für 30€ (inkl. Teile) macht dir keine Werkstatt ne Achsmanschette. Und deine 8€-China-Manschetten wird auch keine seriöse Werkstatt kaufen und einbauen, das sind keine Manschetten, das ist schlicht Abfall. Und auch die Montage (was du als Kleinkram bezeichnest) macht dir keine Werkstatt für ca.20€ (um mal bei deinen Preisen zu bleiben), da müßte ich mich ja mit nem Hammer kämmen...
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen