Ansaug Sound optimieren golf 2 mkb rf schnelle tipps sind von nöten :D

  • Servus liebe wobber :)




    bin hier recht neu so wie auch in der ganzen tuning szene ;)




    Vorab noch ne info ich hab nix in richtung kfz gelernt also bin ich bei
    uns grad in dor halle der lehrling;) deshalb bitte bissl idiotensicher
    antworten schildern und viell auch mit bildern :]




    nun zum problem :D
    ich wie oben beschrieben würde ich gerne en dumpfen auspuffsound haben
    und bzw oder en scheenes ansauggeräusch allerdings will ich weder ne
    auspuffatrappe oder en sportluftfilter fahren wegen punktekonto
    probezeit und so weiter:)


    also wärs cool wenn ihr mir tipps für meine probleme geben könntet...
    die "sorgen" würde ich gerne mit originalteilen oder
    modifiziertenoriginlateilen beheben;)


    da ich ja en vergaser fahre habsch leider keinen luftfilterkasten und
    wüsste auch ni von welchen golf ich den einsetzten könnte...


    meine frischluftzufuhr kommt direkt ausn kotflügel und geht in einen
    labbrigen geknickten plastikschlauch bzw plastikrillenschlauch ohne
    drahtgerippe und von da aus über eine "verbindungsbrücke" aus harten
    plaste aufn vergaserluftfilter...


    wer en foto brauch vom elend in meinem motorraum ma bitte melden... ich
    suche jetz erstemal eins bei google da es draußen dunkel is:D




    wenn ich auf luftfilterkasten umbauenkann dann bitte von welchem modell und mkb angeben




    habt ihr noch andere interresante vorschläge für mich dann immer her damit...


    aber bitte beachten das ich nur 500 euro im monat hab und davon noch auto und etc zahle...




    vielen dank schun ma im vorraus wobber und wobberinen :thumbsup:

  • Erfahrungsgemäß ist bei diesem Motor nicht viel rauszuhohlen in punkto Ansauggeräusch (war auch mal jung und arm und hatte sowas :rolleyes: ). Nimm doch mal probeweise das vordere Teil vom "Luftfilterkasten" und den Luftfilter ab und dreh eine Runde (natürlich auf Privatgelände :P ) dann siehst du was da maximal möglich ist. Nicht viel jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere.
    Auspufftechnisch ist auf jeden Fall ein GTI-ESD mit Doppelendrohr ein Gewinn, soundtechnisch wird das Ganze dann evtl. ein wenig dumpfer. Vorher natürlich mit deinem Tüv-Prüfer des Vertrauens abklären ob der Umbau in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden muss.

  • Übrigens ist die "Plastebrücke" dein Luftfilter


    Wer sowas von wegen ansauggeräusch und Auspuff nötig hat kann folgendes machen.


    Luftfilter komplett weglasse


    Und dann schnappste dir nen Akkuschrauber und löcherst deinen Auspuff mim 10ner Bohrer, natürlich nur auf Privatgelände !!


    Kurz und knapp: Es gibt mehr PN´s als RF´s die werden immer seltener, einen robusten Motor wegen was larifari kaputt zu machen find ich nich so dolle

  • Ansaugschlauch weglassen, habe schon welche gesehen die eine Dose vom Cappucinopulver stattdessen installiert hatten und eine Filtermatte von K&N oder anderem Hersteller einbauen.
    Dann könnte evtl das Ansauggeräusch etwas hörbarer zu vernehmen sein. Alles andere ist Quatsch und unbedingt den Luftfilterkasten MIT Filter dran lassen, sonst machst du den Motor und Co kaputt. Warum ich das schreibe? habe erst vor kurzem nen Jungspund gesehen der nur noch die Hälfte vom Filtergehäuse ohne Filter drauf hatte.


    Ich für mein Befinden, habe immer Spaß den besonderen Ansaugsound vom PN zu hören, ohne Veränderung, ist einfach was anderes der Vergaser.

  • Ganz ehrlich!?


    Hör auf mit dem Quatsch und investier das Geld in deine Freundin, da hast du mehr von!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Was denkbar machbar wäre dennoch nichts an der situation ändert das der RF nun mal wie die anderen 1.6er nen klangmuffel is.


    Was hier oder in nem anderen forum erwähnt und dokumentiert wurde is der komplette ansaubweg und schlauchgebimmel samt luftfilterkasten aus dem RP.


    Obs was bringt kann ich nicht sagen da ich nur PF und RP gewohnt bin :D:whistling:

  • Wieso willst du jetzt den Filterkasten von nem PN an deinen RF bauen? Schau dir Bilder von einem PN- Motor und Kasten an und du stellst fest, der sieht bis auf Details gleich aus. ERGO sinnfrei.
    Wie gesagt, du kannst den dicken Schlauch vom Kotflügel kommend entfernen, aber den Rest inklusive Warm- / Kaltluftklappe und den Schlauch vom Krümmer kommend musst du dran lassen, sonst läuft er höchstwahrscheinlich beschi....
    Ansonsten ein anderer Auspuff wie schon vorher beschrieben, bringt wohl eher mehr und ist nicht so teuer. Ich hatte das alles mal in einem Scirocco verbaut, war alles ganz ok vom Sound her und hat nen 100 gekostet.
    Oder einfach das Geld in die Freundin (die freut sich), oder noch besser in den Rest des Wagens stecken (Öl, Kerzen usw), der dankt dir das mehrfach....

  • Sportendschalldaempfer kosten doch nich die Welt.. Und ABE gibts meistens ja auch dazu.. aber Die anderen haben recht das du dir den Motor nich wegen so nem rotz versauen solltest.. Ausserdem is doch doof so viel laerm um nichts :[
    Lieber dezent tiefer und original alus von VW ..das erregt viel mehr aufsehen :wink: und ist meist auch nicht so teuer :thumbsup:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig